Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 27. August 2018

TV-Tips für die Woche 35/2018

Montag, 27. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Der Diener" (1963)
Das Psychodrama von Joseph Losey ("Monsieur Klein") nach einem Drehbuch des Literatur-Nobelpreisträgers Harold Pinter zählt zu den großen Klassikern des britischen Kinos. James Fox ("Reise nach Indien") spielt den wohlhabenden jungen Londoner Tony, der in Hugo (Dirk Bogarde, "Tod in Venedig") einen neuen Diener einstellt. Hugo erfüllt seine Aufgaben äußerst gewissenhaft, doch von Tony unbemerkt verkehren sich nach und nach die Rollen von Meister und Diener ...

HR, 1.35 Uhr: "Es war Nacht in Rom" (1960)
Berühmt ist der italienische Filmemacher Roberto Rossellini primär für seine neorealistischen Meisterwerke kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ("Rom, offene Stadt", "Paisá"), doch in seinen späteren Werken änderte er seinen Stil bewußt ab. Das sieht man auch bei "Es war Nacht in Rom", der fraglos immer noch neorealistische Elemente beinhaltet, aber insgesamt doch etwas konventioneller (nicht wenige würden wohl sagen: auch zuschauerfreundlicher) daherkommt. Schauplatz ist Italien in einer späten Phase des Zweiten Weltkrieges, als der Staat nach dem Waffenstillstand mit den Alliierten vom Verbündeten Nazi-Deutschlands zum von den Nazis besetzten Land wurde. Es geht um drei entflohene Kriegsgefangene (ein Russe, ein Brite, ein Ami) und ihren beschwerlichen Weg nach Rom, auf dem sie immer wieder die Unterstützung heimischer Widerstandskämpfer erhalten.

Außerdem:
Carol (vergangenen Dienstag gab es am späten Abend in der ARD die Free-TV-Premiere von Todd Haynes' extrem stimmungsvollem Liebesdrama mit Rooney Mara und Cate Blanchett, heute zeigt One den Film zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr)

Dienstag, 28. August:
Arte, 21.50 Uhr: "The Cleaners" (2018)
Free-TV-Premiere der erst im Mai in ausgewählten Kinos gelaufenen deutsch-amerikanischen Doku über die wenig beneidenswerte Arbeit von "Content-Moderatoren" bei den Social Media-Riesen, die die entsprechenden Dienste von möglichst vielen illegalen, beleidigenden oder sonstwie unerwünschten Beiträgen säubern sollen.

Außerdem:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (ein generischer Fantasyfilm mit guter Besetzung, aber schwacher Handlung, weshalb die geplante Fortsetzung nie realistiert wurde; 20.15 Uhr bei Super RTL)
Gone Baby Gone (vielschichtiger Thriller von und mit Ben Affleck, der von einer düsteren Story, starken Darstellern und einer großen Authentizität lebt, die ihn phasenweise beinahe zu einer Sozialstudie macht; 22.15 Uhr bei Pro7Maxx)
Daybreakers (mittelmäßiger Vampirfilm mit originellen Ansätzen und guter Besetzung inklusive Ethan Hawke und Willem Dafoe; 1.10 Uhr bei Kabel Eins)

Mittwoch, 29. August:
Arte, 22.10 Uhr: "Das Salz der Erde" (2014)
Wim Wenders' OSCAR-nominierter Dokumentarfilm, den er mit Juliano Ribeiro Salgado über das Leben und die Arbeit von dessen Vater drehte, des sozialdokumentarischen brasilianischen Photographen Sebastião Salgado.

Donnerstag, 30. August:
3sat, 22.25 Uhr: "Gefühlt Mitte Zwanzig" (2014)
Free-TV-Premiere von Noah Baumbachs ("Frances Ha") vor allem von den Kritikern gelobter Tragikomödie über das kinderlose Mittvierziger-Ehepaar Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts), die sich in ihrem eingefahrenen Leben zunehmend langweilen. Als der Kontakt zu alten Freunden zunehmend abbricht, hängen sie verstärkt mit dem deutlich jüngeren, idealistischen und leidenschaftlichen Paar Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) ab - das bringt tatsächlich wieder Schwung in ihr Leben, aber auch Probleme.

RBB, 23.45 Uhr: "The Duke of Burgundy" (2014)
Free-TV-Premiere (im Original mit deutschen Untertiteln) des rein weiblich besetzten erotischen britischen Psychodramas von Peter Strickland ("Berberian Sound Studio") über die obsessive Beziehung zwischen einer Schmetterlingsforscherin ("Borgen"-Star Sidse Babett Knudsen) und ihrer jungen Haushaltshilfe (Chiara D'Anna).

Arte, 0.10 Uhr: "Kahle Köter" (1981)
Free-TV-Premiere (ebenfalls OmU) des ungarischen Musikfilms über eine mäßig erfolgreiche Bluesrock-Coverband, die versucht, sich mehr den Trends anzupassen, um mit eigenen Songs endlich durchzustarten.

Freitag, 31. August:
Disney Channel, 21.05 Uhr: "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" (1976)
In einem der weniger bekannten Disney-Zeichentrickklassiker von Don Bluth ("In einem Land vor unserer Zeit") geht es um die titelgebende verwitwete Feldmaus, die dringend Medizin für ihren kranken Sohn benötigt - ein großes Problem, da das Feld, auf dem die Mäusefamilie wohnt, in Kürze gepflügt werden soll. Mit der Hilfe der Ratte Nicodemus und weiterer Tiere versucht sie, ihren Sohn zu retten.

BR, 23.30 Uhr: "Rancho River" (1966)
Andrew V. McLaglens humorvoller Western erreicht zwar nicht die Klasse seiner besten Filme wie "Der Mann vom großen Fluß", ist aber ein sehr solider Genrevertreter. Das liegt auch an der tollen Besetzung, denn James Stewart spielt den Viehtreiber Sam, der einen wertvollen Stier zur Bowen-Ranch bringen soll und begleitet wird von der bisherigen Besitzerin Martha (Maureen O'Hara). Die Reise ist allerdings nicht frei von Komplikationen ... Die Musik steuerte übrigens der damals noch unerfahrene spätere "Star Wars"-Komponist John Williams bei.

Samstag, 1. September:
Servus TV, 22.35 Uhr: "Die Stunde des Verbrechens" (2009)
Der italienische Psychothriller ist die bislang einzige Kino-Regiearbeit von Giuseppe Capotondi, der mit Musikvideos (u.a. für Skunk Anansie, Bush und Natalie Imbruglia) und Werbespots bekannt wurde und inzwischen vor allem für TV-Serien ("Berlin Station") dreht. In "Die Stunde des Verbrechens" (auch als "Die doppelte Stunde" bekannt) geht es um die Slowenin Sonia (Kseniya Rappoport, "Die Unbekannte"), die in einem italienischen Hotel als Zimmermädchen arbeitet und sich in den Sicherheitsmann Guido (Filippo Timi, "The American") verliebt. Als sie ihn eines Tages bei der Arbeit besucht, werden die beiden von Einbrechern überrascht - die traumatischen Ereignisse verfolgen Sonia noch lange ...

Außerdem:
Die fantastische Welt von Oz (visuell berauschendes, sehr amüsantes Prequel zum "Zauberer von Oz" mit Starbesetzung: James Franco, Rachel Weisz, Michelle Williams und Mila Kunis; 20.15 Uhr bei Super RTL)

Sonntag, 2. September:
RTL II, 20.15 Uhr: "Straight Outta Compton" (2015)
Free-TV-Premiere von F. James Greys ("The Italian Job") OSCAR-nominiertem, in den USA höchst erfolgreichen Biopic über die Hip Hop-Pioniere N.W.A. (zu deren Mitgliedern Dr. Dre und Ice Cube zählten).

Arte, 20.15 Uhr: "African Queen" (1954)
Siehe meine Empfehlung von Ende 2015 für John Hustons romantischen Abenteuer-Klassiker mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

Außerdem:
Die Insel der besonderen Kinder (Free-TV-Premiere von Tim Burtons bestem Film seit Jahren, einer phantasie- und stimmungsvollen Schauermär mit Eva Green und Samuel L. Jackson; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Wrong (skurril-surreale Nonsens-Komödie von Quentin Dupieux alias Mr. Oizo; 20.15 Uhr bei eoTV)
The Expendables 3 (der mittelmäßige, zum Ärger der Fans auf eine niedrigere Altersfreigabe heruntergeschnittene dritte Teil der Action-Altstar-Reihe mit Sylvester Stallone, Jason Statham und Arnold Schwarzenegger; um 20.15 Uhr um mehr als fünf Minuten geschnitten bei RTL, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.40 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen