Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 18. Februar 2019

TV-Tips für die Woche 8/2019

Nachtrag vom 19. Februar: Anlässlich des Todes von Bruno Ganz hat Arte sein Programm kurzfristig geändert und zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr Wim Wenders' Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" (gefolgt von einer Doku über Ganz) anstelle des ursprünglich geplanten Dramas "Gloria".

Montag, 18. Februar:
Arte, 20.15 Uhr und 21.45 Uhr: "Der Schlachter" (1970) und "Vor Einbruch der Nacht" (1971)
Arte setzt seine Claude Chabrol-Reihe mit zwei sehr positiv rezensierten Thrillern fort, in denen jeweils Stéphane Audran die weibliche Hauptrolle spielt: In "Der Schlachter" ist sie die von der Liebe enttäuschte Schulleiterin Hélène, in die sich der noch vom Indochinakrieg traumatisierte Schlachter Popaul (Jean Yanne) verliebt. Sie mag ihn zwar, möchte aber keine Beziehung mit ihm eingehen und weist seine Avancen deshalb ab. Dann werden in der Gegend einige junge Frauen ermordet - und Hélène hat Grund zur Annahme, daß Popaul der Täter sein könnte ... In "Vor Einbruch der Nacht" erwürgt Charles (Michel Bouquet) versehentlich beim Liebesspiel seine Geliebte Laura. Zwar kommt die Polizei ihm nicht auf die Spur, doch aufgrund seines schlechten Gewissens beichtet er seine Tat schließlich seiner Frau (Audran) wie auch Lauras Mann - beide scheint das allerdings nicht sonderlich zu bewegen ...

Außerdem:
The Huntsman & The Ice Queen (Free-TV-Premiere des soliden "Snow White"-Spin-Offs, das jedoch seiner erstaunlichen Starbesetzung - Chris Hemsworth, Jessica Chastain, Emily Blunt und Charlize Theron - nicht gerecht wird; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 19. Februar:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Outland - Planet der Verdammten" (1981)
Der vom Westernklassiker "12 Uhr mittags" inspirierte Science Fiction-Film von Peter Hyams ("End of Days") kam beim Kinostart weder bei den Kritikern noch beim Publikum übermäßig gut an, hat sich über die Jahre aber vor allem aufgrund seiner dichten Atmosphäre selbst einen kleinen Klassikerstatus erarbeitet. Sean Connery spielt Marshall William O'Niel, der in einer Bergbaustation auf dem Jupitermond Io eine Reihe merkwürdiger Todesfälle aufklären soll und dabei gegen erhebliche Widerstände kriminellen Machenschaften auf die Spur kommt.

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Big" (1988)
Einer der ersten großen Hits von Tom Hanks war diese Komödie, in der er mit voller Hingabe den 12-jährigen Josh spielt, nachdem der sich nach einer Demütigung gewünscht hat, endlich groß zu sein - und der Wunsch wundersamerweise über Nacht in Erfüllung ging ...


Außerdem:
To the Wonder (Terrence Malicks ästhetisch sehr ansprechendes, aber allzu langatmiges und inhaltlich arg nihilistisches Liebesdrama mit Ben Affleck, Olga Kurylenko, Rachel McAdams; 23.40 Uhr im WDR)

Mittwoch, 20. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Gloria" (1980)
Gena Rowlands ("Paris, je t'aime") erhielt eine OSCAR-Nominierung für ihre Darstellung der Titelfigur in John Cassavetes' Charakterstudie - einer gealterten, ehemaligen Gangsterbraut, die sich mit ihren früheren Freunden anlegt, um einen kleinen Jungen aus ihrer Nachbarschaft zu beschützen, der als Zeuge eines Mordes selbst ins Visier der Gangster geraten ist.

Donnerstag, 21. Februar:
MDR, 0.00 Uhr: "Emil und die Detektive" (1931)
Gerhard Lamprechts Kinderfilm gilt vielen als die bis heute beste Adaption der berühmten Story von Erich Kästner und zählt zudem zu den auch international erfolgreichsten deutschen Filmen jener Ära. Wer die Geschichte nicht kennt: Der aufgeweckte Emil wird auf der Zugfahrt nach Berlin zu seiner Großmutter bestohlen, was besonders schlimm ist, da er ziemlich viel Geld dabei hatte, das er seiner Oma überbringen sollte. Mit der Hilfe einer Kinderbande, auf deren Anführer Gustav er zufällig trifft, macht sich Emil auf die abenteuerliche Suche nach dem Dieb.

Außerdem:
The Avengers (in Joss Whedons unverschämt unterhaltsamem Superhelden-Teamup taten sich erstmals Marvels Superhelden im Kino zusammen, um die Welt vor einer von Loki angeführten Alien-Invasion zu retten; 20.15 Uhr bei VOX)
Stolz und Vorurteil (herrliche Jane Austen-Adaption von Joe Wright mit der OSCAR-nominierten Hauptdarstellerin Keira Knightley; 20.15 Uhr bei Disney Channel)

Freitag, 22. Februar:
3sat, 22.25 Uhr: "Das Urteil von Nürnberg" (1961)
Siehe meine Empfehlung von April 2018 für das grandiose Gerichtsdrama mit Burt Lancaster und Maximilian Schell.

BR, 23.30 Uhr: "Valdez" (1971)
Burt Lancaster glänzt in Edwin Sherins klar von den Italo-Western beeinflußtem Spätwestern nach einem Roman von Elmore Leonard ("Jackie Brown") als unbestechlicher mexikanischer Hilfspolizist Bob Valdez, der sich wegen seines unerschütterlichen Gerechtigkeitsempfindens ganz allein mit dem skrupellosen Großgrundbesitzer Tanner (Jon Cypher) anlegt. Die Handlung mag im Kern nicht übermäßig raffiniert sein, aber die Umsetzung ist richtig stark und Lancaster zeigt eine der besten Leistungen seiner großartigen Karriere.

Außerdem:
Star Trek (J.J. Abrams' gelungenes Reboot über die Abenteuer der jungen "Enterprise"-Crew; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Sin City (Robert Rodriguez' und Frank Millers geniale und stilprägende, dabei nihilistische und sehr brutale Adaption von Millers episodisch aufgebauten Kultcomics; 0.55 Uhr bei RTL II)

Samstag, 23. Februar:
RTL II, 22.55 Uhr (vermutlich leicht geschnitten, unzensierte Nachtwiederholung um 4.25 Uhr): "Desperado" (1995)
Robert Rodriguez' erster mit einem richtigen Budget verwirklichter Spielfilm ist eine gelungene Fortsetzung seines furiosen Low Budget-Actionfilms "El Mariachi", wobei hier (und im Trilogie-Abschluß "Once Upon a Time in Mexico") Antonio Banderas von Carlos Gallardo (der aber in einer anderen, deutlich kleineren Rolle dabei ist) die Hauptrolle des namenlosen Gitarristen und schweigsamen Kämpfers für das Gute und gegen die bösen Drogenkartelle übernimmt. Salma Hayek spielt die weibliche Hauptfigur Carolina.

Außerdem:
Star Trek Into Darkness (der zweite, etwas schwächere Film mit der jungen Enterprise-Crew - und Leonard Nimoys letzter Gastauftritt als alter Mr. Spock; 20.15 Uhr bei Pro 7)
No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder gewann vier OSCARs; 22.45 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 24. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Trommeln am Mohawk" (1939)
John Fords für zwei OSCARs nominierter Western handelt von dem frisch vermählten Siedler-Ehepaar Gilbert (Henry Fonda) und Lana Martin (Claudette Colbert), das sich schon bald in die Haare bekommt, weil sie im Gegensatz zu ihm Vorurteile gegen Indianer hat. Doch nicht nur die Indianer sind eine potentielle Gefahr für die Martin-Farm, sondern auch der ausbrechende amerikanische Unabhängigkeitskrieg ...

3sat, 20.15 Uhr: "Manche mögen's heiß" (1959)
Siehe meinen TV-Tip von November 2016 für Billy Wilders wunderbare Komödie mit Tony Curtis, Jack Lemmon und Marilyn Monroe.

Tele 5, 22.35 Uhr: "Ray" (2004)
Zwei OSCARs gewann Taylor Hackfords recht konventionelles, aber gut umgesetztes Biopic über die blinde Soullegende Ray Charles - einer davon ging verdientermaßen an Titeldarsteller Jamie Foxx.

Außerdem:
La La Land (als Vorprogramm zur OSCAR-Verleihung in der Nacht zeigt Pro 7 um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere des mit sechs Goldjungs bedachten Musicals mit Emma Stone und Ryan Gosling)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen