Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 25. August 2018

Samstags-Update (34/2018)

Wenig überraschend gibt es in der einen Woche bis Ende August keine Veränderungen mehr im deutschen Kinostartplan:


Box Office-News:
Na, das nenne ich mal "tolles" Timing: Endlich legt der deutsche Hitzesommer zumindest eine Pause ein (wegen mir darf er sich auch gern komplett verabschieden), aber die Kinos profitieren trotzdem nur bedingt davon, weil es aktuell keine hochkarätigen Neustarts gibt. Wenigstens drängeln sich ein knappes halbes Dutzend Filme um die 100.000 Zuschauer-Marke herum, aber es fehlt eben ein echter Hit. Die Führung wird so vermutlich "The Equalizer 2" behalten, der einzige Film des Wochenendes, dem die sechsstelligen Besucherzahlen sicher sind. Mit geringem Abstand gibt es dahinter gleich einen Vierkampf um die nächsten Plätze zwischen "Mission: Impossible 6", "Mamma Mia! 2", "Hotel Transsilvanien 3" und "Sauerkrautkoma". Drei breite Neustarts dürften auf den Plätzen 8 bis 10 gerade noch in die Top 10 kommen, wobei das relativ betrachtet gar nicht so schlecht ist. Speziell die Arthouse-Filme "BlacKkKlansman" von Spike Lee und "Gundermann" von Andreas Dresen können mit Zahlen knapp über bzw. unter 50.000 Kinogängern zufrieden sein, wohingegen der bereits in den USA eher schwach gestartete Horrorfilm "Slender Man" auch hier mäßig eröffnet.
In den USA herrscht hinsichtlich der Einspielergebnisse ebenfalls die übliche spätsommerliche Mittelmäßigkeit vor. Die romantische Komödie "Crazy Rich" hat jedoch keinen Grund zur Klage, denn nachdem der Film sich bereits an seinem Startwochenende erheblich standfester präsentierte als erwartet, behält er auch in der zweiten Woche problemlos die Führung in den Charts mit etwa $25 Mio., was sensationell nur minimal unter dem Startergebnis ($26,5 Mio.) liegt! Damit ist das Überschreiten der $100 Mio.-Grenze garantiert, selbst die $150 Mio. sind mehr als realistisch, wahrscheinlich sind sogar $200 Mio. drin. Auch Platz 2 bleibt unverändert, da der Hai-Thriller "Meg" auf etwas mehr als $10 Mio. kommt. Dagegen gibt es für Melissa McCarthy die nächste Enttäuschung zu verkraften: Nachdem vor wenigen Monaten bereits ihre Komödie "How to Party With Mom" eher mittelmäßig lief, steht ihr nun mit "The Happytime Murders" ein echter Flop ins Haus. Dabei klang die Idee, eine derbe Krimikomödie über eine Mordserie unter Muppets (mit McCarthy als menschlicher Ermittlerin) zu drehen, durchaus spannend - doch den miesen Kritiken zufolge ging das Projekt wohl ziemlich in die Hose, weshalb es zum Start nur für Platz 3 mit $10 Mio. reichen sollte. In Deutschland kommt "The Happytime Murders" am 11. Oktober in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen