Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 16. März 2019

Samstags-Update (11/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende April:


Box Office-News:
"Captain Marvel" hält sich in Deutschland am zweiten Wochenende gut und behält mit einem Rückgang von nur 40-45% auf etwas unter 400.000 Zuschauer klar die Führung in den Charts. Platz 2 krallt sich mit "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" ein Neustart; der zweite 3D-Animationsfilm der Gallier-Reihe sollte mit bis zu 200.000 Besuchern das Startergebnis des Vorgängers "Asterix im Land der Götter" aus dem Jahr 2014 (gut 150.000) mehr oder weniger knapp übertreffen. Der dritte Rang geht vermutlich an "Ostwind 4" mit deutlich über 100.000 Kinogängern. Zwei bis drei weitere Neustarts ordnen sich mit ordentlichen Ergebnissen in der unteren Hälfte der Top 10 ein: Der deutsche Kinderfilm "Rocca verändert die Welt" und Marcus H. Rosenmüllers Fußballer-Biopic "Trautmann" mit David Kross zielen jeweils auf etwa 60.000 Zuschauer ab und sollten die Plätze 7 und 8 unter sich ausmachen, während die US-Komödie "Was Frauen wollen" mit Taraji P. Henson mit ca. 40.000 Besuchern knapp außerhalb der Top 10 landen könnte.
Auch in den USA bleibt "Captain Marvel" mit weitem Abstand auf Platz 1 - hier zwar mit einem Rückgang um etwa 55% auf $70 Mio., doch das ist angesichts des extrem starken Auftakts absolut im Rahmen (und bedeutet sogar das zweitbeste zweite Wochenende in einem März - zugegeben, nicht der beeindruckendste vorstellbare Fast-Rekord, aber immerhin ...). Trotz der Marvel-Dominanz können sich zumindest zwei der drei landesweiten Neustarts über erstaunlich gute Auftaktergebnisse freuen: Der von den Kritikern verrissene Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park" holt sich mit voraussichtlich $17-18 Mio. Platz 2 und übertrifft die Erwartungen ebenso um einige Millionen wie auf Platz 3 mit $13-14 Mio. die Teenie-Romanze "Five Feet Apart". Schlecht sieht es hingegen für den dystopischen SciFi-Thriller "Captive State" mit John Goodman und Vera Farmiga aus, der mit nur $3 Mio. auf Platz 7 abzielt und damit sogar direkt hinter dem in weniger als 500 Kinos gestarteten "No Manches Frida 2" (der Fortsetzung der mexikanischen "Fack ju Göhte"-Adaption) landen sollte, der mit rund $4 Mio. im Bereich des Vorgängers ($3,6 Mio. in etwas weniger Kinos) eröffnet. In Deutschland startet "Willkommen im Wunder Park" (mit Lena Meyer-Landrut als Sprecherin der Hauptfigur) am 11. April, "Five Feet Apart" und "Captive State" (der ursprünglich Ende März anlaufen sollte, dann aber kurzfristig gestrichen wurde) haben noch keinen Starttermin. Das gilt ebenso für "No Manches Frida 2", der aber auch garantiert keinen bekommen wird - meines Wissens ist der erste Teil bis heute nicht auf Deutsch erschienen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen