Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 28. September 2020

TV-Tips für die Woche 40/2020

Montag, 28. September:

ZDF, 22.30 Uhr: "Aus dem Nichts" (2017)

Free-TV-Premiere des mit einem Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film geehrten deutschen Rachedramas von Fatih Akin ("Gegen die Wand"), in dem Diane Kruger als die Witwe eines bei einem rechtsterroristischen Anschlag ebenso wie das gemeinsame Kind getöteten kurdischen Mannes glänzt, die nach einem Freispruch für die Täter das Recht selbst in die Hand nehmen will. Akins erzählerische Herangehensweise an das heikle Thema hat die Kritiker durchaus polarisiert, wurde aber überwiegend gelobt und gewann etliche internationale Auszeichnungen. Davon ging ein Großteil auf das Konto der famosen Hauptdarstellerin Kruger, die u.a. in Cannes als beste Darstellerin prämiert wurde.

Außerdem:

Im Labyrinth des Schweigens (etwas trockener, aber gut gespielter historischer Justizkrimi mit Alexander Fehling über das recht komplizierte Zustandekommen der Auschwitzprozesse in den 1960er Jahren; 20.15 Uhr bei Arte)

Dienstag, 29. September:

Nitro, 22.00 Uhr: "Alien - Die Wiedergeburt" (1997)

Siehe meine Empfehlung von Oktober 2015 für den meiner Ansicht nach unterschätzten vierten Teil der kultigen SciFi-Horrorreihe.

Mittwoch, 30. September:

Arte, 23.45 Uhr: "Das melancholische Mädchen" (2019)

Free-TV-Premiere der mit dem Hauptpreis des renommierten Max Ophüls Festival prämierten Indie-Tragikomödie von Regiedebütantin Susanne Heinrich, die in 14 lediglich lose miteinander verbundenen Episoden von der namenlos bleibenden Titelfigur erzählt. Diese ist eine angehende Schriftstellerin, die in der Anonymität einer Großstadt jeden Tag nach einer Schlafmöglichkeit für die Nacht sucht und dabei auf diverse, sehr unterschiedliche Menschen trifft.

Donnerstag, 1. Oktober:

Servus TV, 22.05 Uhr: "Shoplifters" (2018)

Free-TV-Premiere des von der Kritik gefeierten und OSCAR-nominierten gesellschaftskritischen japanischen Dramas von Hirokazu Kore-eda ("Like Father, Like Son") über eine Familie von Kleinkriminellen, deren Beziehungsgeflecht durch die Aufnahme eines obdachlosen Mädchens auf die Probe gestellt wird.

WDR, 23.30 Uhr: "Lady Macbeth" (2016)

Free-TV-Premiere des hochgelobten und vielfach ausgezeichneten britischen Dramas nach dem Roman "Lady Macbeth von Mzensk" von Nikolai Leskow. Das Langfilmdebüt des angesehenen britischen Theaterregisseurs William Oldroyd bedeutete den Durchbruch der Hauptdarstellerin Florence Pugh (demnächst in Marvels "Black Widow" zu sehen) zum Star. Sie spielt in der im ruralen England des 19. Jahrhunderts spielenden, genau beobachteten und dementsprechend gemächlich erzählten Charakterstudie die sehr unglücklich mit einem doppelt so alten Mann verheiratete Katherine, die eine Affäre mit einem ihrer Knechte beginnt.

Außerdem:

Blade Runner 2049 (in Denis Villeneuves exzellente, mit zwei OSCARs prämierte Fortsetzung des Cyperpunk-Klassikers von Ridley Scott trifft Ryan Gosling auf Harrison Ford, den Star des Originals; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 2. Oktober:

Tele 5, 22.05 Uhr: "Keepers - Die Leuchtturmwärter" (2018)

Free-TV-Premiere des sehr wohlwollend rezensierten britischen Indie-Psychothrillers, der lose auf einer wahren Geschichte basiert. Im Jahr 1900 verschwanden nämlich auf den schottischen Flannan Isles drei Leuchtturmwärter spurlos. Was genau geschah, ist bis heute nicht bekannt (die Theorien reichen von einem Sturm mit Riesenwellen über Mord- und Totschlag bis hin zu übernatürlichen Phänomenen), weshalb der dänische Regisseur Kristoffer Nyholm eine fiktive Version der Geschehnisse schildert. Gerard Butler, Peter Mullan ("Trainspotting") und Connor Swindells (Netflix-Serie "Sex Education") spielen die Wärter, welche einen angeschwemmten Schatz finden und sich deshalb in die Haare bekommen ...

BR, 22.45 Uhr: "Jesse James - Mann ohne Gesetz" (1939)

Tyrone Power ("Im Zeichen des Zorro") spielt die Titelrolle des berühmt-berüchtigten Outlaws Jesse James in Henry Kings ("Der Seeräuber") sich nicht allzu eng an die historische Realität haltendem Western-Klassiker, Henry Fonda agiert als Jesses älterer Bruder Frank.

Außerdem:

Mission: Impossible - Rogue Nation (der rasante fünfte Teil der Spionage-Actionreihe mit Tom Cruise als Ethan Hunt, welcher es mit einer einflußreichen globalen Geheimorganisation zu tun bekommt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 3. Oktober:

SAT. 1, 16.10 Uhr: "Bailey - Ein Freund fürs Leben" (2017)

Free-TV-Premiere von Lasse Hallströms ("Chocolat") populärer Bestseller-Verfilmung, die aus der Perspektive des Hundes Bailey (in der deutschen Synchronfassung gesprochen von Florian David Fitz) erzählt wird. Das Besondere an Bailey: Er wird nach jedem Tod in einem neuen Welpenkörper wiedergeboren und kann sich an seine früheren Hundeleben erinnern. Der Sinn des Ganzen ist ihm dabei nicht ganz klar, aber vielleicht kommt er ihm ja mit seinem neuen, alten Herrchen (Dennis Quaid) endlich auf die Spur ...

Servus TV, 22.25 Uhr: "Lieber Antoine als gar keinen Ärger" (2018)

Free-TV-Premiere der für neun Césars nominierten (bei zwei Siegen) schwarzen Komödie über die verwitwete Kommissarin Yvonne (Adèle Haenel). Deren Mann war der örtliche Polizeichef und hochangesehen, doch nach seinem Tod findet Yvonne heraus, daß er korrupt war und u.a. einen jungen Mann namens Antoine (Pio Marmaï) unschuldig in den Knast brachte. Als Antoine freikommt, will Yvonne ihm helfen, ohne ihn in die genauen Hintergründe einzuweihen. Das wird zu einem Problem, als sich der leicht exzentrische Antoine in Yvonne verliebt und außerdem getreu dem Motto "wenn ich schon für Verbrechen inhaftiert werde, die ich nicht begangen habe, dann kann ich auch ein paar echte begehen" in die Unterwelt abzudriften droht ... Als Antoines Gattin ist auch Audrey Tautou mit von der Partie.

Außerdem:

Vaiana (phantasievolles, sehr witziges animiertes Südseeabenteuer aus dem Hause Disney; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Barry Seal - Only in America (in Doug Limans etwas oberflächlicher, aber sehr unterhaltsamer Abenteuer- und Politfarce verkörpert Tom Cruise einen für die CIA arbeitenden Piloten, der mit maßloßer Dreistigkeit zu einem der erfolgreichsten Drogendealer im Land aufsteigt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Brothers Grimm (dramaturgisch enttäuschende, aber durchaus amüsante Fantasykomödie von Terry Gilliam, in der Heath Ledger und Matt Damon als die Gebrüder Grimm als Hexenjäger unterwegs sind; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 4. Oktober:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Bohemian Rhapsody" (2018)

Free-TV-Premiere des mit vier OSCARs ausgezeichneten Queen-Biopics, das sich vor allem auf den exzentrischen Frontmann Freddie Mercury (Rami Malek) und dessen besonders im Privatleben von Aufs und Abs gezeichneten Lebensweg konzentriert. Das Ganze wird etwas sehr konventionell und teilweise auch recht oberflächlich erzählt, macht aber durchaus Spaß und wurde zu einem in diesem Ausmaß unerwarteten Welthit. Direkt im Anschluß zeigt Pro 7 um 23.00 Uhr, ebenfalls als Free-TV-Premiere, den Dokumentarfilm "Queen - Days of our Lives" von 2011, um 1.25 Uhr folgt das legendäre Konzert "Live at Wembley" aus dem Jahr 1986.

Arte, 20.15 Uhr: "Die Legende vom Ozeanpianisten" (1998)

Tim Roth spielt in Giuseppe Tornatores ("Cinema Paradiso") poetischem Kinomärchen einen begnadeten Pianisten, der im Jahr 1900 als Säugling auf einem Ozeandampfer gefunden wurde, kurzerhand "1900" genannt wurde und seitdem - so geht die Legende - das Schiff nie verlassen hat. Gibt es etwas, das ihn zum Betreten des Festlands bringen kann? Die Originalfassung des u.a. mit einem Europäischen Filmpreis und einem Golden Globe (für die Musik von Ennio Morricone) ausgezeichneten Films dauert fast drei Stunden, ist aber nur in Italien erschienen - im Rest der Welt und damit auch bei dieser Arte-Ausstrahlung gibt es eine rund 45 Minuten kürzere Fassung.

Außerdem:

Spieglein Spieglein (amüsante und toll ausgestattete Slapstick-Version von Schneewittchen mit Lily Collins als Heldin und Julia Roberts als böser Königin; 20.15 Uhr bei Sixx)

Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelows grandioser, OSCAR-prämierter Actionthriller über die Jagd der US-Amerikaner auf Osama bin Laden - mit einer herausragenden Hauptdarstellerin Jessica Chastain; 22.10 Uhr bei Arte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen