Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 14. August 2021

Samstags-Update (32/2021)

Keine Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende August:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 3)

Box Office-News

Seit dem Kino-Restart Anfang Juli hatten die deutschen Lichtspielhäuser zumindest Glück mit dem Wetter, denn Hitzewellen, die sich hierzulande sehr stark negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken, gab es bislang keine. An diesem Wochenende ist das etwas anders - zwar keine Hitzewelle, aber zumindest klassisches Sommerwetter, das in der Tat viele vom Kinobesuch abhält. Dementsprechend ist es möglich, daß es diesmal keinen einzigen Film im sechsstelligen Besucherbereich geben wird - die besten Aussichten haben noch Vorwochengewinner "Kaiserschmarrndrama" und der Neuzugang "Tom & Jerry" (allerdings nur, wenn man die Previews mitrechnet). Um den Bronzerang sollten sich "The Suicide Squad" und die neue Ryan Reynolds-Actionkomödie "Free Guy" mit je 70.000 bis 80.000 Besuchern duellieren, während der dritte hochkarätige Neuzugang des Wochenendes, das Actionhorror-Sequel "The Forever Purge", mit etwa 50.000 Zuschauern im Mittelfeld der Top 10 einfindet - der mit Abstand schwächste Start eines "Purge"-Films in Deutschland (bislang war das der Ur-"The Purge" von 2013 mit 80.000 Zuschauern).

In den USA bleibt es leider dabei, daß es derzeit fast nie (wie vor Beginn der Pandemie fast immer) Informationen über die frühen Freitagszahlen gibt, weshalb lediglich die Preview-Zahlen vom Donnerstagabend als Grundlage für eine Wochenend-Hochrechnung taugen. "Free Guy" hat dabei mit $2,2 Mio. Zahlen im "The Suicide Squad"-Bereich geliefert, was angesichts der Tatsache, daß es keine Fortsetzung und auch kein bekanntes Franchise ist, durchaus positiv zu bewerten ist. Ein besserer Start als bei "The Suicide Squad" scheint realistisch, um die $30 Mio. sollten auch dank guter Kritiken zu schaffen sein. Die Horrorthriller-Fortsetzung "Don't Breathe 2" zeigt sich mit knapp $1 Mio. in den Previews ebenfalls solide und sollte - nicht zuletzt dank der gestrigen "Freitag, der 13."-Unterstützung - auf bis zu $10 Mio. am Wochenende kommen und damit im gleichen Bereich wie das Aretha Fanklin-Biopic "Respect" mit OSCAR-Kandidatin Jennifer Hudson landen. Um die Plätze 2 und 3 sollten auch "The Suicide Squad" und "Jungle Cruise" ein Wörtchen mitreden, die ebenfalls bei $7-10 Mio. ankommen dürften. "Don't Breathe 2" soll in Deutschland am 9. September in die Kinos kommen, "Respect" erst am 2. Dezember.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen