Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 24. April 2023

TV-Tips für die Woche 17/2023

Montag, 24. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Avanti, Avanti!" (1972)

Die mediterrane romantische Komödie zählt nicht zu den besten Filmen von Hollywood-Legende Billy Wilder ("Manche mögen's heiß", "Eins, zwei, drei"), macht aber trotzdem Spaß. Das liegt auch an den beiden glänzend aufgelegten Hauptdarstellern. Jack Lemmon spielt den ebenso reichen wie spießigen US-Bürger Wendell, der auf die italienische Insel Ischia reist, um seinen dort bei einem Unfall verstorbenen Vater zurück in die USA zu überführen. Vor Ort muß er zu seinem Entsetzen aber erfahren, daß sein Vater seit Jahren eine Affäre mit einer Britin hatte, die bei dem Unfall ebenfalls zu Tode kam - und deren Tochter Pamela (Juliet Mills, "Rancho River") hat er bei der Anreise kennengelernt (als beide noch nicht von dem pikanten Zusammenhang wußten). Nachdem der verheiratete Wendell von der redseligen Pamela zunächst vor allem genervt ist, kommen sie sich doch näher, während sich bei der Rückführung der beiden Verstorbenen immer neue Hindernisse auftun ... Direkt im Anschluß um 22.35 Uhr zeigt Arte die knapp einstündige französische Doku "Jack Lemmon - Nobody's perfect" aus dem Jahr 2020.

Arte, 23.30 Uhr: "Schleppkähne" (1941)

Das zum französischen poetischen Realismus zählende, auch unter dem Titel "Der Orkan" bekannte Drama (gezeigt im Originalton mit deutschen Untertiteln) von Jean Grémillon ("Wetterleuchten") handelt von dem bretonischen Schiffskapitän André Laurent (Jean Gabin) und seinem Schlepper "Cyclone" mit seiner 30-köpfigen Besatzung. Bei einer Bergungsaktion verguckt sich André in die attraktive Catherine (Michèle Morgan, "Fahrkarte nach Marseille") und beide schmieden bald - obwohl (eher unglücklich) verheiratet - gemeinsame Zukunftspläne. Doch dann erfährt André, daß seine Frau Yvonne (Madeleine Renaud, "Sprung in die Wolken") schwer erkrankt ist.

Dienstag, 25. April:

Kabel Eins, 23.05 Uhr: "Ronin" (1998)

Der 2002 verstorbene Actionspezialist John Frankenheimer ("Grand Prix", "French Connection II") knüpfte mit dem raffiniert konstruierten Actionthriller über die Jagd nach einem geheimnisvollen Koffer überraschend noch einmal an seine große Zeit in den 1960er und 1970er Jahren an. Robert De Niro, Jean Reno, Natasha McElhone, Sean Bean, Stellan Skarsgård und Jonathan Pryce sind die Hauptdarsteller des spannenden, mit vielen Kämpfen und mehreren Autoverfolgungsjagden (von denen die längste sogar in die Filmhistorie einging) angereicherten Films.

Mittwoch, 26. April:

ARD, 20.15 Uhr: "Der weiße Kobold" (2022)

Free-TV-Premiere des österreichischen TV-Films von "Blutgletscher"- und "4 Blocks"-Regisseur Marvin Kren. Kren hat sich bei seiner skurrilen Komödie (wie zuvor auch schon eine Episode der Apple-Hitserie "Ted Lasso") von dem relativ unbekannten Scorsese-Film "Die Zeit nach Mitternacht" inspirieren lassen, der seinen Protagonisten durch eine turbulente Nacht in New York begleitet. "Der weiße Kobold" tauscht New York durch Wien aus und die Hauptrolle eines alles andere als abenteuerlustigen Logistikers, der illegalen Geschäften seines Chefs auf die Schliche kommt, spielt Frederick Lau ("Oh Boy").

Tele 5, 22.00 Uhr: "Psycho Goreman" (2020)

Free-TV-Premiere der hochgelobten kanadischen B-SciFi-Horrorkomödie von Steven Kostanski ("The Void"). Im Mittelpunkt stehen die Geschwister Mimi und Luke, die beim Spielen im Garten versehentlich einen uralten außerirdischen Bösewicht heraufbeschwören, der vor einer Million Jahren als Strafe für einen mißglückten Galaxie-Zerstörungsversuch in der Erde eingesperrt wurde. Glücklicherweise findet Mimi auch einen magischen Edelstein, mit dem sie den kurzerhand "Psycho Goreman" (oder kurz "PG") getauften Außerirdischen kontrollieren kann - was sie zunächst weidlich ausnutzt. Allerdings werden schon bald die außerirdischen Feinde von "PG" auf dessen Auferstehung aufmerksam und schicken eine mächtige Kriegerin, um ihn ein für allemal loszuwerden ...

Arte, 22.40 Uhr: "Aurora - Star wider Willen: Die Geschichte einer Flucht aus Armenien" (2022)

Free-TV-Premiere der teils animierten Doku über Aurora Mardiganian, die 1915 als 14-Jährige den türkischen Genozid an den Armeniern als einzige ihrer Familie überlebte und nach ihrer beschwerlichen Flucht in Amerika bereits als Jugendliche zur Bestseller-Autorin wurde. Schließlich sollte sie in der Hollywood-Verfilmung ihrer eigenen Geschichte die Hauptrolle spielen, was sie vor eine große mentale Herausforderung stellte. Der 1919 veröffentlichte Film namens "Ravished Armenia" ist leider größtenteils verlorengegangen.

Außerdem:

Unterwegs nach Cold Mountain (stimmungsvolle, während des amerikanischen Bürgerkrieges spielende Mischung aus düsterem Abenteuerfilm und Liebesgeschichte mit Jude Law, Nicole Kidman und der OSCAR-prämierten Renée Zellweger; 20.15 Uhr bei Arte)

Donnerstag, 27. April:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Susi und Strolch" (2019)

Free-TV-Premiere des für den Streamingdienst Disney+ produzierten, recht wohlwollend rezensierten Realfilm-Remakes des gleichnamigen Zeichentrickklassikers aus dem Jahr 1955. In der Originalfassung sprechen Tessa Thompson und Justin Theroux die beiden titelgebenden Hunde, die trotz ihrer denkbar unterschiedlichen Herkunft - Lady wächst wohlbehütet bei einer liebenden Familie auf, Tramp ist ein ums Überleben kämpfender Straßenhund - bei einem gemeinsamen Abenteuer zueinanderfinden. Die bekanntesten menschlichen Darsteller sind F. Murray Abraham und die beiden "Community"-Stars Yvette Nicole Brown und Ken Jeong.

Freitag, 28. April:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Millennium Actress" (2001)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten japanischen Animationsfilms von Satoshi Kon ("Tokyo Godfathers"), in dem der Dokumentarfilmer Genya Tachibana zu seinem großen Glück die Chance erhält, ein Interview mit der legendären, aber inzwischen zurückgezogen lebenden Schauspielerin Chiyoko Fujiwara zu führen. Sie erzählt ihm ihre komplizierte und bewegende Lebensgeschichte.

Arte, 21.45 Uhr: "Whitney - Can I Be Me" (2017)

Free-TV-Premiere der hochgelobten britisch-amerikanischen Doku von Nick Broomfield ("Marianne & Leonard: Words of Love") und Rudi Dolezal ("Falco - Die ultimative Doku") über Leben und Tod der früh verstorbenen, u.a. Emmy- und Grammy-prämierten Sängerin und Schauspielerin Whitney Houston.

Außerdem:

Interstellar (Christopher Nolans fast dreistündiges philosophisches Science Fiction-Abenteuer mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain belegt derzeit Rang 25 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei Pro 7)

The Social Network (David Finchers brillant geschriebenes, mit drei OSCARs ausgezeichnetes Unternehmerportrait mit Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg; 21.45 Uhr bei ZDF Neo)

10 Cloverfield Lane (raffiniertes, wendungsreiches und hochspannendes Psycho-Mysterythriller-Kammerspiel mit zwei tollen Hauptdarstellern Mary Elizabeth Winstead und John Goodman; 23.50 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 29. April:

One, 21.45 Uhr: "Kill the Messenger" (2014)

Sehenswerter, auf einer wahren Geschichte beruhender US-Thriller von Michael Cuesta ("American Assassin"), in dem Jeremy Renner den investigativen Journalisten Gary Webb spielt. Der geriet 1996 durch eine höchst brisante Story über die Verwicklung der CIA in den Drogenhandel der 1980er Jahre ins Visier von Geheimdiensten, Drogenbossen und mißliebigen Kollegen.

Außerdem:

Im Herzen der See (Ron Howards betont altmodisch erzählter, jedoch leider auch recht oberflächlicher Survival-Abenteuerfilm mit Chris Hemsworth; 0.10 Uhr bei SAT. 1)

Ewige Jugend (Paolo Sorrentinos brillant gefilmte Geschichte über das Älterwerden mit Michael Caine, Harvey Keitel und Rachel Weisz; 0.15 Uhr im NDR)

Sonntag, 30. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Flammendes Inferno" (1974)

Drei OSCARs gewann dieser starbesetzte, knapp dreistündige Katastrophenfilm-Klassiker von John Guillermin ("Tod auf dem Nil"), in dem Steve McQueen als Feuerwehrchef O'Hallorhan versucht, nach dem Ausbruch eines verheerenden Brandes in einem neuen, 138-stöckigen Hochhaus möglichst viele Menschen zu retten. Weitere Hauptrollen spielen Paul Newman, William Holden, Faye Dunaway, Fred Astaire und Richard Chamberlain.

Außerdem:

Jumanji: The Next Level (unoriginelle, aber amüsante und sympathische Fortsetzung des Fantasy-Abenteuer-Hits mit Dwayne Johnson, Karen Gillan, Jack Black und Kevin Hart; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Premium Rush (geradliniger, aber rasanter und spannender Action-Thriller mit Joseph Gordon-Levitt als Fahrradkurier auf der Flucht vor Michael Shannon; 21.55 Uhr bei RTL II)

Cloud Atlas (episodisches, sehr komplexes und bildgewaltiges Drei-Stunden-Epos von Tom Tykwer und den Wachowskis über Schicksal, den Sinn des Lebens und Reinkarnation; 23.35 Uhr in der ARD)

Jungle (wenig einfallsreiches Survival-Drama nach wahren Geschehnissen, das vor allem von der starken Leistung von Hauptdarsteller Daniel Radcliffe lebt; 1.05 Uhr bei ZDF Neo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen