Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 2. März 2020

TV-Tips für die Woche 10/2020

Montag, 2. März:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Teuflischen" (1955)
Siehe meinen TV-Tip von September 2015 zu Henri-George Clouzots Psychothriller-Klassiker.

Arte, 22.10 Uhr: "Der Weg nach oben" (1959)
In dem mit zwei OSCARs ausgezeichneten britischen Melodram von Jack Clayton ("Der große Gatsby") spielt "Die Teuflischen"-Hauptdarstellerin Simone Signoret die unglücklich verheiratete Alice, die eine Affäre mit dem weit jüngeren, ehrgeizigen Finanzbeamten Joe (Laurence Harvey, "Botschafter der Angst") eingeht. Doch Joes eigentlicher Plan ist es, die Industriellentochter Susan (Heather Sears) zu heiraten und so auf eine höhere gesellschaftliche Stufe zu klettern ...

ZDF, 22.15 Uhr: "What Happened to Monday?" (2017)
Free-TV-Premiere des dystopischen Science Fiction-Thrillers des norwegischen "Dead Snow"-Regisseurs Tommy Wirkola, der zwar eher mittelmäßige Kritiken erhielt, jedoch beim Publikum insgesamt recht gut ankam. Die schwedische "Prometheus"-Hauptdarstellerin Noomi Rapace spielt sieben eineiige Schwestern in einer nahen Zukunft, in der als Folge der Überbevölkerung eine strikte Ein-Kind-Politik durchgesetzt wird. Deshalb müssen die sieben jungen Frauen (die nach den Wochentagen benannt sind) sich als eine einzige namens Karen Settman ausgeben - und jede darf nur an "ihrem" Wochentag in die Öffentlichkeit. Eines Tages kehrt Monday nicht zurück ... Weitere Hauptrollen spielen Willem Dafoe und Glenn Close.

Dienstag, 3. März:
Nitro, 22.15 Uhr: "In the Line of Fire" (1993)
Wolfgang Petersens Actionkracher mit Clint Eastwood als Secret Service-Agent Frank, der einst das Attentat auf Präsident Kennedy nicht verhindern konnte und nun eine zweite Chance erhält, als der aktuelle US-Präsident ins Visier von Schurken (wunderbar diabolisch angeführt von John Malkovich) gerät.

Außerdem:
My Week with Marilyn (Feelgood-Tragikomödie mit Michelle Williams, Eddie Redmayne und Kenneth Branagh; 22.05 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 4. März:
Arte, 20.15 Uhr: "La Belle Saison - Eine Sommerliebe" (2015)
Das vor allem wegen der Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen positiv besprochene und für zwei Césars nominierte romantische Drama von Catherine Corsini ("Die Affäre") erzählt von der 23-jährigen Delphine (Izïa Higelin, "Heute bin ich Samba"), die Anfang der 1970er Jahre nach Paris zieht und einer Gruppierung beitritt, die sich für Frauenrechte engagiert. Delphine verliebt sich in ihre Mitstreiterin Carole (Cécile de France, "High Tension"), doch als ihr Vater plötzlich stirbt, muß Delphine zurück in ihre Heimat und sich um den Bauernhof der Familie kümmern. Carole reist ihr nach, doch wegen der Vorurteile der konservativen Landbevölkerung müssen sie ihre Beziehung geheimhalten.

Außerdem:
300 (Zack Snyders visuell überwältigendes Schlachtengemälde mit Gerard Butler, Lena Headey und Michael Fassbender; 22.40 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 5. März:
Servus TV, 22.30 Uhr: "Fluß ohne Wiederkehr" (1954)
Otto Premingers romantischer Abenteuer-Western mag aus heutiger Sicht etwas angestaubt wirken, aber vor allem dank der eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen und der beiden beherzt aufspielenden Hauptdarsteller Robert Mitchum und Marilyn Monroe ist er immer noch absolut sehenswert.

Außerdem:
Ein Quantum Trost (der - infolge des Autorenstreiks während der Vorproduktion - schwächste James Bond-Film mit Daniel Craig, der aber trotzdem einige starke Sequenzen enthält; 20.15 Uhr bei VOX)
Hesher - Der Rebell (ungewöhnlicher Coming of Age-Film über einen Jungen, in dessen nach dem Tod der Mutter sowieso kompliziertes Leben sich der anarchische, von Joseph Gordon-Levitt verkörperte Heavy Metal-Fan Hesher drängt; 0.00 Uhr beim RBB)

Freitag, 6. März:
Arte, 20.15 Uhr: "The Tale - Die Erinnerung" (2018)
Free-TV-Premiere des für einen Golden Globe nominierten einfühlsamen Mißbrauchsdramas mit Laura Dern und Elizabeth Debicki, mit dem die Regisseurin und Autorin eigene Erlebnisse verarbeitet.

Außerdem:
The Revenant (das eindringlich inszenierte Schneewestern-Survivalabenteuer brachte Leonardo DiCaprio endlich den ersten OSCAR ein; 20.15 Uhr um knapp dreieinhalb Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.00 Uhr)
Der große Crash (spekulatives, aber spannendes und mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Stanley Tucci und Demi Moore hochklassig besetztes Kammerspiel über den Beginn der weltweiten Finanzkrise ab 2007 durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers; 22.25 Uhr bei 3sat)
No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder gewann vier OSCARs; 23.25 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 7. März:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Anna und der König" (1999)
In Andy Tennants ("Auf immer und ewig") für zwei OSCARs nominierter Adaption der Memoiren von Anna Leonowens (die bereits zuvor mehrfach verfilmt wurde, am berühmtesten im Musical "Der König und ich" mit Yul Brynner und Deborah Kerr) verkörpert Jodie Foster die in Indien geborene Britin, die in den 1860er Jahren zur Gouvernante und Englisch-Lehrerin der Kinder des Königs von Siam (Chow Yun-Fat, "The Killer") wurde. Daß sich dabei mindestens eine Freundschaft zwischen Anna und dem König entwickelte, ist historisch sehr unwahrscheinlich, dramaturgisch aber natürlich ergiebig ...

Sonntag, 8. März:
RTL II, 0.00 Uhr: Colossal (2016)
Free-TV-Premiere der originellen, vor allem in der ersten Hälfte sehr unterhaltsamen Mystery-Tragikomödie, in der Anne Hathaway als ziellose und allzu sehr dem Alkohol zugetane Gloria feststellt, daß sie irgendwie eine gigantische Kreatur kontrollieren kann, die seit kurzem Seoul unsicher macht.

Außerdem:
Jason Bourne (der leider enttäuschend mittelmäßige vierte Teil der bis dahin so hochklassigen Actionreihe mit Matt Damon; 20.15 Uhr um ca. drei Minuten gekürzt bei RTL, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.00 Uhr)
Deadpool (Ryan Reynolds' erster Auftritt als großmäuliger und subversiver Anti-Superheld ist ebenso witzig und haarsträubend wie er erfolgreich war; 20.15 Uhr um siebeneinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.35 Uhr)
Green Lantern (Ryan Reynolds' erster Superhelden-Versuch scheiterte in diesem optisch recht beeindruckenden, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen SciFi-Abenteuer; 22.20 Uhr bei Pro 7)
Extinction (mediokrer spanischer Zombiefilm, der mit seiner eisigen Atmosphäre, relativ gut ausgearbeiteten Protagonisten und einem hervorragenden Matthew Fox überzeugt, jedoch mit schwachem Drehbuch und generischem Finale viel guten Willen verspielt; 2.00 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen