Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 14. August 2022

TV-Tips für die Woche 33/2022

Update vom 15. August: Der MDR hat die Startzeit von "Yummy" inzwischen auf 23.00 Uhr korrigiert. Damit sollte es sich um die ungeschnittene Fassung handeln. 

Ein ziemlich spektakulärer TV-Montag, den Rest der Woche kann man eher vergessen ...

Montag, 15. August:

Arte, 20.15 Uhr: "Gandhi" (1982)

Lord Richard Attenboroughs monumentales, dreistündiges Biopic über über den indischen Unabhängigkeitskämpfer Mahatma Gandhi (brillant: Sir Ben Kingsley) gewann sagenhafte 8 OSCARs und belegt derzeit Platz 248 in den IMDb Top 250. In weiteren Rollen agieren Candice Bergen, Martin Sheen und Günther Maria Halmer sowie die Créme de la Créme des britischen Schauspiel-Adels, darunter Sir John Mills, Sir John Gielgud, Trevor Howard, Edward Fox und Geraldine James.

MDR, 22.55 Uhr: "Yummy" (2019)

Free-TV-Premiere der wohlwollend rezensierten belgischen Horrorkomödie über das junge Paar Michael und Alison, das mit Alisons Mutter zu einem osteuropäischen Krankenhaus reist, wo Alison eine billige Brustverkleinerung durchführen lassen will (und ihre Mutter ein Facelifting). Dummerweise verursacht Michael versehentlich den Ausbruch einer handfesten Zombieepidemie ... Möglicherweise ist die Ausstrahlung beim MDR leicht geschnitten, da der Film erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Die Wiederholung in der Nacht auf Samstag um 2.00 Uhr sollte dann ungekürzt sein.

NDR, 23.15 Uhr: "Nordsee ist Mordsee" (1976)

Hark Bohms (Drehbuch-Autor von "Tschick" und "Aus dem Nichts") gesellschaftskritischer Jugendfilm-Klassiker schildert das Aufwachsen zweier kleinkrimineller Teenager aus eher schlechtem Hause in einer Hamburger Hochhaussiedlung. Einen der beiden jugendlichen Hauptdarsteller, Uwe Enkelmann, adoptierte Bohm später übrigens - als Uwe Bohm war er bis zu seinem Tod im Jahr 2020 ein vielbeschäftigter TV-Darsteller.

Tele 5, 23.25 Uhr: "The Bay - Nach Angst kommt Panik" (2012)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen Öko-Thrillers im Found Footage-Format von Regielegende Barry Levinson ("Rain Man"). Gezeigt wird, was rund um die touristische Hafenstadt Claridge geschieht, in der eines Tages Millionen von toten Fischen angespült werden und auch zahllose Vögel verenden. Grund dafür scheint ein tödlicher Parasit zu sein. Die Ausstrahlung war vom Sender übrigens bereits vor dem aktuellen Oder-Debakel terminiert worden ...

Arte, 0.35 Uhr: "Das Musikzimmer" (1958)

Das im Originalton mit deutschen Untertiteln präsentierte Drama zählt zu den großen Klassikern des indischen Kinos und liegt in den IMDb Top 250 sogar auf Platz 177. Die Verfilmung einer Kurzgeschichte spielt in den 1930er Jahren und erzählt von einem Landadeligen, der lange verschwenderisch gelebt hat, nun aber verarmt ist und versucht, im Angesicht des Ruins die Familienehre zu bewahren - während sein bürgerlicher Nachbar als Geldverleiher den gesellschaftlichen Aufstieg schafft ...

Dienstag, 16. August:

Servus TV, 23.30 Uhr: "Der Teufelshauptmann" (1949)

Ein schöner und ungewöhnlich sentimentaler Kavallerie-Western von John Ford, in dem John Wayne einen kurz vor der Pensionierung stehenden Offizier spielt, der eine letzte gefährliche Mission durchführt.

Mittwoch, 17. August:

Pro 7, 22.30 Uhr: "Panic Room" (2002)
Für die Verhältnisse von David Fincher ("Gone Girl") ist der klaustrophobische Thriller über eine Mutter und ihre Tochter (die 12-jährige Kristen Stewart), die sich vor brutalen Einbrechern in einen Panikraum flüchten, erstaunlich konventionell geraten. Das ändert aber nichts daran, daß "Panic Room" unheimlich spannend inszeniert ist und man dank Jodie Fosters toller Leistung in der Hauptrolle intensiv mit ihr und ihrer Filmtochter bangt und zittert.

Donnerstag, 18. August:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Nichts zu verschenken" (2016)

Free-TV-Premiere des französischen Komödienhits (gut 2,9 Millionen Kinogänger in Frankreich) von Fred Cavayé ("Point Blank"). "Willkommen bei den Sch'tis"-Star Dany Boon spielt den sehr talentierten, aber krankhaft geizigen Violinisten François, an dessen Tür eines Tages unverhofft die 16-jährige Laura klingelt - die behauptet, seine Tochter zu sein! Ohje, was für Kosten das nach sich ziehen wird ...

Außerdem:

Men in Black: International (sehr mittelmäßiges und dementsprechend geflopptes Reboot mit Chris Hemsworth, Tessa Thompson und Liam Neeson; 20.15 Uhr im ZDF)

Freitag, 19. August:

3sat, 22.25 Uhr: "Der Schneider von Panama" (2001)
Noch während seiner Zeit als beliebter James Bond-Darsteller schlüpfte Pierce Brosnan in eine andere Geheimagentenrolle - die aber wenig mit 007 zu tun hat. In John Boormans ("Excalibur") schwarzhumoriger Verfilmung eines Politthrillers von John le Carré nimmt Brosnan sein Image vielmehr gekonnt auf die Schippe, indem er den MI6-Spion Andrew Osnard als schmieriges, moralisch flexibles Schlitzohr verkörpert, das nach einer Affäre mit einer Politikergattin nach Panama strafversetzt wurde. Um wieder die Gunst seiner Vorgesetzten zu erlangen, engagiert Andrew gegen dessen Willen den Schneider Harry (Geoffrey Rush), der Kontakte zur örtlichen Politprominenz hat. Er soll für Andrew Regierungsgeheimnisse stehlen, liefert dem Spion - der unterdessen mit Harrys Gattin (Jamie Lee Curtis) anbandelt - aber größtenteils phantasievolle Hirngespinste ...

Samstag, 20. August:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Die brillante Mademoiselle Neïla" (2017)

Free-TV-Premiere der für drei Césars nominierten französischen Komödie über den Jura-Professor Pierre (Daniel Auteuil), der an der Studienanfängerin Neïla (Camélia Jordana) ein verbales Exempel statuiert, als sie zu spät zu seiner ersten Vorlesung des Semesters erscheint. Dabei übertreibt er es aber ein wenig, weshalb er von der Unileitung dazu verdonnert wird, Neïla für die Teilnahme an einem renommierten Rhetorik-Wettbewerb zu trainieren. Wem die Prämisse bekannt vorkommt: Ja, Yvan Attals Film war die Vorlage für Sönke Wortmanns durchaus erfolgreiches deutsches Remake "Contra" (2020) mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq.

Außerdem:

Die Schöne und das Biest (visuell prachtvolles, sehr sympathisches und mit u.a. Emma Watson, Luke Evans und Kevin Kline stark besetztes Realfilm-Remake des Disney-Zeichentrickklassikers; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Star Trek Beyond (in dem sehr amüsanten, actionreichen dritten "Enterprise"-Film seit dem Reboot wird die Crew nach einem Crash auf einem unwirtlichen Planeten in kleine Gruppen versprengt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Pitch Perfect (klischeehafte, jedoch mit sympathischen Figuren ausgestattete Musikkomödie über einen Wettstreit zwischen College-A-cappella-Gruppen, deren Repertoires leider ziemlich mainstreamig geraten sind; 20.15 Uhr bei Super RTL)

Brügge sehen ... und sterben? (grandiose, ungemein atmosphärische Tragikomödie mit Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes; 22.00 Uhr bei Servus TV)

Jupiter Ascending (bildgewaltiges, inhaltlich allerdings nur mittelmäßiges SciFi-Epos von den Wachowskis, mit Channing Tatum und Mila Kunis in den Hauptrollen; 22.50 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 21. August:

Arte, 20.15 Uhr: "Maverick" (1994)
In Richard Donners ("Lethal Weapon") äußerst vergnüglicher Kinoversion der Kult-Westernserie aus den späten 1950er und frühen 1960er Jahren konkurrieren Mel Gibson und Jodie Foster mit allen Mitteln um den Sieg bei einem hochdotierten Pokerturnier. Serien-Hauptdarsteller James Garner ist auch mit von der Partie. Im Anschluß folgt um 22.15 Uhr die neue Doku "Mel Gibson: Vergöttert und verteufelt".

Außerdem:

The Avengers (erstmals tun sich Marvels Superhelden im Kino zusammen, um die Welt vor einer von Loki angeführten Alien-Invasion zu retten - und das ergibt für den Zuschauer einen der unterhaltsamsten Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre; 20.15 Uhr bei RTL)

Widows - Tödliche Witwen (Steve McQueens komplexes Thriller-Drama mit Viola Davis, Elizabeth Debicki, Colin Farrell und Liam Neeson; 20.15 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei SAT. 1, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.00 Uhr)

Operation: Overlord (etwas unausgewogenes, aber durchaus spaßiges Horror-Kriegsfilm-B-Movie über alliierte Soldaten, die 1944 in Frankreich auf mit Zombie-Supersoldaten experimentierende Nazis treffen; 22.30 Uhr bei Pro 7)

Snowpiercer (höchst unkonventioneller, fast komplett in einem riesigen Zug spielender Arthouse-Endzeitfilm, der mit starker Besetzung - Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris - eine wenig glaubwürdige, aber sehr unterhaltsame gesellschaftskritische Story erzählt; 0.40 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen