Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 2. Oktober 2021

Samstags-Update (39/2021)

Mit der Kinovorschau für Oktober bin ich noch nicht fertig, im Normalfall sollte sie aber kommende Woche online gehen. Bis dahin also nochmal die September-Übersicht:

Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 1)

Box Office-News:

Mit beinahe zweijähriger Verspätung (die erste Verschiebung gab es bereits vor der Pandemie) ist es endlich so weit: Daniel Craig erobert zum letzten Mal als britischer Geheimagent James Bond die Kinoleinwände! Und natürlich strömen (nicht nur) die Deutsche in Scharen in die Kinos, um das Ende der so erfolgreichen Craig-Ära mitzuerleben. Dementsprechend übernimmt "Keine Zeit zu sterben" selbstredend mit riesigem Vorsprung die Führung in den Kinocharts, wobei die genauen Zahlen in dieser Größenordnung und angesichts der vielerorts immer noch vorherrschenden Einschränkungen (Saalbelegung von 30 bis 50 Prozent) schwer zu berechnen sind. Klar sollte aber sein: Es gibt den ersten Millionenstart seit Ausbruch der Corona-Pandemie, wenngleich es nach den Berechnungen von InsideKino (sicherlich auch dem spätsommerlichen Wetter geschuldet) knapp werden könnte. An die Startwerte (1,3 bis 1,9 Millionen) der vier vorherigen Craig-Bonds wird "Keine Zeit zu sterben" somit wahrscheinlich nicht heranreichen, das ist aber definitiv den Umständen geschuldet und wird hoffentlich durch eine längere Laufzeit ausgeglichen werden, wenn alle, die in den ersten Tagen vor ausverkauften Häusern stehen, ihren Besuch nachholen. Auf Platz 2 landet "Dune", der erwartungsgemäß unter der neuen Konkurrenz (die natürlich überall die größten Säle übernimmt) leidet, sich mit einem Rückgang um etwa die Hälfte auf deutlich über 100.000 Zuschauer aber ordentlich schlägt und insgesamt die Marke von einer Million Besuchern überschreiten wird. Zwei weitere, jeweils an Kinder unterschiedlicher Altersstufen gerichtete Neustarts werden voraussichtlich auf den Plätzen 3 und 4 landen, wobei "Feuerwehmann Sam - Helden fallen nicht vom Himmel" in den meisten Kinos nur am Samstag und Sonntag gezeigt wird - nach den Erfahrungswerten der drei erfolgreichen Vorgänger (die alle zwischen 60.000 und 90.000 Zuschauer erreichten) sollte es zum dritten Platz mit mehr oder weniger deutlich über 50.000 Kinogängern reichen, während "Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee" auf knapp 50.000 Besucher und Rang 4 zusteuern, was im Bereich des Vorgängers (55.000 vor der Pandemie) läge.

Die US-amerikanischen Kinogänger müssen momentan etwas aufbringen, was normalerweise eher den europäischen Zuschauern abverlangt wird: Geduld. Weder "Dune" noch "Keine Zeit zu sterben" startet in den USA parallel zu Europa und anderen Teilen der Welt, als kleinen Ausgleich haben sie dafür an diesem Wochenende das Super-Antihelden-Abenteuer "Venom: Let There Be Carnage" von Sony und Marvel relativ exklusiv für sich. Und anders als bei "The Suicide Squad" sorgt ein kommerziell höchst erfolgreicher, aber qualitativ durchwachsener Vorgänger hier offenbar nicht für eine Ablehnung des zweiten Teils, obwohl der bei "Venom" (ganz anders als beim sehr positiv rezensierten "The Suicide Squad") laut Kritikern zwar deutlich besser ausfällt, aber immer noch sehr weit von einem Meisterwerk entfernt ist. Nach einem hervorragenden Preview-Donnerstag, der bereits $11,6 Mio. einspielte, dürfte "Venom 2" auf ein Wochenende von mindestens $70 Mio. zusteuern, es könnten sogar die $80,3 Mio. des ersten "Venom" erreicht werden - und der kam 2018 und somit vor der (in Teilen der USA gerade wieder mächtig Fahrt aufnehmenden) Pandemie in die Kinos ... Zugute kommt "Venom 2" neben einer für das Genre ungewöhnlich kurzen Laufzeit von nur 86 Minuten (die mehr Aufführungen pro Tag ermöglicht), daß der Film zunächst exklusiv im Kino zu sehen ist. Auf die beiden weiteren landesweiten Neustarts des Wochenendes trifft das hingegen nicht zu. Platz 2 wird an den Animationsfilm "Die Addams Family 2" gehen, der trotz mieser Kritiken auf etwa $15 Mio. abzielt und damit gar nicht so weit vom Start des ersten Teils von 2019 ($24,2 Mio.) entfernt ist, obwohl man ihn zeitgleich bereits für $20 digital abrufen kann. Sogar komplett ohne Zusatzkosten ist Alan Taylors positiv rezensiertes "Die Sopranos"-Prequel "The Many Saints of Newark" für HBO Max-Abonnenten zu sehen, was den eher mageren Auftakt mit ca. $7 Mio. teilweise erklärt, der immerhin knapp vor "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" für Rang 3 reichen könnte. In Deutschland kommt "Venom 2" am 21. Oktober in die Kinos, "The Many Saints of Newark" (der eigentlich parallel zu den USA starten sollte, aber sehr kurzfristig um einen Monat verschoben wurde) folgt am 4. November und "Die Addams Family 2" am 18. November.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen