Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 18. Juli 2022

TV-Tips für die Woche 29/2022

Montag, 18. Juli:

ARD, 20.15 Uhr: "Lindenberg! Mach dein Ding!" (2020)

Free-TV-Premiere des mit zwei Deutschen Filmpreisen geehrten Udo Lindenberg-Biopics, in dem vor allem Hauptdarsteller Jan Bülow als junger Lindenberg glänzt. Der Film von Hermine Huntgeburth ("Die weiße Massai") konzentriert sich auf die Zeit ab den 1970er Jahren, als der angehende Panikrocker ausgehend von der Hamburger Reeperbahn zu einem der größten deutschen Rockstars wird, der sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR viel Erfolg hat. Weitere Rollen spielen Julia Jentsch, Detlev Buck, Max von der Groeben, Charly Hübner, Ruby O. Fee, Saskia Rosendahl und Jeanette Hain.

Arte, 22.00 Uhr: "Als wir tanzten" (2019)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten georgisch-schwedischen Dramas des schwedischen Regisseurs Levan Akin (TV-Serie "Real Humans") über den jungen Ballett-Tänzer Merab und seine Tanzpartnerin Mary, die kurz vor der Verwirklichung ihres großen Ziels stehen: der Aufnahme in das renommierte Georgian National Ensemble. Dann stößt der charismatische und rebellische Irakli zur Tanzakademie, der sich schnell zu Merabs ärgstem Rivalen entwickelt. Dennoch fühlt sich Merab sehr hingezogen zu Irakli - ein absolutes Tabu in der erzkonservativen osteuropäischen Tanzwelt ...

Außerdem:

Batman Begins (der Auftakt zu Christopher Nolans bahnbrechender "The Dark Knight"-Trilogie mit Christian Bale; 20.15 Uhr bei Kabel Eins, das im Anschluß um 23.20 Uhr noch die neue deutsche Doku "Die besten Superheldenfilme aller Zeiten" zeigt)

Dienstag, 19. Juli:

ARD, 22.50 Uhr: "Eine Frau mit berauschenden Talenten" (2020)

Free-TV-Premiere der für einen César nominierten französischen Krimikomödie von Jean-Paul Salomés ("Female Agents"). Isabelle Huppert spielt die Gerichtsdolmetscherin Patience, deren Aufgabe vor allem aus dem Abhören von Telefonaten aus der arabisch geprägten Drogenszene besteht. Sonderlich gut bezahlt ist ihr Job jedoch nicht, und so gerät Patience in Versuchung, ihr Wissen aus den Telefonaten für sich zu nutzen, als sie die Kosten für das Pflegeheim ihrer Mutter nicht mehr tragen kann. Tatsächlich etabliert sich Patience schnell als Drogendealerin, die Polizei ist zunächst ratlos - nur ihr Chef Philippe (Hippolyte Girardot) hat einen Verdacht ...

SWR, 23.15 Uhr: "Rache für Jesse James" (1940)

Solider Western von Fritz Lang ("M"), in dem Henry Fonda als Frank James Rache für den Tod seines berühmten Outlaw-Bruders Jesse nehmen will, nachdem der Täter Robert Ford (John Carradine) und sein Bruder Charlie vor Gericht freigesprochen wurden. Die weibliche Hauptrolle spielt Gene Tierney ("Ein Gespenst auf Freiersfüßen").

Außerdem:

Man of Steel (Henry Cavills wuchtiger erster Einsatz als edler Superheld im Kampf gegen den kryptonischen General Zod; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Mittwoch, 20. Juli:

ARD, 22.50 Uhr: "Schlingensief - In das Schweigen hineinschreien" (2020)

Free-TV-Premiere der für zwei Deutsche Filmpreise nominierten Doku von Bettina Böhler ("Auf der Suche nach Ingmar Bergman") über das zehn Jahre zuvor früh verstorbene Filmemacher-Enfant terrible Christoph Schlingensief, seine Werke und den Einfluß, den er bis heute auf die Branche ausübt.

Außerdem:

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (im epischen zweiten Teil der Prequel-Reihe müssen die jungen Mutanten mit ihren älteren Ichs aus der Zukunft zusammenarbeiten, um das Ende der Welt zu verhindern; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Haunter (etwas betuliche, aber stimmungsvolle kanadische Geistergeschichte mit Abigail Breslin als Opfer einer fiesen Variation der "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Zeitschleifen-Story; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 21. Juli:

BR, 23.15 Uhr: "Eine total normale Familie" (2020)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) der mit zwei Dänischen Filmpreisen prämierten Tragikomödie von Langfilm-Debütantin Malou Reymann über die titelgebende Familie, bei der Vater Thomas (Mikkel Boe Følsgaard, "Unter dem Sand") eines Tages bekanntgibt, transgender zu sein und fortan als Frau leben zu wollen. Nachvollziehbarerweise sorgt dieser Entschluß für jede Menge Aufregung und Chaos bei seiner entsetzten Frau und den beiden halbwüchsigen Töchtern.

Freitag, 22. Juli:

World War Z (erzählerisch etwas zu fragmentarischer, aber trotzdem erstaunlich sehenswerter Mainstream-Zombie-Thriller mit Brad Pitt; 22.30 Uhr bei Pro 7, es wird wohl der knapp sieben Minuten längere "Extended Cut" gezeigt)

Samstag, 23. Juli:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Der Spion von nebenan" (2020)

Free-TV-Premiere der ziemlich wohlwollend rezensierten familienfreundlichen Actionkomödie, in der Muskelprotz Dave Bautista ("Guardians of the Galaxy") als CIA-Agent JJ als Strafe für einen vergeigten Job mit der Überwachung einer Familie beauftragt wird. Die aufgeweckte 9-jährige Nachbarstochter Sophie (Chloe Coleman) besagter Familie entdeckt allerdings die versteckten Kameras und spürt JJs Versteck auf. Damit Sophie ihn nicht verrät, soll JJ ihr das Handwerk einer Spionin beibringen ...

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Ein Königreich für ein Lama" (2000)
Im Angesicht der Pixar-Konkurrenz geriet dieser Film leider etwas in Vergessenheit, dabei zählt die Geschichte eines jungen, arroganten Inka-Königs, der durch einen Zaubertrank in ein Lama verwandelt wird, zu den charmantesten und witzigsten Disney-Animationsfilmen der letzten Jahrzehnte.

Außerdem:

Jack Ryan: Shadow Recruit (gefloppter, dabei durchaus solider Reboot-Versuch der Jack Ryan-Spionagereihe, diesmal mit Chris Pine in der Titelrolle und Keira Knightley als seiner Ehefrau; 22.20 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 24. Juli:

Arte, 20.15 Uhr: "Zerrissene Umarmungen" (2009)

In Pedro Almodóvars u.a. mit einem Europäischen Filmpreis ausgezeichneter und für den Golden Globe nominierter romantischer Tragikomödie spielt Lluís Homar ("Eva") den blinden Drehbuch-Autor Harry Caine. Dieser erzählt in Rückblenden, wie er sich etwa 15 Jahre zuvor - als er noch ein respektierter, sehender Regisseur namens Mateo war - in die Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz) seines neuen Films verliebte und das für jede Menge Trubel sorgte.

Außerdem:

Ganz weit hinten (wunderbarer, phasenweise extrem witziger Coming of Age-Film mit Sam Rockwell und Steve Carell; 22.00 Uhr bei Sixx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen