Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 4. Mai 2019

Samstags-Update (18/2019)

Nachdem er in den USA in den Herbst verlegt wurde, hat der philosophische Science Fiction-Film "Ad Astra" mit Brad Pitt auch seinen deutschen Startplatz Ende Mai verloren; einen neuen gibt es noch nicht, es dürfte aber ebenfalls auf die Vorweihnachtszeit hinauslaufen. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
"Avengers: Endgame" dominiert selbstredend auch am zweiten Wochenende das Geschehen in den deutschen Kinos und wird mit bis zu einer Million Zuschauern etwa zehn Mal so viele Menschen versammeln wie der zweitplazierte Film. Die Goldene Leinwand für drei Millionen Besucher ist damit locker geknackt und am Ende des Wochenendes wird auch die nächste Millionen-Marke nicht weit entfernt sein. Nachdem der deutsche Justizthriller "Der Fall Collini" mit Elyas M'Barek vor zwei Wochen auch wetterbedingt mäßig eröffnete, hält er sich seitdem erfreulich gut und wird nach zwei Wochen auf Platz 3 sogar auf den zweiten Rang steigen, wobei er knapp sechsstellig bleiben könnte. Auf den Plätzen 3 bis 5 finden sich mit jeweils vermutlich zwischen 70.000 und 90.000 Kinogängern "Monsieur Claude 2", "After Passion" und der beste Neuzugang des Wochenendes, der Animationsfilm "Royal Corgi", ein. Zwei weitere Neustarts könnten es mit je bis zu 30.000 Zuschauern knapp in die Top 10 schaffen: der irische Arthouse-Horrorfilm "The Hole in the Ground" und die bemerkenswert gut besprochene britische Wrestlingkomödie "Fighting with my Family" mit Dwayne Johnson in einer Nebenrolle (als er selbst). Die französische Tragikomödie "Der Flohmarkt der Madame Claire" mit Kinolegende Catherine Deneuve wird die Top 10 mit unter 20.000 Arthouse-Besuchern dagegen verpassen.
In den USA bleibt "Avengers: Endgame" natürlich ebenfalls mit riesigem Abstand vorne und bricht weiterhin Rekorde, das Tempo nimmt allerdings etwas ab - was ganz normal ist nach einem solchen Monsterstart wie in der Vorwoche. So ist nun noch nicht klar, ob "Endgame" auch den von "Star Wars Episode VII" gehaltenen Rekord für das beste zweite Wochenende aller Zeiten brechen wird - diese $149,2 Mio. sind dank eines Rückgangs um erwartete 60% in Reichweite, könnten aber auch knapp verfehlt werden. Insgesamt werden jedenfalls an diesem zweiten Wochenende locker die $600 Mio. geknackt, was bereits für einen Platz in den Top 10 der in den USA (nicht inflationsbereinigt) erfolgreichsten Filme aller Zeiten reicht. Am Ende wird es mindestens zu Platz 2 reichen, womöglich wird aber sogar der bisher mit $936,7 Mio. klar führende "Star Wars Episode VII" abgelöst werden. Nachdem sich am letzten Wochenende die übrigen Filme gegen "Endgame" erstaunlich gut schlugen, zeigt sich diesmal, daß es von den Studios keine so gute Idee war, neue Filme nur eine Woche nach dem Marvel-Monsterhit zu starten - drei haben es probiert, alle verfehlen die Erwartungen der Analysten. Für den günstig produzierten und in über 1000 Kinos weniger laufenden Home Invasion-Thriller "The Intruder" mit Dennis Quaid ist das kein großes Problem, für die hochkarätig besetzte und sehr wohlwollend rezensierte romantische Komödie "Long Shot" mit Charlize Theron und Seth Rogen hingegen schon - beide zielen auf ziemlich genau $10 Mio. ab und sollten damit die Plätze 2 und 3 unter sich ausmachen. "Long Shot" liefert den Hollywood-Studios damit also nach diversen unter den Erwartungen laufenden Genrevertretern in den letzten Jahren leider auch kein Argument, wieder mehr Komödien in die Kinos zu bringen ... Knapp hinter diesem Duo dürfte der Animationsfilm "UglyDolls" auf dem vierten Rang landen. In Deutschland kommt "Long Shot" am 20. Juni in die Kinos, "UglyDolls" erst am 3. Oktober und "The Intruder" hat noch keinen Startplatz.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen