Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 20. April 2019

Samstags-Update (16/2019) (aktualisiert)

Jim Jarmuschs Zombiekomödie "The Dead Don't Die" mit Bill Murray hat einen Startplatz Mitte Juni erhalten, zudem habe ich den Anfang Mai anlaufenden Psychothriller "Kidnapping Stella" mit Jella Haase meiner Vorschau bis Ende Juni hinzugefügt:


Box Office-News:
Das Horrorjahr für die deutschen Kinobetreiber geht weiter: Selbst die Osterferien bringen nicht den gewohnten Schub, was bei Temperaturen um die 25 Grad Celsius wenig verwunderlich ist - zumal es in der Woche vor dem "Avengers: Endgame"-Start auch keine ganz großen Neustarts gibt. So wird "After Passion" die Führung behalten trotz eines Rückgangs um gut die Hälfte auf etwa 150.000 Zuschauer. Dahinter kann vermutlich höchstens noch die von Schirach-Adaption "Der Fall Collini" mit Elyas M'Barek knapp sechsstellige Zahlen erreichen und auch das nur, wenn man die Previews miteinberechnet. Angesichts der Umstände ist das kein schrecklicher Start, doch nicht nur ob der guten Kritiken hätte dieser für etwas Abwechslung im deutschen Komödien- und Kinderfilm-Einerlei sorgende Justizthriller mehr Zuschauer verdient. Vielleicht klappt es mit einer langen Laufzeit, auch wenn das bei der "Avengers"-Konkurrenz nicht ganz einfach werden dürfte - zumindest sehen die Wettervorhersagen fürs kommende Wochenende aktuell recht kinofreundlich aus. Rang 3 sollte sich "Monsieur Claude 2" mit etwas weniger als 100.000 Kinogängern sichern. Ziemlich schlecht sieht es für die übrigen Neustarts aus: Obwohl Horrorfilme normalerweise am ehesten dem Wetter trotzden, floppt selbst das "Conjuring"-Spin-Off "Lloronas Fluch" mit Linda Cardellini und wird mit gut 30.000 Besuchern aller Voraussicht nach die Top 5 verpassen. Der OSCAR-nominierte "Van Gogh" mit Willem Dafoe eröffnet mit etwa 20.000 Arthouse-Zuschauern zumindest solide, während der gut besprochene britische Jugend-Abenteuerfilm "Wenn du König wärst" und der lose auf den "Bremer Stadtmusikanten" basierende Animationsfilm "Die sagenhaften Vier" mit jeweils wohl maximal 10.000 Besuchern komplett untergehen.
Viel positiver sieht es in dieser Woche in den USA auch nicht aus, doch zumindest gelingt "La Llorona" hier ein ordentlicher Start mit $20 Mio. (bei einem Budget von knapp $10 Mio.), was für die Chartsspitzen reicht. Die Startergebnisse der übrigen Filme aus dem "Conjuring"-Universum sind allerdings weit entfernt (zuletzt eröffnete "The Nun" im September trotz ähnlich mäßiger Kritiken mit sensationellen $53 Mio.), wobei das auch daran liegen dürfte, daß die "Llorona"-Verbindung zu diesem erst kurz vor dem Kinostart enthüllt wurde. "Shazam!" fällt mit etwa $15 Mio. auf Platz 2 zurück, während sich mit dem ziemlich positiv besprochenen Glaubensdrama "Breakthrough" ein weiterer Neustart mit $10 Mio. den dritten Rang sichert. Die Disneynature-Doku "Penguins" könnte sich mit knapp $2 Mio. noch in den Top 10 einfinden. In Deutschland läuft "Breakthrough" am 16. Mai an, "Penguins" hat noch keinen Starttermin.

Quellen:
Deadline Hollywood

Update vom 21. April: In den USA hat sich "La Llorona" doch erheblich besser entwickelt als zunächst gedacht und wird am Wochenende auf gut $25 Mio. kommen - dennoch ist es das schwächste Osterwochenende seit 2005.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen