Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 7. August 2021

Samstags-Update (31/2021)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 3)

Box Office-News: 

In den deutschen Kinocharts sieht es nach einem etwas überraschenden neuen Spitzenreiter aus, denn der bayerische Mundart-Krimi "Kaiserschmarrndrama" scheint mit über 200.000 Zuschauern James Gunns hochgelobte DC-Großproduktion "The Suicide Squad" distanzieren zu können. Für "Kaiserschmarrndrama" wäre das der beste Start der nun sechsteiligen, 2013 gestarteten Reihe rund um den Dorfpolizisten Eberhofer, allerdings ist es auch der erste, der bundesweit breit gestartet wird und nicht nur in Süddeutschland - umgekehrt sind aber gerade in Bayern die pandemiebedingten Beschränkungen in den Kinos noch sehr strikt, so ist nur eine 25%ige Auslastung der Säle gestattet. Unterm Strich also definitiv ein starker Start der beliebten Reihe. Für "The Suicide Squad" sieht es mit wohl weniger als 200.000 Besuchern dagegen eher enttäuschend aus, zumal der Vorgänger "Suicide Squad" vor fünf Jahren noch mit fast genau einer halben Million Kinogängern eröffnete. Vermutlich war es doch nicht die allerbeste Idee, einen fast gleichlautenden Titel zu verwenden, der zu viele grundsätzlich Interessierte zu stark an die qualitative Enttäuschung des ersten Teils erinnert. Hoffnungen darf man dafür auf die glänzende Mundpropaganda setzen, wobei die eine lange Laufzeit heutzutage leider auch nicht mehr garantiert. Platz 3 geht an den bisher klar erfolgreichsten Blockbuster seit der Wiedereröffnung der Kinos, nämlich "Fast & Furious 9", der sich trotz der hochkarätigen neuen Konkurrenz erneut gut schlägt mit bis zu 150.000 Zuschauern in der vierten Woche.

In den USA wird "The Suicide Squad" problemlos die Führung übernehmen, aber ebenfalls etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben - Freitagszahlen sind noch keine bekannt, aber nach den Donnerstags-Previews läuft es wohl auf einen Start im Bereich $25-30 Mio. hinaus und damit etwas schwächer als letzte Woche "Jungle Cruise" ($35 Mio.). Angemerkt werden muß, daß "The Suicide Squad" in den USA parallel zum Kinostart ohne zusätzlichen Aufpreis beim Streamingdienst HBO Max zu sehen ist, was sicherlich einige Kinodollars kostet. Auch hier kann man nur auf positive längerfristige Auswirkungen der herausragenden Kritiker- und Zuschauerreaktionen hoffen, die "The Suicide Squad" im Allgemeinen als klar besten Vertreter des DC Extended Universe feiern. Platz 2 geht an "Jungle Cruise" mit wohl ca. $15 Mio., den Bronzerang sollten "Black Widow" und "Old" mit jeweils um die $3-4 Mio. unter sich ausmachen.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen