Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 27. Juli 2020

TV-Tips für die Woche 31/2020

Montag, 27. Juli:
Free-TV-Premiere von Martin McDonaghs ("Brügge sehen ... und sterben?") ebenso grandioser wie bitterböser Tragikomödie über die wütende Mildred (Frances McDormand), die den Sheriff (Woody Harrelson) des Ortes durch große Plakatwände mit wenig respektvollen Aufschriften mobbt, weil dieser bei den Ermittlungen zum sieben Monate zurückliegenden gewaltsamen Tod von Mildreds Tochter nicht voranzukommen scheint. McDormand und der Nebendarsteller Sam Rockwell gewannen für ihre Glanzleistungen OSCARs, in den IMDb Top 250 der besten Filme aller Zeiten belegt der vor allem von seinen exzellent ausgearbeiteten und glänzend gespielten Figuren lebende Film aktuell Platz 152.

Arte, 20.15 Uhr: "Gervaise" (1956)
Die Österreicherin Maria Schell spielt die Hauptrolle in René Cléments ("Der aus dem Regen kam") für den Auslands-OSCAR nominiertem Drama nach einem Roman von Émile Zola. Sie spielt die junge Wäscherin Gervaise, Mutter zweier kleiner Kinder, die im Paris des Jahres 1852 von ihrem Liebhaber verlassen wird. Trotzdem schafft es Gervaise im Lauf der Jahre, sich eine eigene kleine Wäscherei aufzubauen, auch heiratet sie. Doch als ihr Mann zunehmend dem Alkohol verfällt und der Vater ihrer Kinder wieder auftaucht, droht zusammenzubrechen, was Gervaise sich so mühsam erarbeitet hat ...

Arte, 22.05 Uhr: "Wo ist das Haus meines Freundes?" (1987)
Das hochgelobte Drama bedeutete für den 2016 verstorbenen iranischen Filmemacher Abbas Kiarostami den internationalen Durchbruch. Es erzählt vom Schüler Ahmed, der versehentlich das Schulheft eines Freundes eingesteckt hat. Da dem vom strengen Lehrer der Ausschluß aus der Schule droht, wenn er seine Hausaufgaben nicht erledigt, macht sich Ahmed auf den Weg, um seinem Freund das Heft zurückzubringen - dummerweise hat er keine Ahnung, wo der wohnt ... Durch Ahmeds Suche lernt das Publikum viel über das tägliche Leben und die Traditionen im (damaligen) ländlichen Iran.

Dienstag, 28. Juli:
ARD, 22.45 Uhr: "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts" (2019)
Free-TV-Premiere der britischen Feelgood-Tragikomödie über die wahre Geschichte eines von zehn Fischern aus einem Küstenort in Cornwall gebildeten Shanty-Chors, welcher durch die Verkettung glücklicher Umstände plötzlich die Aussicht auf einen Plattenvertrag hat. Allerdings prallen mit Musikproduzent Danny (Daniel Mays) mitsamt Entourage und den bodenständigen Fischern (u.a. James Purefoy) und sonstigen Einheimischen höchst unterschiedliche Welten aufeinander ...

ZDF, 23.35 Uhr: "Hail, Caesar!" (2016)
Free-TV-Premiere der OSCAR-nominierten Filmbusiness-Satire von den Coen-Brüdern, in deren Mittelpunkt der Hollywood-Fixer Eddie Mannix (Josh Brolin) steht. Dieser ist in den 1950er Jahren dafür zuständig, die verschiedensten Probleme in der Filmbranche zu lösen. Das ist normalerweise schon eine anspruchsvolle Aufgabe, aber sein neuester Auftrag ist mal etwas ganz anderes: Kurz vor dem Abschluß des titelgebenden Monumentalfilms wird der berühmte Hauptdarsteller Baird Whitlock (George Clooney) von einer Studiengruppe kommunistischer Drehbuch-Autoren entführt (wobei Eddie die Identität der Entführer zunächst nicht kennt), die für seine Freilassung $100.000 fordert. Die Coen-Brüder haben mit "Hail, Caesar!" in erster Linie eine detailverliebte Hommage an das US-Nachkriegskino geschaffen, weshalb der Film mit dem typisch skurrilen Coen-Humor vor allem für Kenner jener Ära viel zu bieten hat - auch wenn unter den zahlreichen amüsanten Anekdoten Story und Figurenzeichnung etwas leiden. Neben Brolin und Clooney spielen weitere Superstars wie Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Tilda Swinton, Channing Tatum und Frances McDormand mit, zudem empfahl sich der damalige Newcomer Alden Ehrenreich für seine spätere Rolle als junger Han Solo.

Außerdem:
Ricky Bobby - König der Rennfahrer (arg kindischer Sport-Klamauk mit Will Ferrell, John C. Reilly und Sacha Baron Cohen; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 29. Juli:
Nitro, 20.15 Uhr: "Last Action Hero" (1993)
Die Actionfilm-Parodie von "Stirb Langsam"-Regisseur John McTiernan floppte seinerzeit und erhielt vor allem in den USA auch nur durchwachsene Kritiken (in Europa kam er besser an) - doch für Fans des 1980er Jahre-Actionkinos gibt es viel Unterhaltsames zu entdecken, auch der selbstironische Auftritt von Arnold Schwarzenegger als Film-im-Film-Actionstar Jack Slater ist sehenswert.

Außerdem:
Toni Erdmann (in Maren Ades OSCAR-nominierter Tragikomödie begeistert Sandra Hüller als gestreßte Managerin, die vom exzentrischen Vater an den Rand des Wahnsinns getrieben wird; 20.15 Uhr bei Arte)

Donnerstag, 30. Juli:
ZDF, 23.15 Uhr: "Simpel" (2017)
Free-TV-Premiere von Markus Gollers ("Friendship!") tragikomischer Literaturverfilmung, in der Frederick Lau und David Kross die beiden unzertrennlichen Brüder Ben und Barnabas spielen. Letzterer trägt den Spitznamen "Simpel", weil er auf dem geistigen Stand eines Dreijährigen ist. Als ihre Mutter stribt, soll Barnabas in ein Heim kommen, was Ben aber nicht zulassen will. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrem Vater (Devid Striesow), der die Familie vor Jahren verließ. Hilfe bekommen sie von der schönen Medizinstudentin Aria (Emilia Schüle) und dem Sanitäter Enzo (Axel Stein).

MDR, 23.40 Uhr: "Der andere Liebhaber" (2017)
Free-TV-Premiere des erotischen Thrillers von François Ozon ("8 Frauen") über die junge, von Depressionen geplagte Chloé (Marine Vacth, "Jung & Schön"). Diese verliebt sich in ihren Psychiater Paul (Jérémie Renier) und zieht schließlich mit ihm zusammen. Was Paul ihr verschwiegen hat: Er hat einen Zwillingsbruder namens Louis, der gleichfalls Psychiater ist, charakterlich aber wenig mit Paul gemein hat, weshalb beide kaum noch Kontakt haben. Als Chloé von Louis erfährt, begibt sie sich bei ihm in Therapie, ohne ihre Identität zu offenbaren ...

Freitag, 31. Juli:
BR, 22.45 Uhr: "Mein großer Freund Shane" (1953)
Obwohl er hierzulande nie die ganz große Bekanntheit erlangt hat, zählt George Stevens' für sechs OSCARs nominierter Western (er gewann den Goldjungen für die beste Kamera) zu den großen Genreklassikern der 1950er Jahre. Alan Ladd ("Die blaue Dahlie") spielt den gutmütigen Revolverhelden Shane, der auf der Farm der Starretts als Helfer anheuert. So wird er auch in die erbitterte Fehde zwischen den örtlichen Farmern und dem skrupellosen Großgrundbesitzer Ryker hineingezogen. Dann heuert Ryker den Scharfschützen Jack Wilson (Jack Palance) an, um den Konflikt eskalieren zu lassen ...

Samstag, 1. August:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Sterben für Anfänger" (2007)
In Frank Oz' manchmal etwas übertriebener, aber fraglos witziger schwarzer britischer Komödie geht bei der Trauerfeier für Daniels (Matthew Macfadyen) Vater so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann - was u.a. mit heimlichen Affären, Drogen und einem Kleinwüchsigen ("Game of Thrones"-Star Peter Dinklage) zu tun hat ...

Außerdem:
Gravity (Alfonso Cuaróns mit sieben OSCARs ausgezeichnetes Weltraum-Survival-Drama mit Sandra Bullock und George Clooney; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Sonntag, 2. August:
Tele 5, 18.20 Uhr: "Please Stand By" (2017)
Free-TV-Premiere des recht wohlwollend besprochenen Coming of Age-Roadmovies von Ben Lewin ("The Sessions"), in dem Dakota Fanning die autistische Wendy spielt. Die macht sich aus dem Pflegeheim, in dem sie wohnt, mit ihrem Hund auf den Weg nach Hollywood, wo sie mit einem "Star Trek"-Drehbuch einen Wettbewerb gewinnen will - ihre Hoffnung ist, daß sie mit dem Preisgeld von $100.000 ihre große Schwester Audrey (Alice Eve) überzeugen kann, sie wieder bei sich aufzunehmen.

Pro7Maxx, 20.15 Uhr (wohl um einige Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.05 Uhr): "Marco Polo im Reiche des Kublai Khan" (1976)
In diesem Shaw Brothers-Eastern spielt Richard Harrison ("100.000 Dollar für Ringo") den berühmten venezianischen Seefahrer Marco Polo, der für den Kublai Khan eine aufständische Provinz befrieden soll. Jedoch entwickelt Marco Polo bald Sympathien für die Aufständischen, die sich mit Kung Fu gegen die Soldaten des Kublai Khan wehren ...

Außerdem:
Logan Lucky (Steven Soderberghs schrullige Low Tech-Gaunerkomödie mit Channing Tatum, Adam Driver und Daniel Craig; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen