Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 29. Februar 2020

Samstags-Update (9/2020)

Eine ungewöhnlich kurzfristige Terminänderung gibt es für die Comicadaption "Bloodshot" mit Vin Diesel, die statt Mitte März nun bereits kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft. Ebenfalls um zwei Wochen vorverlegt wurde das OSCAR-nominierte Biopic "Harriet - Der Weg zur Freiheit", der Mitte April in der Osterwoche anläuft:


Box Office-News:
Wie es aussieht, ändert sich an den beiden Spitzenpositionen in den deutschen Kinocharts an diesem Wochenende nichts: "Sonic the Hedgehog" sollte mit einem sehr geringen Rückgang auf etwa 200.000 Zuschauer vor "Nightlife" bleiben, der auf mehr als 150.000 Besucher abzielt. Die drei breiten Neustarts eröffnen derweil schwächer als erwartet: Guy Ritchies Actionkomödie "The Gentlemen" zielt ebenso wie der Blumhouse-Psychothriller "Der Unsichtbare" auf ungefähr 100.000 Zuschauer ab, damit sollten sie die Plätze 3 und 4 unter sich ausmachen. Sowohl vom mit u.a. Matthew McConaughey, Colin Farrell und Hugh Grant starbesetzten "The Gentlemen" als auch von der sehr positiv besprochenen Horror-Neuinterpretation "Der Unsichtbare" durfte man deutlich mehr erwarten - wobei mich ehrlich gesagt das Ergebnis von "Der Unsichtbare" gar nicht so sehr überrascht, weil er bereits in den Trailern als eher untypischer, klar von der #MeToo-Bewegung beeinflußter Genrefilm erkennbar war und deshalb vermutlich einen Teil des treuen Blumhouse-Horror-Stammpublikums verschreckt hat. Möglicherweise kann das ja gute Mundpropaganda über eine längere Laufzeit wieder ausgleichen. Bestenfalls für Rang 6 sollte es für die Familienkomödie "Chaos auf der Feuerwache" mit John Cena reichen, die auf etwa 75.000 Besucher abzielt. 
In den USA sieht es für "Der Unsichtbare" erheblich besser aus, denn hier reicht es mit den Erwartungen entsprechenden gut $25 Mio. locker für die Spitzenposition in den Charts. "Sonic the Hedgehog" rutscht mit $15 Mio. wohl auf Platz 2 ab, mit etwas weniger als $15 Mio. sollte auf Rang 3 "Ruf der Wildnis" folgen. Neu auf Platz 4 findet sich überraschend der auf einer Animeserie basierende japanische Animationsfilm "My Hero Academia: Heroes Rising" wieder, der mit über $5 Mio. aus weniger als 1300 Kinos eröffnet (zum Vergleich: "Der Unsichtbare" ist in 3600 zu sehen). Ein deutscher Kinostart für "My Hero Academia" ist noch nicht bekannt, vermutlich wird er im Lauf des Jahres im Rahmen von Eventprogrammierungen gezeigt werden (so lief es letztes Jahr bereits mit dem Vorgänger "My Hero Academia: Two Heroes").

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen