Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 13. August 2018

TV-Tips für die Woche 33/2018

Montag, 13. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Abenteurer" (1967)
Ein extrem unterhaltsamer französischer Abenteuerfilm von Robert Enrico ("Abschied in der Nacht"), in dem die Filmlegenden Alain Delon und Lino Ventura zwei befreundete Abenteurer spielen, die auf Schatzjagd in Afrika gehen. Dramaturgisch nicht unbedingt ein Meisterwerk, lebt der Film vor allem von der sensationellen Leinwandchemie von Delon und Ventura.

Arte, 22.03 Uhr: "Kamikaze 1989" (1982)
Eigentlich wollte der deutsche Filmemacher Wolf Gremm ("Fabian") aus dem dystopischen Roman "Mord im 31. Stock" von Per Wahlöö gleich eine Trilogie machen - doch der frühe Tod von Hauptdarsteller Rainer Werner Fassbinder (primär bekannt als Regisseur und Autor von Meisterwerken wie "Welt am Draht", "Angst essen Seele auf", "Berlin Alexanderplatz" oder "Lili Marleen") machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Fassbinder spielt den exzentrischen Polizeileutnant Jansen, der im von einem Konzern bestimmten Deutschland der nahen Zukunft einer Bombendrohung nachgeht. Die Kritiken fielen damals eher mittelmäßig aus, wobei vor allem eine zu wirre Storyführung bemängelt wurde - doch für Cineasten und Fassbinder-Fans sollte "Kamikaze 1989" allemal einen Blick wert sein.

Außerdem:
Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr in der ARD)
Mission: Impossible - Rogue Nation (während der Nachfolger "Fallout" bereits in den deutschen Kinos läuft, zeigt das ZDF um 22.15 Uhr noch einmal den gelungenen direkten Vorgänger, auf dessen Handlung "Fallout" aufbaut)

Dienstag, 14. August:
ARD, 22.45 Uhr: "Die Gärtnerin von Versailles" (2014)
Free-TV-Premiere der (nach "The Winter Guest" aus dem Jahr 1997) zweiten und angesichts seines Todes 2016 leider auch letzten Regiearbeit des britischen Golden Globe-Gewinners Alan Rickman ("Harry Potter"-Reihe, "Robin Hood - König der Diebe"). Rickman selbst spielt den "Sonnenkönig" Louis XIV., der im 18. Jahrhundert beim Landschaftsarchitekt André Le Notre (Matthias Schoenarts) die Gestaltung eines prachtvollen Parks in Versailles in Auftrag gibt. André sucht in der Folge nach einem geeigneten Gärtner - um den Job bewirbt sich mit Sabine de Barra (Kate Winslet) ungewöhnlicherweise auch eine Frau. Während Sabine vor allem mit Vorurteilen gegen sie als Frau zu kämpfen hat, kommen sie und der verheiratete André sich zunehmend näher.

Mittwoch, 15. August:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Der Liebe verfallen" (1984)
Dieses selten gezeigte Liebesdrama wurde seinerzeit nur mit mittelmäßigen Kritiken bedacht und war auch in den Kinos nicht allzu erfolgreich, dafür beeindruckt es mit seiner hochkarätigen Besetzung: Die mehrfachen OSCAR-Gewinner Robert De Niro und Meryl Streep spielen Frank und Molly, die verheiratet sind und mehrere Kinder haben - allerdings mit einem jeweils anderen Partner. Beide lernen sich kennen, weil sie mit dem gleichen Zug zur Arbeit fahren. Sie finden sich auf Anhieb sympathisch und kommen sich näher, allerdings wollen beide nicht einfach ihre Familie verlassen ...

Servus TV, 22.15 Uhr: "Long Riders" (1980)
Effektvoller und actionreicher Western von Walter Hill ("Nur 48 Stunden") über die berühmt-berüchtigte James-Younger-Bande, die im 19. Jahrhundert den Wilden Westen noch unsicherer machte. Der Clou: Alle Brüder innerhalb der Bande werden von echten Brüdern verkörpert. So spielen James und Stacy Keach (TV-Serien "Mike Hammer" und "Prison Break") Jesse und Frank James, während David ("Kill Bill"), Keith und Robert Carradine als die Younger-Brüder agieren, Christopher und Nicholas Guest als Charley und Robert Ford sowie Dennis und Randy Quaid als Ed und Clell Miller.

Donnerstag, 16. August:
Tele 5, Jackie Chan-Nacht ab 20.15 Uhr: "City Hunter" (1993), "Winners & Sinners" (1983), "Powerman 2" (1985), "Meister aller Klassen" (1980) und "Project B" (1987)
Tele 5 zeigt gleich fünf Jackie Chan-Filme am Stück - und alle fünf können sich sehen lassen! Den Auftakt macht "City Hunter", eine für Chan relativ ungewöhnliche Manga-Verfilmung, in der er einen japanischen Privatdetektiv und Frauenhelden spielt; den Stilwechsel mochten nicht alle seine Fans, aber unterhaltsam ist er allemal. Mit "Winners & Sinners" folgt einer von Chans größten Hits, wobei er in der (wenn man den betont albernen Humor mag) phasenweise extrem witzigen Slapstick-Komödie über fünf Kleinkriminelle (einer wird von Chans bestem Freund Sammo Hung verkörpert) eigentlich nur eine Nebenrolle spielt. "Powerman 2" ist die zweite Fortsetzung von "Winners & Sinners" (dazwischen wäre noch "Tokyo Powerman" dran), die zwar vor allem handlungstechnisch nicht an die Vorgänger heranreicht, aber wiederum jede Menge Slapstick und haarsträubende Kampfszenen bietet. Der von Chan selbst inszenierte "Meister aller Klassen" zeigt ihn als Kampfschüler mit Bruder-Problemen und in "Project B" (der Fortsetzung seines Megahits "Der Superfighter") nimmt er es mit einer Piratenbande auf. Kurzum: Jede Menge Action und Slapstick!

Außerdem:
Pitch Perfect (klischeehafte, jedoch mit sympathischen Figuren ausgestattete Musikkomödie über einen Wettstreit zwischen College-A-cappella-Gruppen, deren Repertoires leider ziemlich mainstreamig geraten sind; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 17. August:
Pro 7, 22.55 Uhr: "Midnight Special" (2016)
Free-TV-Premiere des mit Science Fiction-Elementen angereicherten Dramas von Jeff Nichols ("Take Shelter", "Mud", "Loving"), in dem es es um einen Vater (Michael Shannon) und seinen achtjährigen Sohn (Jaeden Lieberher, "Es") geht, die aus ihrer Heimat flüchten, als der Sohn ungewöhnliche, mutmaßlich übernatürliche Fähigkeiten zu entwickeln beginnt. Weitere Rollen in dem mehrfach ausgezeichneten unkonventionellen Genremix spielen Kirsten Dunst, Joel Edgerton und Adam Driver.

BR, 23.30 Uhr: "Die Uhr ist abgelaufen" (1957)
Solider Western über den ziemlich heruntergekommenen ehemaligen Eisenbahnarbeiter Grant (James Stewart), der von seinem früheren Chef angeheuert wird, einen wichtigen Geldtransport zu bewachen, nachdem eine Bande bereits zwei frühere Lieferungen überfiel. Grants Problem: Einer der Banditen ist sein jüngerer Bruder (Audie Murphy) ...

Außerdem:
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (im guten zweiten Teil der Prequel-Trilogie müssen die jungen Mutanten mit ihren älteren Ichs aus der Zukunft zusammenarbeiten, um das Ende der Welt zu verhindern; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 18. August:
ZDF, 1.35 Uhr: "Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen" (1991)
Ron Howards stargespicktes Feuerwehr-Actiondrama wurde ein kommerzieller Erfolg, kam bei den Kritikern recht gut an und wurde sogar für drei OSCARs nominiert. Robert De Niro, Kurt Russell und William Baldwin spielen Feuerwehrmänner respektive Brandermittler, die in einer Reihe von Brandstiftungen ermitteln. Weitere Rollen spielen Donald Sutherland, Jennifer Jason Leigh und Scott Glenn.

Außerdem:
Darjeeling Limited (Wes Andersons wunderbar lakonisch-skurrile Indienreise dreier - von Owen Wilson, Adrien Brody und Jason Schwartzman gespielter - entfremdeter Brüder; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 19. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Out of Sight" (1998)
Steven Soderberghs ebenso humorvolle wie erotisch angehauchte Elmore Leonard-Adaption mit George Clooney und Jennifer Lopez zählt zu den besten Thrillern der 1990er Jahre. Witziges Kuriosum am Rande: Michael Keaton spielt die gleiche Rolle wie ein Jahr zuvor in Tarantinos Leonard-Verfilmung "Jackie Brown"!

Tele 5, 20.15 Uhr und 22.25 Uhr: "Christine" (1983) und "Stephen Kings Stark" (1993)
Tele 5 zeigt ein Stephen King-Double Feature, wobei John Carpenters Autohorror-Klassiker "Christine" zunächst um zweieinhalb Minuten geschnitten ist, eine ungekürzte Wiederholung gibt es um 0.45 Uhr. Dafür läuft ab 22.25 Uhr George A. Romeros (mittelmäßig besprochener) "Stark" mit Timothy Hutton als Horror-Schriftsteller mit mörderischer Kreativität nach seiner De-Indizierung Ende 2017 erstmals ungeschnitten im deutschen Free-TV!

Außerdem:
American Sniper (Clint Eastwoods arg propagandistischer Kriegsfilm mit OSCAR-nominiertem Hauptdarsteller Bradley Cooper; 20.15 Uhr um etwa sieben Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.20 Uhr)
Nokan - Die Kunst des Ausklangs (mit dem Auslands-OSCAR prämiertes, sehr einfühlsames japanisches Drama über einen jungen Musiker, der seine Berufung als Bestatter findet; 1.15 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen