Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 31. Juli 2021

Samstags-Update (30/2021)

Erneut gibt es nicht viele Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende August, lediglich der SciFi-Film "Reminiscence" mit Hugh Jackman und die Komödie "Superintelligence" mit Melissa McCarthy tauschen ihre Plätze Ende August und der von der Kritik verrissene Thriller "The Virtuoso" mit Anthony Hopkins hat einen Startplatz Ende August gefunden:

Kinovorschau Sommer 2021 (Teil 3)

Box Office-News: 

Zwar gibt es diese Woche gleich eine ganze Reihe hochwertiger Neustarts, die kannibalisieren sich allerdings frustrierenderweise gegenseitig - weshalb "Fast & Furious 9" mit 150.000 bis 200.000 Zuschauern seine Spitzenposition in den deutschen Kinocharts erneut verteidigen dürfte. Platz 2 sollte an den deutschen Jugendfilm "Ostwind 5" gehen, der mit gut 100.000 Besuchern zwar nicht die Höhen der Teile 2 (290.000) bis 4 (170.000) erreicht, aber zumindest vor dem Startergebnis des Originals von 2013 (knapp 90.000) bleiben sollte - was in Zeiten einer Pandemie ja so schlecht nicht ist. Zwei weitere Neuzugänge sollten Platz 3 unter sich ausmachen, wobei es etwas überraschend so aussieht, als werde Guy Ritchies Actionfilm "Cash Truck" mit Jason Statham mit bis zu 100.000 Kinogängern die Nase klar vor "Jungle Cruise" mit Dwayne Johnson und Emily Blunt haben - berücksichtigt werden muß dabei, daß "Jungle Cruise" wie zuletzt "Black Widow" parallel für 23 Euro bei Disney+ gestreamt werden kann und deshalb viele deutsche Kinos den Film boykottieren. Trotzdem ein enttäuschender Start für den recht positiv besprochenen Abenteuerfilm mit zwei großen Stars in den Hauptrollen. Sollte es für den Disney-Film besonders schlecht laufen, könnte er sogar noch von den Familienfilmen "Die Croods 2", "Die Olchis" oder "Space Jam 2" abgefangen werden, die allesamt auf etwas über 50.000 Zuschauer abzielen. "Jungle Cruise" ist allerdings bei weitem nicht die einzige Enttäuschung des Wochenendes: So hat sich M. Night Shyamalan sicherlich mehr als einen Platz im (unteren) Mittelfeld mit ebenfalls rund 50.000 Besuchern erwartet für seinen Mystery-Thriller "Old" und auch die deutsche Beziehungskomödie "Generation Beziehungsunfähig" wird mit ca. 30.000 Kinogängern kaum zufrieden sein. Richtig mies läuft es derweil für den hochgelobten Arthouse-Fantasyfilm "The Green Knight" mit Dev Patel, der wohl nicht einmal 10.000 Interessierte in die Kinos locken wird ...

In den USA läuft es für "Jungle Cruise" zwar auch nicht super, aber doch deutlich besser als in Deutschland - dort gibt es auch keinen Boykott (obwohl die Streaming-Thematik ja die gleiche ist). Nach den ersten Freitagszahlen wird "Jungle Cruise" auf jeden Fall die Führung in den Charts übernehmen und auf ungefähr $30 Mio. abzielen - wobei man abwarten muß, ob auch dieser Film wie "Black Widow" frontlastiger als gewöhnlich ist (was viele Experten auf den parallelen Streaming-Start zurückführen), denn dann könnte es in Richtung $25 Mio. gehen. Den zweiten Platz könnte erfreulicherweise "The Green Knight" holen - ein Startergebnis von $6-8 Mio. ist zwar alles andere als herausragend, aber angesichts der traditionell niedrigen Budgets der Filme des innovativen Indie-Studios A24 sollte es fast schon reichen, um einen kommerziellen Flop zu vermeiden. Mit jeweils gut $5 Mio. folgen dicht dahinter "Old" und "Black Widow", die sich um den Bronze-Platz duellieren dürften. Enttäuschend verläuft dagegen der Auftakt des Thrillers "Stillwater" mit Matt Damon, der lediglich auf $3-4 Mio. abzielt. In den deutschen Kinos soll "Stillwater" am 9. September anlaufen.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen