Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 28. Dezember 2019

Samstags-Update (52/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Feburar:


Box Office-News:
"Zwischen den Jahren" sind die Kinos immer besonders voll, da macht 2019 keine Ausnahme. "Star Wars Episode IX" bleibt daher höchstwahrscheinlich über der Millionenmarke und damit natürlich klar an der Spitze der deutschen Charts, insgesamt wird vermutlich schon heute die Goldene Leinwand für drei Millionen Zuschauer eingetütet. Auf Platz 2 steigt "Die Eiskönigin II" auf rund eine halbe Million Besucher und sollte Montag "Der König der Löwen" (5,55 Millionen) als erfolgreichsten Film des Jahres 2019 in Deutschland ablösen. Auf Rang 3 bleibt "Jumanji: The Next Level" mit bis zu 400.000 Kinogängern fast auf Vorwochenniveau. Bester Neuzugang ist auf Platz 4 Caroline Links "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" mit ca. 200.000 Besuchern, während der Animationsfilm "Spione Undercover" und die von Kritikern und vielen Zuschauern verrissene Musical-Adaption "Cats" mit jeweils mehr als 100.000 Besuchern vermutlich auf den Plätzen 6 und 7 starten.
Aus den USA gibt es diesmal leider noch keine aktuellen Zahlen, deshalb läßt sich da nicht viel mehr sagen, als daß "Star Wars" ebenfalls locker in Führung bleiben wird. Nach dem leicht enttäuschenden Start lief Episode IX unter der Woche stark, das zweite Wochenende wird eine entscheidende Rolle dafür spielen, wie gut es letztlich laufen wird - aktuell ist beispielsweise noch nicht gesichert, daß das Spin-Off "Rogue One" im Endergebnis übertroffen wird! Von den wegen Weihnachten bereits am Mittwoch angelaufenen Neustarts sah es für Greta Gerwigs OSCAR-Kandidat "Little Women" und "Uncut Gems" mit OSCAR-Kandidat Adam Sandler gut aus, wobei letzterer trotz guter Kritiken eher schlechte Zuschauerbewertungen erhielt - wohl von Sandler-Fans, die keine Ahnung hatten, daß es sich nicht um eine seiner typischen Komödien handelt, sondern um einen anspruchsvollen Indie-Film. Es kann daher gut sein, daß "Uncut Gems" überdurchschnittlich stark abbauen wird, sobald sich das herumspricht - für das Studio A24 gab es trotzdem den besten Starttag der Geschichte. Im Rahmen der Erwartungen eröffnet "Spione undercover" (am Starttag belegten die drei Neulinge die Plätze 5 bis 7). In Deutschland kommt "Uncut Gems" unter dem Titel "Der schwarze Diamant" scheinbar gar nicht ins Kino, läßt sich aber ab dem 31. Januar bei Netflix bewundern. "Little Women" läuft dagegen am 30. Januar in den Lichtspielhäusern an.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen