Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 14. Dezember 2020

TV-Tips für die Woche 51/2020

Update vom 16. Dezember: Anläßlich des Todes des britischen Schriftstellers John le Carré ändert Arte kurzfristig das Programm und zeigt am heutigen Mittwoch Abend um 20.15 Uhr den Verschwörungs-Thriller "Der ewige Gärtner" (2005) mit Ralph Fiennes und Rachel Weisz, der auf einem le Carré-Roman basiert. In der Folge verzögert sich die Anfangszeit der Free-TV-Premiere von "Grain - Weizen" auf 23.15 Uhr.

Montag, 14. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Einer bleibt auf der Strecke" (1965)

Die überfällige Free-TV-Premiere der Tragikomödie von Robert Enrico ("Die Abenteurer"), in der Comedy-Legende Bourvil ("Drei Bruchpiloten in Paris") als Hector nach 20 Jahren in Kanada in seine Heimat zurückkehrt, wo er von seinem Vater eine Sägemühle in den Vogesen geerbt hat. Obwohl die alte Mühle gegen die modernere Konkurrenz nicht allzu gute Aussichten hat, will Hector die Herausforderung annehmen und stellt auf den Ratschlag von Laurent (Lino Ventura) hin Ex-Sträflinge als Arbeiter ein. Zunächst läuft alles wunschgemäß, doch stellt sich heraus, daß Laurent Hintergedanken hat ...

One, 20.15 Uhr: "Five Minutes of Heaven" (2009)

Der wohlwollend rezensierte TV-Film von "Der Untergang"-Regisseur Oliver Hirschbiegel befaßt sich mit dem Nordirland-Konflikt. Gut 30 Jahre, nachdem der damals 16-jährige protestantische Alistair (in der Film-Gegenwart: Liam Neeson) vor den Augen von dessen kleinem Bruder Joe (als Erwachsener: James Nesbitt) einen etwa gleichaltrigen Katholiken erschossen hat, sollen beide in einer TV-Sendung aufeinandertreffen und sich am Ende publikumswirksam aussöhnen. Doch während der geläuterte Alistair zwar eine 12-jährige Haftstrafe absitzen mußte, jedoch anschließend zu einer respektierten und erfolgreichen Persönlichkeit wurde, ist Joe frustriert, weil er mit seiner Familie gerade so über die Runden kommt, und hofft noch immer, an Alistair Rache üben zu können.

Dienstag, 15. Dezember:

Kabel Eins, 23.00 Uhr: "Stadt der Engel" (1998)

Brad Silberlings ("Casper") Hochglanz-Variante von Wim Wenders' poetischem Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" erreicht zwar nicht ansatzweise dessen philosophischen Tiefgang, funktioniert aber für sich genommen recht gut als Edelromanze mit übernatürlichen Elementen. Nicolas Cage spielt den Engel Seth, der sich in Los Angeles (wo sonst?) in die Herzchirurgin Maggie (Meg Ryan, "Schlaflos in Seattle") verliebt und bereit ist, für sie seine Unsterblichkeit aufzugeben.

ZDF Neo, 23.55 Uhr: "Schnappt Shorty" (1995)

John Travolta gewann den Golden Globe für seine Darstellung des lässigen und filmbegeisterten Gangsters Chili Palmer, der in Barry Sonnenfelds ("Men in Black") sehr amüsanter Adaption eines Elmore Leonard-Romans die Gelegenheit wahrnimmt, mit dem erfolglosen Produzenten Harry (Gene Hackman) selbst einen Film zu drehen. Zwar hat Chili keinerlei Ahnung vom Filmgeschäft, doch mit seinen Gangstermethoden kommt er auch ziemlich weit - was für das Publikum höchst unterhaltsam mitanzusehen ist! Weitere Rollen spielen Danny DeVito, Rene Russo und James Gandolfini. Inzwischen gibt es übrigens eine lose Serienadaption namens "Get Shorty" (mit Chris O'Dowd und Ray Romano), die es bislang auf drei Staffeln bringt und ebenfalls gut unterhält.

Mittwoch, 16. Dezember:

Arte, 22.35 23.15 Uhr: "Grain - Weizen" (2017)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten türkischen Schwarzweiß-Films von Semih Kaplanoglu ("Bal - Honig"), der eine Erde in der nahen Zukunft zeigt, die aufgrund der Folgen des Klimawandels fast unbewohnbar geworden ist und von mächtigen Konzernen beherrscht wird. Der Wissenschaftler Erol (Jean-Marc Barr, "Im Rausch der Tiefe") sucht einen berühmten Genetiker, der angeblich eine Lösung für die ständigen Mißernten gefunden hat, sich jedoch in einer verbotenen Zone befinden soll ...

Außerdem:

Rare Exports (skurrile finnische Weihnachts-Horrorkomödie; 22.20 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 17. Dezember:

Tele 5, 0.25 Uhr: "Der Mann ohne Nerven" (1975)

In dem soliden, von einer wahren Geschichte inspirierten Actionfilm von Tom Gries ("Nevada Pass") spielt Charles Bronson den Buschpiloten Nick Colton, der von der schönen Ann (Jill Ireland, "Der aus dem Regen kam") angeheuert wird, um ihren infolge einer Intrige unschuldig wegen Mordes in Mexiko inhaftierten Ehemann (Robert Duvall) zu befreien.

Freitag, 18. Dezember:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "The Anthem of the Heart" (2015)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen japanischen Animationsfilms von Tatsuyuki Nagai ("AnoHana: Die Blume, die wir an jenem Tag sahen") über die kleine und sehr gesprächige Jun, die ihren Vater bei einem Seitensprung erwischt. Als sich ihre Eltern daraufhin scheiden lassen und ihr Vater Jun die Schuld daran gibt, erscheint dieser - so glaubt sie zumindest - eine Eierfee, die ihr die Stimme nimmt, damit sie damit nie wieder jemanden verletzen kann, selbst unabsichtlich. Jahre später entdeckt Jun in der Highschool, daß sie den Fluch umgehen kann, indem sie singt ...

One, 21.45 Uhr: "Mach's noch einmal, Sam" (1972)

Woody Allens sechster Film - einer der wenigen, für die er zwar das Drehbuch schrieb, aber nicht Regie führte; das übernahm hier Herbert Ross ("Magnolien aus Stahl") - ist eine ebenso clevere wie amüsante Hommage an Michael Curtiz' Kultfilm "Casablanca" (auf den natürlich auch der Titel verweist). Allen spielt den beruflich wie privat wenig erfolgreichen Filmkritiker Allan Felix; nachdem dieser von seiner Gattin verlassen wurde, verhält er sich schönen Frauen gegenüber übertrieben männlich, um von seinen Unzulänglichkeiten abzulenken - was natürlich regelmäßig mächtig in die Hose geht. Hilfe erhält Allan von einem befreundeten Paar und von seinem großen Idol, dem "Casablanca"-Star Humphrey Bogart, der ihm in seiner Phantasie Ratschläge gibt. Die sind dringend notwendig, als Allan erkennt, daß er sich ausgerechnet in seine beste Freundin Linda (Diane Keaton) verliebt hat, die mit seinem besten Freund Dick (Tony Roberts, "Serpico") verheiratet ist!

Außerdem:

Iron Sky (trashige SciFi-Komödie aus Finnland über eine Invasion von Nazis, die sich heimlich auf der dunklen Seite des Mondes auf ihr großes Comeback vorbereitet haben; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Hulk (Ang Lees Versuch, Superhelden-Abenteuer mit Arthouse-Drama zu kombinieren, kam bei den Kritikern deutlich besser an als bei den Comicfans; 22.25 Uhr bei RTL II)

Lachsfischen im Jemen (etwas unausgeglichene, aber phasenweise sehr witzige Tragikomödie mit Ewan McGregor und Emily Blunt; 1.05 Uhr bei ZDF Neo)

Sin City 2 (deutlich schwächere, aber immer noch sehenswerte Fortsetzung des Kultfilms von Robert Rodriguez und Frank Miller, die als hochkarätige Zugänge Eva Green, Josh Brolin und Joseph Gordon-Levitt vorweisen kann; 1.05 Uhr bei RTL II)

Samstag, 19. Dezember:

SWR, 22.00 Uhr: "Drei Rivalen" (1955)

Selten gezeigter Western von Genreveteran Raoul Walsh ("Sein letztes Kommando"), in dem sich die texanischen Brüder Ben (Clark Gable) und Clint (Cameron Mitchell) nach dem Ende des aus ihrer Perspektive verlorenen Bürgerkrieges auf Raubüberfälle verlegen. Eines ihrer Opfer, der Viehändler Nathan (Robert Ryan), bietet dem Duo kurzerhand einen gut bezahlten Job als Viehtreiber auf dem Treck nach Montana an, den sie akzeptieren. Die Reise erweist sich als strapaziös und gefährlich, und als sie auch noch die schöne Nella (Jane Russell) als einzige Überlebende eines Indianer-Überfalls retten, sorgt deren Anwesenheit für zunehmende Spannungen unter den drei testosterongesteuerten Männern ...

Außerdem:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (phantasievolles "Harry Potter"-Prequel mit Eddie Redmayne als exzentrischem Magizoologen in den 1920er Jahren; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 20. Dezember:

RTL, 20.15 Uhr: "Mamma Mia! Here We Go Again" (2018)

Free-TV-Premiere der Fortsetzung des starbesetzten ABBA-Musical-Hits von 2008, die bei Kritikern und Zuschauern sogar etwas besser ankam (obwohl das weltweite Einspielergebnis ironischerweise deutlich zurückging). Die Handlung setzt fünf Jahre nach dem Vorgänger an - da ihre Mutter Donna (Meryl Streep) verstorben ist, will Sophie (Amanda Seyfried) deren Hotel auf einer fiktiven griechischen Insel weiterführen - zur Wiedereröffnung organisiert Sophie eine große Sause, zu der sie auch ihre drei (potentiellen) Väter und viele andere Freunde einlädt. Parallel dazu wird erzählt, wie es Donna Ende der 1970er Jahre überhaupt nach Griechenland verschlug. Lily James ("Yesterday") spielt die junge Donna, weitere Neuzugänge sind Cher und Andy Garcia, als Rückkehrer sind natürlich auch Dominic Cooper, Pierce Brosnan, Colin Firth, Stellan Skarsgård, Christine Baranski und Julie Walters wieder mit dabei - und zahllose ABBA-Songs!

ARD, 23.35 Uhr: "Ben is Back" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten US-Dramas, in dem Shooting Star Lucas Hedges ("Manchester by the Sea") den drogensüchtigen Ben spielt, der sich einfach selbst aus der Entzugsklinik entlassen hat und nun an Weihnachten vor der Tür seiner Familie steht. Von der wird er mehr als skeptisch aufgenommen, doch schließlich einigt er sich mit seiner Mutter (Julia Roberts) darauf, daß er einen Tag bleiben darf, bevor er freiwillig in die Klinik zurückkehrt. Es werden für alle Beteiligten herausfordernde 24 Stunden ...

Außerdem:

Tatsächlich ... Liebe (Richard Curtis' wunderbarer Episodenfilm mit u.a. Liam Neeson, Keira Knightley, Emma Thompson und Colin Firth hat sich längst als moderner Weihnachtsklassiker etabliert; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen