Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Donnerstag, 12. Dezember 2019

OSCAR-News: Viele Nominierungen für "Bombshell", "The Irishman" und "Once Upon a Time ..." bei den SAG Awards

Nach der ersten großen Welle von Kritikerpreisen geht die Awards Season stets in die Phase der Gilden- respektive Gewerkschaftspreise über - verliehen also von Filmschaffenden aus den unterschiedlichen Sparten selbst. Da Kritiker und Filmschaffende bekanntlich nicht immer den gleichen Geschmack oder die gleiche Gewichtung der Bedeutung der einzelnen Aspekte eines Films haben, kann das OSCAR-Rennen durch die Gilden durchaus einen ganz anderen Verlauf nehmen; in der Regel sind es aber einzelne Namen, die einen deutlichen Schub erhalten oder umgekehrt in Vergessenheit geraten. Da die Schauspieler die größte "Berufsgruppe" innerhalb der Academy sind, ist ihre Meinung besonders gewichtig und ergo die Bedeutung der von der Schauspielergilde vergebenen SAG Awards keinesfalls zu unterschätzen. Nominiert wurden in diesem Jahr in den wichigsten Kategorien:

Hauptdarstellerin:
- Cynthia Erivo, "Harriet"
- Scarlett Johansson, "Marriage Story"
- Lupita Nyong'o, "Wir"
- Charlize Theron, "Bombshell"
- Renée Zellweger, "Judy"

Vier der fünf Nominierten wurden bereits bei den Golden Globes bedacht (dort allesamt in der Dramasparte), "neu" ist Lupita Nyong'o. Das ist wichtig für sie, da ihr eigentlich gute Chancen eingeräumt wurden, die fehlende Globe-Nominierung dann aber doch Zweifel weckte. Auf der anderen Seite ist das Fehlen von Saoirse Ronan ("Little Women") und auch Awkwafina ("The Farewell") natürlich keine gute Nachricht für die beiden. Aktuell sieht es so aus, als wären Topfavoritin Zellweger und Johansson gesetzt und Theron und Erivo so gut wie. Um den letzten Platz müssen dann wohl Nyong'o, Ronan und Awkwafina kämpfen.

Hauptdarsteller:
- Christian Bale, "Le Mans 66"
- Adam Driver, "Marriage Story"
- Taron Egerton, "Rocketman"
- Joaquin Phoenix, "Joker"

Alle wurden auch bei den Globes nominiert, aber da gibt es ja zehn Nominierungsplätze wegen der Unterteilung in die Sparten "Drama" und "Komödie/Musical". Schlecht sieht es für "The Irishman"-Star Robert De Niro und für Adam Sandler ("Uncut Gems") aus, die schon bei den Globes überraschend fehlten und anders als Lupita Nyong'o nicht das schnelle Comeback bei den SAG Awards schaffen. Ungemein wichtig ist derweil die Nominierung für Taron Egerton, der bei den ersten Kritikerpreisen überraschend oft fehlte und zusammen mit der Golden Globe-Nominierung nun (verdienterweise) endgültig wieder im Rennen zu sein scheint. Klar ist wohl auch, daß sowohl Kritiker als auch Filmschaffende aus dem "Le Mans 66"-Duo Christian Bale gegenüber Matt Damon bevorzugen. Meiner Ansicht nach sieht es hier ähnlich aus wie bei den Hauptdarstellerinnen: Zwei (Phoenix und Driver) sind gesetzt, zwei weitere (Bale und DiCaprio) so gut wie. Den letzten Platz sollten Egerton, Antonio Banderas ("Leid und Herrlichkeit"), Eddie Murphy ("Dolemite is My Name"), Jonathan Pryce ("Die zwei Päpste") und auch Robert De Niro unter sich ausmachen.

Nebendarstellerin:
- Laura Dern, "Marriage Story"
- Scarlett Johansson, "Jojo Rabbit"
- Nicole Kidman, "Bombshell"
- Jennifer Lopez, "Hustlers"
- Margot Robbie, "Bombshell"

Mit Topfavoritin Laura Dern, Jennifer Lopez und Margot Robbie gibt es drei Überschneidungen zu den Golden Globes, "neu" sind Johansson mit ihrer zweiten Nominierung des Abends und Nicole Kidman. Beide zählten von Beginn an zum erweiterten Kandidatenkreis der Kategorie, aber nicht unbedingt zu den Favoriten, insofern steigen ihre Chancen beträchtlich an. Wieder etwas schlechter sieht es für die beiden Globes-Überraschungen Annette Bening ("The Report") und Kathy Bates ("Der Fall Richard Jewell") aus und erst Recht für die beiden Critics' Choice Awards-Nominees Florence Pugh ("Little Women") und Zhao Shuzhen ("The Farewell"), die bei den Globes ebensowenig wie bei den SAG Awards berücksichtigt wurden. Für die OSCARs sollten Dern, Robbie und auch Lopez gesetzt sein, die beiden übrigen Plätze sind ziemlich hart umkämpft.

Nebendarsteller:
- Jamie Foxx, "Just Mercy"
- Tom Hanks, "Der wunderbare Mr. Rogers"
- Al Pacino, "The Irishman"
- Joe Pesci, "The Irishman"
- Brad Pitt, "Once Upon a Time in ... Hollywood"

Jamie Foxx ist hier eine große Überraschung und verdrängt mit seiner Rolle im Todesstrafen-Drama "Just Mercy" im Vergleich zu den Globes und den Critics' Choice Awards Sir Anthony Hopkins ("Die zwei Päpste"). Da es inzwischen zur Gewohnheit zu werden scheint, daß Pesci und Pacino gemeinsam für "The Irishman" nominiert werden, sieht es so aus, als hätten sie ebenso wie Topfavorit Brad Pitt ihre OSCAR-Nominierung ziemlich sicher. Eigentlich sollte das auch für Tom Hanks gelten, aber nachdem der in den letzten Jahren ja mehrfach übergangen wurde, bleibe ich vorsichtig. Sollte er es trotzdem schaffen, ginge es um den letzten Platz wohl zwischen Willem Dafoe ("Der Leuchtturm"), Hopkins und Foxx.

Ensemble:
- Bombshell
- The Irishman
- Jojo Rabbit
- Once Upon a Time in ... Hollywood
- Parasite

Der Ensemble-Preis ist bei der Schauspielergilde das Äquivalent zur "Bester Film"-Kategorie und dementsprechend bedeutsam. Umso erstaunlicher, daß selbst hier der eigentlich von allen für seine großartige Besetzung gelobte "Little Women" fehlt, der somit bei den SAG Awards ebenso komplett leer ausgeht wie "1917", "Der Fall Richard Jewell" (alle drei wurden aber sehr spät fertig und deshalb wahrscheinlich von einigen Stimmberechtigten nicht rechtzeitig gesehen - das gilt aber auch für "Bombshell", der trotzdem absahnte), "The Farewell", "Die zwei Päpste", "Knives Out" oder "Uncut Gems". Bemerkenswert (und logisch fragwürdig) ebenfalls, daß "Marriage Story" trotz dreier Einzel-Nominierungen keine Ensemble-Nennung erhält. Dafür zeigt sich, daß der südkoreanische "Parasite" - nach Roberto Benignis "Das Leben ist schön" der zweite nicht-englischsprachige Ensemble-Nominee in der Geschichte der SAG Awards! - auch bei den Schauspielern über Rückhalt verfügt und bei den OSCARs gut und gerne aus der Auslands-Kategorie "ausbrechen" könnte. Als großer Gewinner der SAG Award-Nominierungen kann sich allerdings "Bombshell" feiern lassen, der mit vier die meisten Nominierungen in den Hauptkategorien abstaubt ("The Irishman" und "Once Upon a Time in ... Hollywood" wurden zusätzlich für das Stunt-Ensemble nominiert und kommen somit insgesamt ebenfalls auf vier Nominierungen) und eine größere Rolle im OSCAR-Rennen zu spielen verspricht als anfangs von vielen vermutet.

Alle Nominierungen (auch aus dem TV-Bereich) gibt es auf der Homepage der SAG Awards.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen