Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 4. Juli 2022

TV-Tips für die Woche 27/2022

Montag, 4. Juli:

ARD, 20.15 Uhr: "Enkel für Anfänger" (2020)

Free-TV-Premiere der positiv rezensierten Familienkomödie von Wolfgang Groos ("Die Vampirschwestern"), die Anfang 2020 mit über 500.000 Zuschauern recht erfolgreich in den Kinos lief - ohne den Ausbruch der Corona-Pandemie wäre sogar noch mehr drin gewesen. Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa spielen drei gelangweilte, kinderlose Rentner, die sich als Leih-Großeltern anbieten. Schnell finden sie Kunden, müssen aber feststellen, daß sie sich damit deutlich mehr Trubel aufhalsen als gedacht.

ZDF, 22.15 Uhr: "Angriff aus der Tiefe" (2019)

Free-TV-Premiere des hochgelobten irischen Indie-SciFi-Horror-Thrillers von Film-Debütantin Neasa Hardiman (sie inszeniert ansonsten TV-Serienfolgen, etwa von "Jessica Jones" und "Happy Valley"). Die Meeresbiologie-Doktorandin Siobhán (Hermione Corfield) kauft sich zu Forschungszwecken einen Platz auf einem heruntergekommenen Fischkutter. Zwischen der Akademikerin und der eingeschworenen Crew um den Kapitän Gerard (Dougray Scott) läuft es nicht wirklich gut, doch als der Kutter mitten auf dem Atlantik von einer unbekannten, parasitären Lebensform im Wasser umschlossen wird, ist Siobhán die einzige vage Hoffnung auf Rettung ... Es soll nicht unerwähnt bleiben, daß der Film - wie so viele Indie-Horrorfilme - bei den Kritikern deutlich besser ankam als bei den "normalen" Zuschauern, wie man u.a. daran ablesen kann, daß es bei Rotten Tomatoes starke 87% positive Kritiken gibt, aber nur einen schwachen Audience Score von 45%.

Dienstag, 5. Juli:

Servus TV, 22.15 Uhr: "Everybody's Fine" (2009)

Das recht gelungene US-Remake von Guiseppe Tornatores "Allen geht's gut" von 1990 erzählt von Frank (Robert De Niro), der sich nie sonderlich für die Leben seiner vier Kinder interessiert hat. Als seine Frau, die ein viel engeres Verhältnis zum Nachwuchs hatte, stirbt, beschließt Frank jedoch, seinen Kindern endlich näherzukommen und lädt sie zu einem Familientreffen bei sich ein - das alle absagen. Also macht sich Frank mit dem Zug auf den Weg durch Amerika, um nacheinander alle vier Sprößlinge (gespielt u.a. von Kate Beckinsale, Sam Rockwell und Drew Barrymore) zu besuchen, wobei er viel Neues über sie erfährt.

Außerdem:

Collateral (Michael Manns stilvoller Thriller mit Tom Cruise und Jamie Foxx; bei Kabel 1 minimal geschnitten um 20.15 Uhr, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Donnerstag um 2.50 Uhr)

Mittwoch, 6. Juli:

Arte, 13.45 Uhr: "Nächstes Jahr, selbe Zeit" (1978)

"M*A*S*H"-Star Alan Alda spielt in Robert Mulligans ("Wer die Nachtigall stört") vierfach OSCAR-nominierter romantischer Tragikomödie nach einem Theaterstück von Bernard Slade den 27-jährigen Buchhalter George, der in einer Bar die drei Jahre jüngere Doris (Ellen Burstyn) kennenlernt. Die beiden sind auf Anhieb voneinander fasziniert und verbringen die Nacht zusammen. Dummerweise sind beide - nicht miteinander! - verheiratet, weshalb ihre Beziehung eigentlich keine Zukunft hat. Also beschließen sie, sich fortan jedes Jahr am gleichen Wochenende zu treffen. Über die Jahre hinweg verändern sich beide und auch ihre Beziehung zueinander ...

One, 20.15 Uhr: "Zeugin der Anklage" (1957)

Siehe meine Empfehlung von März 2017 zu Billy Wilders meisterhaftem Gerichtsthriller mit Charles Laughton und Marlene Dietrich, der in den IMDb Top 250 aktuell Platz 64 belegt.

Donnerstag, 7. Juli:

VOX, 20.15 Uhr: "The High Note - Glaub an deinen Traum" (2020)

Free-TV-Premiere der wohlwollend besprochenen musikalischen Tragikomödie von Nisha Ganatra ("Late Night") über den divenhaften Pop-Superstar Grace Davis (Tracee Ellis Ross) und ihre überarbeitete Assistentin Maggie (Dakota Johnson), die Produzentin werden will. Als Graces Manager (Ice Cube) glaubt, daß ihre beste Zeit vorbei sei und sie deshalb ein lukratives langjähriges Engagement in Las Vegas annehmen solle, müssen Grace und Maggie wichtige Entscheidungen treffen.

WDR, 23.40 Uhr: "Matthias & Maxime" (2019)

Free-TV-Premiere von Xavier Dolans ("I Killed My Mother") Drama, in dem er selbst die Hauptrolle des Endzwanzigers Maxime spielt, welcher seit ihrer Kindheit quasi alles zusammen mit seinem besten Freund Matthias (Gabriel D'Almeida Freitas) macht. Als Maxime für längere Zeit beruflich nach Australien muß, verbringen die beiden Kumpels die letzten Tage vor seinem Aufbruch mit heftigem Feiern - außerdem überredet sie eine Freundin, die Filmstudentin ist, in ihrem neuen Kurzfilm mitzuspielen. Dazu gehört auch ein Kuß - und der bringt das Verhältnis der beiden mächtig ins Schwanken ...

Freitag, 8. Juli:

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (mitunter etwas langatmiger zweiter Teil der actionreichen Detektivgeschichten mit Robert Downey Jr. und Jude Law, der aber ein starkes Finale abliefert; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Crimson Peak (Guillermo del Toros stilvolle und stark besetzte, aber inhaltlich recht dünne Gothic-Schauermär mit Mia Wasikowska, Tom Hiddleston und Jessica Chastain; 22.30 Uhr bei 3sat)

Samstag, 9. Juli:

RBB, 23.30 Uhr: "Moffie" (2019)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) des hochgelobten und für einen britischen BAFTA Award nominierten südafrikanischen Dramas über den jungen Nicholas (Kai Luke Brummer), der zu Beginn der 1980er Jahre im Apartheid-Südafrika seinen zweijährigen Militärdienst absolvieren muß. Das wäre an sich schon schwierig genug, doch zusätzlich sollte er tunlichst seine Homosexualität verbergen - und das, obwohl er sich in einen Kameraden zu verlieben droht ...

Außerdem:

A Most Wanted Man (bedächtiges, in Hamburg spielendes Spionage-Drama nach John le Carré, in dem Philip Seymour Hoffman in seiner letzten Hauptrolle agiert; 20.15 Uhr im RBB)

Toni Erdmann (In Maren Ades OSCAR-nominierter Tragikomödie begeistert Sandra Hüller als gestresste Managerin, die vom exzentrischen Vater an den Rand des Wahnsinns getrieben wird; 23.20 Uhr bei 3sat)

Bad Neighbors (derbe, aber trotzdem erstaunlich charmante Komödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron über einen Kleinkrieg zwischen einem Ehepaar mit Neugeborenem und einer Studentenverbindung im Nachbarhaus; 0.50 Uhr im ZDF)

Sonntag, 10. Juli:

Tele 5, 22.45 Uhr (wahrscheinlich gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Dienstag um 3.15 Uhr): "Harpoon" (2019)

Free-TV-Premiere des extrem schwarzhumorigen kanadischen Horrorthrillers von Rob Grant über drei Freunde in ihren Zwanzigern (zwei Männer, eine Frau), die einen gemeinsamen Bootstrip begehen - der sich in einen Alptraum verwandelt, als sie einen Motorschaden erleiden und sich zwischen dem Trio ein Eifersuchtsdrama abspielt, das sich zu einem buchstäblichen Kampf um Leben und Tod entwickelt ... Ähnlich wie der weiter oben besprochene "Angriff aus der Tiefe" kam auch "Harpoon" bei den Kritikern weit besser an als beim Durchschnitts-Publikum, allerdings auf höherem Niveau (97% positive Kritiken bei einem Audience Score von 59%).

Außerdem:

No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder gewann vier OSCARs; 22.40 Uhr bei SAT. 1)

127 Hours (Danny Boyles exzellentes Survival-Drama mit James Franco als Hobby-Kletterer, der bei einer Tour durch die Canyons in Utah in einer Felsspalte scheinbar aussichtslos mit dem Arm steckenbleibt; 23.50 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen