Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 8. Juni 2019

Samstags-Update (23/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
An diesem Wochenende droht den Kinos wieder einmal ein ganz schwaches Geschäft: Gerade einmal drei Filme dürften (knapp) auf sechsstellige Zuschauerzahlen kommen, dabei handelt es sich um Produktionen, von denen man im Voraus dachte, sie wären mehr oder weniger sichere Blockbuster. Na gut, auf den ersten Film trifft das wenigstens einigermaßen zu, denn Disneys "Aladdin" verteidigt mit rund 150.000 Zuschauern die Spitzenposition und zeigt sich nach für Disney-Verhältnisse sehr verhaltenem Start recht stabil. Doch mehr als 1,5 Millionen Besucher werden im Endergebnis wohl trotzdem nicht drin sein. Platz 2 und 3 gehen mit jeweils knapp über 100.000 Kinogängern an "John Wick: Kapitel 3" und den Neustart "X-Men: Dark Phoenix". Für den vermutlich letzten Teil der über 20 Jahre hinweg so beliebten "X-Men"-Reihe ist das ein katastrophales Resultat, mit Abstand das schwächste aller sieben Teile. Den Minusrekord hielt bisher "Erste Entscheidung" mit gut 205.000, die ursprüngliche Bryan Singer-Trilogie legte gar mit Werten zwischen 680.000 und 900.000 Zuschauern los - das wird "Dark Phoenix" selbst im finalen Ergebnis nicht ansatzweise erreichen! Ein trauriges Ende für ein eigentlich so populäres Franchise, wobei die Wiederbelebung unter der Ägide von Disney/Marvel (mit neuem Personal) sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Als Flop erweist sich auch der zweite und letzte breite Neustart der Woche, denn die dritte Verfilmung des Jugendbuchklassikers "TKKG" könnte sogar den ohnehin schon niedrigen Startwert der ersten Verfilmung von 1992 (gut 27.000 Zuschauer) knapp unterbieten (ein zweiter Versuch von 2006 eröffnete mit 57.000 Besuchern etwas besser) und am unteren Ende der Top 10 landen.
Wie so oft (vor allem im Sommer) sieht es in den USA besser aus, allerdings nicht so richtig viel besser. Hier gibt es mit "Pets 2" immerhin einen zweiten hochkarätigen Neustart, der sich mit wohl knapp $50 Mio. auch die Spitzenposition krallt, aber ein wenig unter den Erwartungen bleibt und das Startergebnis des Vorgängers von 2016 ($104,3 Mio.) halbiert. Noch deutlich schlechter sieht es für "'X-Men: Dark Phoenix" aus, denn mit gut $35 Mio. dürfte selbst das eigentlich obligatorische Endresultat über der $100 Mio.-Marke außer Reichweite sein. Zudem ist es auch in den USA der mit weitem Abstand schwächste Start der Reihe - der erste "X-Men" eröffnete mit $54,5 Mio. und seitdem gab es beinahe 20 Jahre Inflation ... Platz 3 geht an "Aladdin", der sich mit $25 Mio. weiterhin gut hält. In Deutschland kommt "Pets 2" am 27. Juni in die Kinos.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen