Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 19. Juli 2021

TV-Tips für die Woche 29/2021

Montag, 19. Juli:

ARD, 20.15 Uhr: "Green Book - Eine besondere Freundschaft" (2018)

Free-TV-Premiere des großen OSCAR-Gewinners von 2019, der neben dem Goldjungen für den besten Film des Jahres noch die Kategorien "Nebendarsteller" und "Original-Drehbuch" für sich entscheiden konnte. Mahershala Ali spielt unter der Regie des früheren Klamauk-Spezialisten Peter Farrelly ("Verrückt nach Mary") einen brillanten schwarzen Pianisten, der in den frühen 1960er Jahren auf Tournee in den noch stark vom Rassismus geprägten Südstaaten geht und dabei nach und nach Freundschaft mit seinem wenig politisch korrekten weißen Fahrer (Viggo Mortensen) schließt. Zwar wurde der lose auf einer wahren Geschichte basierende "Green Book" teilweise scharf kritisiert für seine recht oberflächliche und vielleicht manchmal etwas naive Betrachtungsweise der Rassismus-Thematik, beim Großteil des globalen Publikums wie auch bei vielen Filmschaffenden und Kritikern (wie die zahlreichen Auszeichnungen belegen) kam der ebenso gefühlvolle wie aufrüttelnde und unterhaltsame, vielleicht sogar inspirierende Film jedoch sehr gut an. So ernst und leider immer noch extrem aktuell die Thematik fraglos ist, manchmal erreicht man mit einer eher leichten Erzählweise eben viel mehr Menschen ...

Dienstag, 20. Juli:

Arte, 15.30 Uhr: "Liebesrausch auf Capri" (1950)

In dem romantischen Drama von William Dieterle ("Kismet") spielt OSCAR-Gewinnerin Joan Fontaine ("Rebecca") die Konzertpianistin Manina, die auf einem Flug von Rom nach New York den Industriellen David (Joseph Cotten, "Citizen Kane") kennenlernt. Als ihr Flugzeug wegen technischer Probleme in Neapel notlanden muß und sich die Weiterreise verzögert, erkunden die alleinstehende Manina und der unglücklich verheiratete David gemeinsam die Stadt und kommen sich näher, doch wegen Davids Ehe wollen sie es bei einer platonischen Freundschaft belassen. Dann geschieht etwas, das beide als eine Art Wink des Schicksals interpretieren ...

ARD, 22.50 Uhr: "Gloria - Das Leben wartet nicht" (2018)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Remakes von Sebastián Lelios mehrfach bei der Berlinale ausgezeichneten tragikomischen chilenischen Frauenportraits "Gloria" aus dem Jahr 2013 - bei dem ebenfalls Lelio Regie führte! Im US-Remake spielt Julianne Moore die Titelrolle einer Frau mittleren Alters, die nach dem Auszug ihrer Kinder und einer Scheidung eine Art Neuanfang wagt und regelmäßig die Nachtclubs in Los Angeles besucht, um zu feiern und vielleicht auch eine neue Liebe zu finden. Dafür bietet sich der ebenfalls geschiedene Arnold (John Turturro, "Jesus Rolls") an, doch die Sache gestaltet sich bald komplizierter als erhofft.

Mittwoch, 21. Juli:

Arte, 23.40 Uhr: "Der Affront" (2017)

Free-TV-Premiere des für den Auslands-OSCAR nominierten libanesischen Dramas von Ziad Doueiri über die zerstörende Kraft von Vorurteilen, Propaganda und unbedachten Worten. Im Zentrum der Story steht eine fatale Kettenreaktion, die einen wegen einer simplen Beleidigung zwischen einem libanesischen Christen und einem palästinensischen Flüchtling begonnenen Streit bis hin zu einem Gerichtsprozeß und Ausschreitungen auf den Straßen eskalieren läßt.

Donnerstag, 22. Juli:

RBB, 23.25 Uhr: "Küss mich" (2011)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit Untertiteln) des mehrfach ausgezeichneten schwedischen Liebesdramas über die verlobte Mittdreißigerin Mia, die bei der kombinierten Geburtstags- und Verlobungsparty ihres Vaters Lasse (Krister "Wallander" Henriksson) ihre freigeistige künftige Stiefschwester Frida kennenlernt - und sich in sie verliebt ...

Freitag, 23. Juli:

BR, 22.50 Uhr: "700 Meilen westwärts" (1975)
In Richard Brooks' Spätwestern gehen sowohl einige gealterte Cowboys und Ex-Soldaten als auch junge Heißsporne sowie eine Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den Start eines Pferderennens durch die USA. Brooks verbindet dabei klassische Westernelemente mit Zügen eines gesellschaftskritischen Charakterdramas - das funktioniert nicht immer zu 100%, macht aber auch dank der starken Besetzung mit Gene Hackman, James Coburn, Candice Bergen, Ben Johnson und Jan-Michael Vincent fast durchgehend Laune.

Außerdem:

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (der noch etwas unausgereifte erste Teil der sehr erfolgreichen dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Die Tribute von Panem - Catching Fire (der deutlich stärkere zweite Teil der spannenden Young Adult-Dystopie mit Jennifer Lawrence und Donald Sutherland; 23.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 24. Juli:

ZDF, 23.30 Uhr: "Good Kill" (2014)

Ethan Hawke spielt in Andrew Niccols ("Gattaca") kritischem Militärdrama den amerikanischen Drohnenpiloten Major Egan, den immer stärkere Zweifel an seiner Tätigkeit überkommen.

Außerdem:

Pitch Perfect (klischeehafte, jedoch mit sympathischen Figuren ausgestattete Musikkomödie mit Anna Kendrick über einen Wettstreit zwischen College-A-cappella-Gruppen, deren Lieder-Repertoires leider arg mainstreamig geraten sind; 20.15 Uhr bei VOX)

Aushilfsgangster (nette Actionkomödie mit Ben Stiller, Eddie Murphy und Casey Affleck; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Nightcrawler (ein abgründiger Medienthriller mit einem herausragenden Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle eines skrupellosen freiberuflichen Kameramanns; 22.05 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 25. Juli:

Arte, 20.15 Uhr und 22.40 Uhr: "Ray" (2004) und "Dreamgirls" (2006)

Arte präsentiert ein hochkarätiges Hollywood-Musikfilm-Double Feature: Zwei OSCARs gewann Taylor Hackfords ziemlich konventionelles, aber gut umgesetztes Biopic "Ray" über die blinde Soullegende Ray Charles - einer davon ging verdientermaßen an Titeldarsteller Jamie Foxx. Auf die gleiche Anzahl an Goldjungen brachte es zwei Jahre später Bill Condons an die Geschichte der Supremes angelehnte Broadway-Adaption "Dreamgirls" über eine erfolgreiche 1960er und 1970er Jahre-Soul-Band, deren Mitglieder von Beyoncé Knowles, Anika Noni Rose und der damaligen Newcomerin Jennifer Hudson (die für ihr Leinwand-Debüt prompt den Nebenrollen-OSCAR gewann) verkörpert werden. Und Jamie Foxx spielt den Manager der Band.

Tele 5, 22.35 Uhr: "American Graffiti" (1973)

Vier Jahre vor "Krieg der Sterne" feierte George Lucas seinen Durchbruch in Hollywood mit diesem autobiographisch geprägten Jugendfilm über das Heranwachsen in einer US-Kleinstadt der frühen 1960er Jahre. Eine richtige Geschichte gibt es dementsprechend nicht, aber es stehen vier Freunde (gespielt u.a. von Richard Dreyfuss und dem späteren Star-Regisseur Ron Howard) im Mittelpunkt, die vor ihrem Schulabschluß stehen und nun entscheiden müssen, wie es für sie weitergeht. Dafür gab es fünf OSCAR-Nominierungen und inzwischen gilt "American Graffiti" mit seinen glaubwürdigen Charakteren und Dialogen sowie dem kultigen Rock 'n' Roll-Soundtrack als Klassiker des Coming of Age-Genres. In einer Nebenrolle ist übrigens Harrison Ford vertreten.

Pro 7, 22.40 Uhr: "Anna" (2019)

Free-TV-Premiere von Luc Bessons Action-Thriller, der zwar nicht die qualitativen Höhen der besten Besson-Werke (wie "Léon - Der Profi" oder "Das fünfte Element") erreicht, aber immer noch solide Genrekost abliefert. Das russische Model Sasha Luss spielt die Titelrolle eines - wie passend - Models im Paris des Jahres 1990, das in Wirklichkeit jedoch eine erstklassige Auftragskillerin des KGB ist. Als sie ins Visier der CIA gerät, soll sie zur Doppelspionin werden ... Weitere Rollen spielen Helen Mirren, Luke Evans und Cillian Murphy. Ach, falls sich jemand wundert: Der Film sollte bereits Anfang Juni Premiere feiern, fiel aber der Live-Übertragung des U-21-Fußball-EM-Finales zum Opfer.

Außerdem:

Three Billboards outside Ebbing, Missouri (gewollt sperrige, brillant gespielte Tragikomödie mit Frances McDormand und Woody Harrelson über eine Mutter auf der Suche nach Gerechtigkeit für den Tod ihrer Tochter; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen