Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit einigen Monaten das Cover meines neuen Buchs präs...

Samstag, 4. August 2018

Samstags-Update (31/2018)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August:


Box Office-News:
Überraschung: Auch an diesem Wochenende sorgt die unendliche Hitzewelle für Frust bei den deutschen Kinobetreibern, wenngleich es dieses Mal immerhin vier Filme geben sollte, die auf sechsstellige Besucherzahlen kommen. Die Spitze übernimmt der herausragend besprochene "Mission: Impossible - Fallout", der jedoch auch unter der Hitze leidet und mit bis zu 300.000 Zuschauern darum kämpft, nicht den schwächsten Start der Reihe hinzulegen (bislang: "Rogue Nation" mit gut 285.000). Wenn man bedenkt, daß Teil 2 im Jahr 2000 noch mit 1,3 Millionen eröffnete ... Dahinter bleiben "Mamma Mia! 2" und "Hotel Transsilvanien 3" mit bis zu 200.000 Kinogängern wie in den Vorwochen sehr dicht beeinander, während "Ant-Man 2" in der zweiten Woche deutlich zurückfällt und nur relativ knapp über der 100.000 Zuschauer-Marke bleibt.
In den USA bleibt "Mission: Impossible 6" am zweiten Wochenende überraschend problemlos an der Spitze der Charts mit rund $35 Mio., was einem bemerkenswert niedrigen Rückgang um etwa 45% entspricht (Filme dieser Größenordnung verlieren meistens mindestens 50%, gerne auch 60%). Auf Platz 2 enttäuscht Disneys "Winnie Puuh"-Fortsetzung "Christopher Robin" mit Ewan McGregor, die auf gut $25 Mio. abzielt - die nur verhalten positiven Kritiken waren sicher nicht hilfreich. Sogar nur halb so viel spielt die mäßig rezensierte derbe Komödie "Bad Spies" mit Mila Kunis und Kate McKinnon ein, was zumindest noch für Platz 3 reicht. Im Vergleich zu den Erwartungen am besten eröffnet an diesem Wochenende die von den Kritikern ziemlich verrissene Young Adult-Dystopie "The Darkest Minds" - das liegt aber allein daran, daß die Erwartungen angesichts des schon länger stark abgeflauten Trends des einst mit "Die Tribute von Panem" durchgestarteten Genres extrem niedrig waren. Mit etwa $6 Mio. auf Rang 7 oder 8 ist "The Darkest Minds" trotzdem ein Flop. In Deutschland kommen "Christopher Robin" und "The Darkest Minds" am 16. August in die Kinos, "Bad Spies" folgt am 30. August.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen