Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 11. Mai 2019

Samstags-Update (19/2019) (aktualisiert)

Das Indie-Drama "Wo ist Kyra?" mit Michelle Pfeiffer und Kiefer Sutherland hat einen Startplatz Ende Juni erhalten, sonst gibt es im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni keine größeren Änderungen:


Box Office-News:
In den deutschen Kinocharts gibt es einen relativ engen Zweikampf um die Spitze zwischen dem zweiwöchigen Spitzenreiter "Avengers: Endgame" und Neustart "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu", die beide auf 400.000 bis 500.000 Zuschauer abzielen - angesichts des Muttertags am Sonntag und der mutmaßlichen Frontlastigkeit von "Pokémon" ist das noch recht schwer abzuschätzen. Vom Muttertag sollte auf jeden Fall der zweitbeste Neustart profitieren: Die Komödie "Glam Girls" mit Anne Hathaway und Rebel Wilson könnte trotz mieser Kritiken auf bis zu 200.000 Besucher kommen und wird sich damit sicher auf Platz 3 einfinden. Ansonsten kommt kein Film auf sechsstellige Zuschauerzahlen und in den Arthouse-Kinos enttäuscht mit dem hochgelobten "Stan & Ollie" der einzige hochkarätige Neustart mit wohl maximal 20.000 Kinogängern (was aber vielleicht sogar knapp für die Top 10 reichen könnte).
In den USA ist die Sache deutlicher: "Avengers: Endgame" wird mit einem normalen Rückgang um etwa die Hälfte auf $70 Mio. problemlos die Spitze verteidigen, wohingegen "Pokémon" mit bis zu $55 Mio. (auch hier hängt viel vom Grad der Frontlastigkeit und den Auswirkungen des Muttertags ab) zwar keineswegs enttäuscht, jedoch deutlich unter dem bleibt, was viele noch vor zwei oder drei Monaten erwartet hatten, als der Hype rund um den Film erheblich größer erschien und eher Prognosen über einen $70 Mio.-Start vorherrschten. Die vielen Fans des so langlebigen japanischen Franchises dürfte der von Ryan Reynolds als Sprecher der Titelfigur getragene Film erreicht haben, aber diejenigen, die bislang wenig mit Pokémon am Hut hatten, machen scheinbar trotz ordentlicher Kritiken einen Bogen darum. Platz 3 geht an "Glam Girls" mit bis zu $15 Mio., was im Rahmen der Erwartungen liegt. Weniger rund läuft es für die Komödie "Dancing Queens" über die erste Ü70-Cheerleader-Truppe der USA, denn trotz starker Besetzung mit u.a. Diane Keaton reicht es wohl nur zu gut $6 Mio. und Platz 5 - wobei hier wiederum der Muttertagseffekt möglicherweise noch zu einem kleinen Schub verhelfen könnte. Eher mäßig sieht es auch für den vierten breiten Neustart der Woche aus, wobei das britische Biopic "Tolkien" über den "Der Herr der Ringe"-Autor allerdings nur in knapp 1500 Kinos zu sehen ist ("Pokémon" in 4200, "Glam Girls" in 3000). Trotzdem ist ein Start mit ungefähr $4 Mio. für den mittelmäßig rezensierten Film enttäuschend - wobei sowieso zu erwarten war, daß der in Europa deutlich besser laufen wird. In Deutschland kommt "Tolkien" am 20. Juni in die Kinos, "Dancing Queens" folgt eine Woche später am 27. Juni.

Quellen:
Deadline Hollywood

Nachtrag vom 12. Mai: In den USA haben sich doch einige Abweichungen zu den ersten Hochrechnungen bezüglich der Top 2 ergeben: "Avengers: Endgame" gibt deutlich stärker nach als gedacht und zielt "nur" noch auf gut $60 Mio. statt $70 Mio. ab, während sich "Pokémon" etwas weniger frontlastig als erwartet entpuppt und nahe an die $60 Mio.-Marke heranreichen sollte. Theoretisch könnte "Pokémon" also sogar noch die Spitze erobern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen