Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 14. Juni 2021

TV-Tips für die Woche 24/2021

Montag, 14. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Wiesenstraße Nr. 10" (1959)

Jean Gabin spielt in Denys De La Patelliéres ("Taxi nach Tobruk") Drama den Bauarbeiter Henri, der nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt und erfahren muß, daß seine Frau bei der Geburt des dritten Kindes gestorben ist - das zudem nicht von ihm ist! Dennoch zieht er den Jungen Fernand genauso liebevoll auf wie seine beiden eigenen Kinder und versucht, allen dreien ein besseres, einfacheres Leben zu ermöglichen, als er selbst es hatte. Bei den beiden älteren scheint das gut zu funktionieren, doch Fernand macht immer wieder Schwierigkeiten.

Arte, 21.45 Uhr: "Sie leben!" (1988)

John Carpenters so unterhaltsames wie gesellschaftskritisches SciFi-B-Movie zeigt Wrestling-Superstar Roddy Piper in der Rolle des Tagelöhners John, der auf der Suche nach Arbeit in Los Angeles landet - und bald herausfindet, daß die Stadt von Aliens überrannt ist, die sich fast perfekt als Menschen tarnen können. Wie John das herausfindet? Indem er zufällig eine ganz spezielle Sonnenbrille findet, die die Aliens in ihrer wahren, furchterregenden Gestalt zeigt und außerdem verdeckte unterschwellige Botschaften überall in der Stadt enthüllt! John will diese geheime Invasion gemeinsam mit dem befreundeten Bauarbeiter Frank (Keith David) aufhalten und gerät daraufhin rasch selbst ins Visier der wenig zimperlichen Außerirdischen ...

Außerdem:

Alien vs. Predator (ordentlich beginnendes, in der zweiten Hälfte jedoch stark nachlassendes Crossover der beiden Kult-Horrorfilmreihen; 22.30 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 15. Juni:

Kabel Eins, 1.25 Uhr: "Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht?" (1994)

Amüsante und schwarzhumorige Krimikomödie von John Waters ("Hairspray"), in der Kathleen Turner ("Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten", aktuell in der Netflix-Serie "The Kominsky Method" zu sehen) als nur scheinbar biedere Familienmutter glänzt, die heimlich und mitleidlos jeden ermordet, der ihrer Familie auf irgendeine Art und Weise Unrecht tut ...

Mittwoch, 16. Juni:

Arte, 23.05 Uhr: "Das grüne Zimmer" (1978)

In François Truffauts von einer Erzählung von Henry James inspiertem Drama spielt er selbst die Hauptrolle des Journalisten Julien, der kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges Nachrufe in einer Regionalzeitschrift verfaßt und daraufhin - auch im Zusammenhang mit den Schrecken des Krieges, in dem er viele Freunde verlor - eine Obsession für die Verstorbenen entwickelt. Als auch noch seine Frau Julie stirbt, gestaltet er das titelgebende Zimmer in seinem Haus in einen Schrein für sie um. Generell interessiert sich Julien fast nur noch für die Toten und kaum noch für die Lebenden, nur mit der ebenfalls trauernden Cécilia (Nathalie Baye) fühlt er sich verbunden ... Wohl aufgrund der makabren Thematik zählt "Das grüne Zimmer" zu Truffauts größten kommerziellen Flops, wurde aber vor allem in Europa von vielen Kritikern gefeiert und auch für einen César nominiert.

Donnerstag, 17. Juni:

Arte, 22.40 Uhr: "Electric Girl" (2019)

Free-TV-Premiere des etwas anderen Indie-Superhelden-Dramas aus deutschen Landen über eine junge Frau namens Mia, die nach einem kleinen Stromschlag glaubt, Superkräfte erhalten zu haben. Das ist handwerklich gut gemacht und hat mit Victoria Schulz eine starke, furchtlos agierende Hauptdarstellerin, allerdings ist der sehr hohe Fremdschäm-Faktor der durch Mias Superheldinnen-Anwandlungen bedingten peinlichen Situationen nichts für jeden ...

WDR, 23.45 Uhr: "Sibyl - Therapie zwecklos" (2019)

Free-TV-Premiere der mehrfach ausgezeichneten französischen Tragikomödie, in der Virginie Efira ("Birnenkuchen mit Lavendel") die titelgebende Psychotherapeutin verkörpert - die ihrem Beruf allerdings nur noch wenig abgewinnen kann. Als sie die Schauspielerin Margot ("Adèle Exarchopoulos, "Blau ist eine warme Farbe") als neue Patientin bekommt, ist sie von deren ereignisreichem Leben dermaßen fasziniert, daß sie sich dazu inspiriert fühlt, sich ihrer wahren Leidenschaft zu widmen: dem Schreiben. Dabei bemerkt sie nicht, daß sich ihr Interesse an Margot zu einer regelrechten Obsession ausweitet ... In weiteren Rollen agieren Sandra Hüller und Gaspard Ulliel.

Außerdem:

Haywire (Steven Soderberghs starbesetzter Actionthriller mit "The Mandalorian"-Star Gina Carano in ihrer ersten Hauptrolle; 23.20 Uhr bei ZDF Neo)

Freitag, 18. Juni:

ZDF Neo, 20.15 Uhr: "Tootsie" (1982)
In Sydney Pollacks für zehn OSCARs nominiertem Komödienklassiker glänzt Dustin Hoffman als unterbeschäftigter Schauspieler, der unerwartet ganz groß herauskommt, als er als Frau verkleidet zum Casting geht und prompt die Hauptrolle in einer TV-Serie erhält. Die Scharade aufrechtzuerhalten wird allerdings immer schwieriger, zumal als er sich noch in seine Kollegin (OSCAR für Jessica Lange) verliebt ...

Samstag, 19. Juni:

SWR, 23.20 Uhr: "Das Mädchen Irma la Douce" (1963)

Siehe meine Empfehlung von Dezember 2018 für die brillante Billy Wilder-Komödie mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon.

Außerdem:

Lachsfischen im Jemen (etwas unausgeglichene, aber phasenweise sehr witzige Tragikomödie mit Ewan McGregor und Emily Blunt; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

The Nice Guys (Shane Blacks zu Unrecht gefloppte Actionkomödie profitiert von amüsanten Dialogen und der umwerfend gut miteinander harmonierenden Hauptdarsteller-Paarung Russell Crowe und Ryan Gosling; 23.30 Uhr im ZDF)

Sonntag, 20. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück" (2016)

Free-TV-Premiere der vielfach ausgezeichneten US-Indie-Tragikomödie, in welcher der für seine Rolle OSCAR-nominierte Viggo Mortensen den Familienvater Ben spielt. Der will seinen sechs Kindern abgeschottet in den Wäldern beibringen, autark zu leben. Als die Mutter stirbt, muß Ben zur Erfüllung ihres letzten Wunsches erstmals seit Jahren zurück in die Zivilisation - für seine Kinder (u.a. "1917"-Star George Mackay) ist es der erste richtige Kontakt mit anderen Menschen ...

Außerdem:

Sing (sympathische, aber wenig einfallsreiche Animationskomödie über eine tierische Musik-Castingshow; 20.15 Uhr bei RTL)

Krieg der Götter (temporeiche und visuell eindrucksvolle antike Schlachtplatte mit Henry Cavill und Luke Evans, die den Krieg zwischen griechischen Göttern und Titanen in den Mittelpunkt stellt; 23.30 Uhr bei Pro 7)

Selma (David Oyelowo glänzt in dem OSCAR-prämierten 1960er Jahre-Bürgerrechtsdrama als Dr. Martin Luther King Jr.; 0.20 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen