Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 16. August 2021

TV-Tips für die Woche 33/2021

Montag, 16. August:

Arte, 21.45 Uhr: "Berührungen" (1971)

Gemäß den Nutzerbewertungen bei der IMDb liegt "Berührungen" unter den 40 Filmen, die der schwedische Meister-Filmemacher Ingmar Bergman drehte, lediglich auf Platz 34 - aber seien wir ehrlich, die 34.-beste Arbeit von Ingmar Bergman dürfte immer noch besser sein als der beste Film vieler anderer Regisseure ... Interessant (wenn auch nicht unbedingt originell) ist das Setting dieses Beziehungs-Kammerspiels allemal: Bibi Andersson ("Wilde Erdbeeren") spielt Karin, die mit ihrem Mann Andreas (Max von Sydow, "Das siebente Siegel"), einem Arzt, und den beiden gemeinsamen Kindern ein scheinbar idyllisches, aber auch ziemlich langweiliges Leben im ländlichen Schweden führt. Vermutlich ist das der Grund dafür, daß sie sich auf eine Affäre mit dem emotional eher unausbalancierten amerikanischen Juden David (Elliott Gould, "M.A.S.H.") einläßt, als dieser ihr Avancen macht ...

3sat, 22.25 Uhr: "Sie nannten ihn Spencer" (2017)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen dokumentarischen Roadmovies von Karl-Martin Pold über zwei riesige Bud Spencer-Fans, die sich auf den Weg quer durch Europa machen, um der Deutschen liebsten Spezialisten für unblutige Prügeleien zu treffen (der leider noch vor der Premiere des Films verstarb). Dabei begegnen sie etlichen Wegbegleitern, von denen sie viel über den Menschen Bud Spencer lernen.

Dienstag, 17. August:

ZDF, 23.00 Uhr: "Kokon" (2020)

Free-TV-Premiere des mit zwei Bayerischen Filmpreisen ausgezeichneten Coming of Age-Films von Leonie Krippendorff. Die 14-jährige Nora (Lena Urzendowsky) verbringt den Berliner Sommer vor allem mit ihrer älteren Schwester Jule (Lena Klenke) und deren bester Freundin Aylin (Elina Vildanova). Während die beiden vor allem mit ihrer Selbstoptimierung in den sozialen Medien beschäftigt sind, ist Nora durch den Eintritt in die Pubertät sehr verunsichert - bis sie die etwas ältere Romy (Jella Haase, "Berlin, Alexanderplatz") kennenlernt und sich in sie verliebt ...

Mittwoch, 18. August:

Arte, 21.55 Uhr: "Die Wache" (2018)

Free-TV-Premiere der surrealen schwarzhumorigen Komödie vom französischen Unikat Quentin Dupieux ("Rubber"), in der ein Mann den Fund einer Leiche meldet und daraufhin die ganze Nacht lang im Polizeirevier einem äußerst merkwürdigen Verhör unterzogen wird. Reicht leider nicht an Dupieuxs beste (und durchgeknallteste) Filme heran, unterhält Freunde äußerst schrägen Humors aber trotzdem ordentlich.

Donnerstag, 19. August:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Zeugin der Anklage" (2016)

Billy Wilders Agatha Christie-Adaption "Zeugin der Anklage" aus dem Jahr 1957 mit Marlene Dietrich und Charles Laughton ist ein Meisterwerk - um das es hier aber nicht geht. Vielmehr zeigt Servus TV eine britische TV-Neuverfilmung des bewährten Stoffes, die zwar sicher nicht an die Qualität von Wilders Klassiker heranreicht, aber doch überraschend gute Kritiken erhielt und auch deshalb interessant ist, weil sie sich an das Ende von Christies ursprünglicher Kurzgeschichte hält (das sich von dem der "offiziellen" Theaterfassung unterscheidet, auf der Wilders Film basiert). Billy Howle ("Outlaw King") spielt Leonard, der in den 1920er Jahren des Mordes an der reichen Emily (Kim Cattrall) angeklagt wird. Leonards Anwalt John Mayhew (Toby Jones) glaubt an die Unschuld seines Mandanten und will diese beweisen - dafür entscheidend ist Leonards undurchsichtige Geliebte Romaine (Andrea Riseborough), die sein Alibi bestätigen könnte ...

BR, 22.45 Uhr: "303" (2018)

Free-TV-Premiere von Hans Weingartners ("Die fetten Jahre sind vorbei") hochgelobtem romantischen Roadmovie über die schwangere Biologiestudentin Jule (Mala Emde), die noch nicht weiß, ob sie das Kind bekommen will. Also macht sie sich mit dem Wohnmobil auf den Weg nach Portugal, wo der Vater des Ungeborenen an seiner Doktorarbeit werkelt. Gleich zu Beginn trifft sie auf den Politikstudenten Jan (Anton Spieker), der per Anhalter seinen biologischen Vater in Spanien aufsuchen will, und nimmt ihn mit - der Auftakt einer ereignis- und erkenntnisreichen Reise ... In der Nacht auf Sonntag zeigt der BR zudem ebenfalls als Free-TV-Premiere die komplette sechsteilige (und damit etwa doppelt so lange) "303"-Miniserie, aus der Weingartner seinen Kinofilm zusammenschnitt.

Außerdem:

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten (Luc Bessons aufwendige SciFi-Comic-Adaption mit Dane DeHaan und Cara Delevingne schöpft ihr erzählerisches Potential zwar nicht aus, ist für Genrefreunde aber definitiv einen Blick wert; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 20. August:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Küß den Frosch" (2009)

Charmanter, in New Orleans spielender Disney-Zeichentrickfilm, der das Froschkönig-Märchen sehr frei, aber unterhaltsam und mit viel Musik variiert und zudem mit der ersten afroamerikanischen "Disney-Prinzessin" überhaupt aufwartet.

Außerdem:

Dunkirk (Christopher Nolans packender, mit drei OSCARs prämierter Zweiter Weltkriegs-Thriller mit Harry Styles und Kenneth Branagh; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 21. August:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "The LEGO Movie 2" (2019)

Free-TV-Premiere der Fortsetzung des OSCAR-nominierten "The LEGO Movie", die allerdings bei weitem nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen konnte - trotz nur leicht schwächerer Kritiken. Im Mittelpunkt der Geschichte steht weiterhin LEGO-Männchen Emmet, der diesmal mit seinen Freunden (darunter Batman) gefährliche Invasoren aus dem Weltall abwehren muß.

Außerdem:

Vicky Cristina Barcelona (Woody Allens temperamentvolle und gewitzte erotische Komödie mit Scarlett Johansson, Javier Bardem und der OSCAR-gekrönten Penélope Cruz; 21.45 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 22. August:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Spider-Man: A New Universe" (2018)

Free-TV-Premiere des einfallsreichen, humorvollen und OSCAR-gekrönten Superhelden-Animationsfilms, in dem nicht - wie in den bisherigen Realfilmen - Peter Parker als Spider-Man im Zentrum steht (obwohl der auch vorkommt), sondern der Jugendliche Miles Morales, Sohn einer Afroamerikanerin und eines Puertoricaners. Nachdem auch Miles durch einen Spinnenbiß Superkräfte entwickelt, wird er Zeuge eines Kampfes zwischen dem Parker-Spider-Man und Bösewicht Doc Ock - ein Kampf, in dem diesmal der Böse triumphiert und ein Dimensionstor öffnet. Nur Miles kann das Portal wieder schließen, was angesichts seiner gerade erst erlernten Kräfte unmöglich erscheint. Doch er bekommt unerwartete Hilfe, denn durch das Portal sind einige Spider-Man-Pendants aus anderen Dimensionen herübergezogen worden, darunter Spider-Gwen, Spider-Man Noir (im Original gesprochen von Nicolas Cage) und das Cartoon-Schwein Spider-Ham ...

Arte, 20.15 Uhr: "Die Reise ins Labyrinth" (1986)

"Muppets"-Erfinder Jim Henson schuf diesen wunderbaren Familien-Fantasyfilm-Klassiker, in dem die 15-jährige Sarah (Jennifer Connelly) ein großes Problem hat, als sich ein leichtsinnig geäußerter Wunsch erfüllt. Denn als Sarah ihren kleinen Halbbruder Toby babysitten muß und dieser sie gehörig nervt, wünscht sie sich kurzerhand, die Kobolde mögen das Baby holen - was der Kobold-König (David Bowie) dann auch tut! Er gibt Sarah jedoch eine winzige Chance, Toby zurückzuholen: Sie muß ihn innerhalb von 13 Stunden aus dem Kobold-Schloß befreien, das von einem riesigen, gefährlichen und von zahlreichen seltsamen Kreaturen bevölkerten Labyrinth umgeben ist ...

Außerdem:

The Expendables 3 (der mittelmäßige, auf eine niedrigere Altersfreigabe runtergeschnittene dritte Teil der Action-Altstar-Reihe mit Sylvester Stallone, Jason Statham und Arnold Schwarzenegger; 20.15 Uhr bei RTL um mehr als fünf Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.15 Uhr)

Logan - The Wolverine (Hugh Jackmans eindrucksvoller, OSCAR-nominierter letzter Einsatz als heldenhafter Mutant; 22.35 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen