Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 5. Juli 2021

TV-Tips für die Woche 27/2021

Montag, 5. Juli:

ARD, 20.15 Uhr: "Trautmann" (2018)

Die ARD beginnt die diesjährige "Sommerkino"-Reihe mit der Free-TV-Premiere des für zwei Deutsche Filmpreise nominierten, auch international mit Lob bedachten Sportler-Biopics von Marcus H. Rosenmüller ("Sommer in Orange") über die deutsch-britische Torwartlegende Bert Trautmann (David Kross). Dieser stößt während des Zweiten Weltkrieges mit 17 Jahren zur Wehrmacht und gerät mit Anfang 20 in britische Kriegsgefangenschaft. Zum Zeitvertreib der Gefangenen nach Kriegsende zählt Fußball und dabei wird der im Tor eingesetzte Trautmann von einem britischen Fußballtrainer entdeckt. Der Beginn einer unglaublichen Karriere, die den anfangs verhassten Deutschen wegen seines großen Talents und seiner legendären Zähigkeit zur bis heute verehrten Vereinsikone von Manchester City machte (er wurde sogar zum "Spieler des Jahrhunderts" des Vereins gewählt).

Arte, 21.30 Uhr: "Hotel du Nord" (1938)

Marcel Carnés ("Kinder des Olymp") Schwarzweiß-Drama handelt vom Ehepaar Lecouvreur, das ein schäbiges Hotel am Rand von Paris kauft, sowie von den überwiegend aus unteren gesellschaftlichen Schichten stammenden Gästen. "Hotel du Nord" wird zwar nicht zu Carnés besten Filmen gezählt, aber trotzdem als sehr gut beobachtetes Drama mit fein gezeichneten Figuren gelobt.

ZDF, 22.15 Uhr: "Entscheidung in der Tiefe" (2019)

Free-TV-Premiere des für drei Césars nominierten französischen U-Boot-Thrillers von Antonin Baudry, in dessen Zentrum der auf einem Atom-U-Boot dienende Sonar-Akustiker Chanteraide (François Civil, "Der Wein und der Wind") steht. Dieser hat ein ausgesprochen feines Gehör, wird jedoch nach einem fatalen Fehler degradiert und muß sich neu beweisen. Dazu bekommt er die Gelegenheit, als ein Konflikt mit den Russen heftig zu eskalieren droht ... Den Kapitän des U-Boots spielt "Lupin"-Star Omar Sy.

Dienstag, 6. Juli:

Arte, 15.45 Uhr: "In Freiheit dressiert" (1961)

Späte Free-TV-Premiere von Roger Vadims ("Barbarella") allerdings auch nur mit mittelmäßigen Kritiken ausgestatteter romantischer Komödie über das Model Sophie (Brigitte Bardot), das herausfindet, daß ihr Freund sie für eine andere Frau verlassen will. Rasend vor Eifersucht sinnt sie auf Rache und erhält dabei die Hilfe von zwei Verehrern ...

Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Coach Carter" (2005)

Das wohlwollend rezensierte Sport-Biopic von Thomas Carter ("Save the Last Dance") erzählt die inspirierende wahre Geschichte des schwarzen Highschool-Basketballtrainers Ken Carter (Samuel L. Jackson), der in den USA landesweite Bekanntheit erlangte, weil er seine Spieler nur spielen ließ, wenn ihre Schulnoten in den anderen Fächern gut genug waren. Damit eckte er zunächst bei Sportlern und Eltern ziemlich an, doch er ließ sich nicht beirren ... Weitere Rollen spielen Channing Tatum, Octavia Spencer und Rob Brown ("Forrester - Gefunden!").

Mittwoch, 7. Juli:

Arte, 0.00 Uhr: "Die letzte Familie" (2016)

Free-TV-Premiere des vielfach prämierten, auf wahren Begebenheiten basierenden polnischen Dramas über den erfolgreichen surrealistischen Künstler Zdzislaw Beksinski, der den Alltag mit seinem manisch-depressiven erwachsenen Sohn Tomasz - selbst ein bekannter Musikkritiker und Übersetzer - über viele Jahre hinweg in einer Art Videotagebuch festhält.

Außerdem:

Ewige Jugend (Paolo Sorrentinos brillant gefilmte Geschichte über das Älterwerden mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz und Jane Fonda; 0.30 Uhr im BR)

Cloud Atlas (ein episodisches, ungemein komplexes und bildgewaltiges Drei-Stunden-Epos von Tom Tykwer und den Wachowskis über Schicksal, den Sinn des Lebens und Reinkarnation; 0.50 Uhr im MDR)

Donnerstag, 8. Juli:

Arte, 23.15 Uhr: "Congo Murder - Wir träumten von Afrika" (2018)

Free-TV-Premiere des norwegischen Thrillers über zwei Abenteurer (gespielt von Aksel Hennie aus "Max Manus" und Tobias Santelmann aus "Kon-Tiki"), die 2009 im Kongo des Mordes an ihrem Fahrer beschuldigt und durch das halbe Land gehetzt werden. Da die beiden bei einer norwegischen Sicherheitsfirma angestellt waren, steht zudem noch die Behauptung im Raum, die beiden wären Spione, was zusätzlich zu politischen Verwicklungen führt.

Außerdem:

Iron Man 3 (unter Comic-Fans ist der Film wegen zu viel Tony Stark und zu wenig Iron Man sowie aufgrund einer gravierenden Abweichung gegenüber der Vorlage umstritten, für "normale" Zuschauer bietet er aber hervorragende Unterhaltung; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 9. Juli:

Tele 5, 20.15 Uhr: "The 12th Man - Kampf ums Überleben" (2017)

Free-TV-Premiere des hochgelobten norwegischen Kriegsdramas über Jan Baalsrud (Thomas Gullestad), der im Winter 1943 als einziger seines 12-köpfigen norwegischen Soldatentrupps den Nazis entkommt, als eine Sabotagemission fehlschlägt. Während der schwer verletzte Baalsrud versucht, in Sicherheit zu kommen, werden seine gefangengenommenen Kameraden vom deutschen Kommandeur Kurt Stage (Jonathan Rhys Meyers) verhört, der außerdem die Jagd auf Baalsrud leitet.

BR, 0.55 Uhr (um gut 10 Minuten gekürzte deutsche Kinofassung): "Mein Schwert für den König" (1960)

Klassischer französischer Mantel-und-Degen-Film von André Hunebelle ("Fantomas") über den tapferen Edelmann François de Capestang (Jean Marais, spielte unter Hunebelle die Titelrolle in der "Fantomas"-Reihe), der den 15-jährigen König Ludwig XIII. vor diversen Intrigen beschützt und außerdem die Liebe seines Lebens (Elsa Martinelli, "Hatari!") findet.

Außerdem:

Alien: Covenant (der offiziell fünfte Teil der Reihe ist leider trotz einer erneut starken Vorstellung von Michael Fassbender klar der schwächste und ideenärmste; 22.25 Uhr bei Pro 7)

Bone Tomahawk (auf vielen Festivals ausgezeichneter, ebenso origineller wie kompromißloser Kannibalen-Horrorwestern mit Kurt Russell und Patrick Wilson; 23.00 Uhr bei Tele 5, trotz FSK 18-Freigabe aber wohl um etwa 40 Sekunden gekürzt)

Aliens vs. Predator 2 (diese Beleidigung des "Alien"- wie auch des "Predator"-Franchises ist höchstens hartgesottenen Trashfans zu empfehlen; 1.05 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 10. Juli:

RBB, 23.30 Uhr: "Boulevard der Dämmerung" (1950)

Siehe meine Empfehlung von März 2016 zu Billy Wilders mit drei OSCARs prämiertem Drama, das in den IMDb Top 250 aktuell Platz 60 belegt.

Außerdem:

Coco - Lebendiger als das Leben! (Pixars zweifach OSCAR-prämierter Animationsfilm über den jungen Musiker Miguel, den es unverhofft ins Totenreich verschlägt, von wo er den Weg zurück zu den Lebenden finden muß; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

21 Jump Street (eine einfallsreiche Actionkomödie mit Channing Tatum und Jonah Hill als Undercover-Cops an der High School; 20.15 Uhr bei VOX)

Sonntag, 11. Juli:

Arte, 20.15 Uhr: "Wiedersehen in Howards End" (1992)

Siehe meinen TV-Tip von November 2017 zu James Ivorys eleganter Literaturverfilmung mit Sir Anthony Hopkins und Emma Thompson.

Außerdem:

Terminator: Genisys (leider arg mittelmäßiges und trotz ordentlicher Einspielergebnisse schnell wieder eingemottetes Reboot der Reihe, mit Arnold Schwarzeneger und Emilia Clarke in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Bad Teacher (derbe Komödie mit einer furios aufspielenden Cameron Diaz; 22.40 Uhr bei SAT. 1)

Lucy (Luc Bessons auf einer wissenschaftlich hanebüchenen Prämisse basierender, allerdings grandios inszenierter SF-Actionfilm, in dem Scarlett Johansson als etwas andere Superheldin glänzt; 23.35 Uhr im ZDF, sofern das Fußball-EM-Finale nicht in die Verlängerung geht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen