Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 7. Oktober 2019

TV-Tips für die Woche 41/2019

Montag, 7. Oktober:
Arte, 21.45 Uhr: "Lebensgier" (1954) 
Ich persönlich halte die lose Adaption des Romans "Die Bestie im Menschen" von Émile Zola für eine der schwächsten Arbeiten von Fritz Lang (zumal es mit Jean Renoirs "Bestie Mensch" von 1938 eine deutlich bessere Verfilmung der Geschichte gibt), aber generell hat das Film noir-Drama einen recht guten Ruf: Glenn Ford spielt den Koreakrieg-Veteranen Jeff, der jetzt als Eisenbahnarbeiter tätig ist und sich in Vicki (Gloria Grahame), die schöne, aber manipulative junge Frau eines Kollegen, verliebt. Vicki weiß Jeffs Gefühle für sich auszunutzen und bittet ihn schließlich sogar, ihren Mann zu ermorden.

ZDF, 22.15 Uhr: "Mord auf höchster Ebene" (2016)
Free-TV-Premiere des belgischen Actionthrillers mit B-Movie-Flair von Erik van Looy ("Mörder ohne Erinnerung", "Loft"), in dem der belgische Premierminister (van Looys regelmäßiger Star Koen de Bouw) die kurz darauf zum Staatsbesuch kommende US-Präsidentin (Saskia Reeves, "Verräter wie wir") töten soll, um seine von Terroristen entführte Familie zu retten ...

Außerdem:
Aliens vs. Predator 2 (diese Beleidigung des "Alien"- wie auch des "Predator"-Franchises ist höchstens hartgesottenen Trashfans zu empfehlen; 22.55 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei Kabel Eins, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.50 Uhr)

Dienstag, 8. Oktober:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Fremde Wesen" (1997)
In diesem auf einer wahren Geschichte basierenden und mehrfach ausgezeichneten britischen Kinderfilm geht es um zwei Mädchen, denen es zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermeintlich gelingt, Feen zu photographieren. Als das bekannt wird, kommen sogar Berühmtheiten wie der Magier Harry Houdini (Harvey Keitel) und der Schriftsteller Arthur Conan Doyle (Peter O'Toole) in das Dorf, um sich das Ganze und die beiden Mädchen näher anzuschauen ...

Servus TV, 22.00 Uhr: "Man nannte ihn Hombre" (1967)
In dem Spätwestern von Martin Ritt ("Der Spion, der aus der Kälte kam") spielt Paul Newman John Russell, der von den Apachen großgezogen wurde und deshalb von den meisten anderen Weißen verachtet wird. Doch als die Postkutsche, mit der John reist, von Banditen überfallen wird, kann nur John die Reisenden zurück in die Sicherheit führen ... Da dieser Film schon seit vielen Jahren nicht mehr im deutschsprachigen Free-TV lief, ist schwer vorherzusagen, ob die um etwa sieben Minuten gekürzte deutsche Kinofassung gezeigt wird oder die mittlerweile auf DVD veröffentlichte ungeschnittene Version. Meinen Erfahrungen mit Servus TV nach befürchte ich allerdings die Kinofassung.

Außerdem:
Inglourious Basterds (Quentin Tarantinos fulminantes Zweiter Weltkriegs-Racheepos mit Brad Pitt und Christoph Waltz; 22.00 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 9. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Wildes Treiben am Quai d'Orsay" (2013)
Free-TV-Premiere von Bertrand Taverniers auf einem Comic basierender Politkomödie über den charismatischen französischen Außenminister (Thierry Lhermitte) und seinen direkt von der Uni kommenden neuen Redenschreiber Arthur. Der Film erhielt drei César-Nominierungen und der Nebendarsteller Niels Arestrup gewann.

Außerdem:
Starsky & Hutch (klamauklastige Kinoversion der 1970er Jahre-Kultserie, hier mit Ben Stiller und Owen Wilson in den Titelrollen; 20.15 Uhr bei Nitro)

Donnerstag, 10. Oktober:
Servus TV, 22.05 Uhr: "Löwenkäfig" (2008)
Das hochgelobte argentinische Drama von Pablo Trapero ("El Clan") handelt von Julia (Martina Gusmán), die in der Untersuchungshaft als Mordverdächtige in einem speziellen Gefängnistrakt für Schwangere und junge Mütter ein Kind zur Welt bringt und - weil sich der Prozeßbeginn immer weiter verzögert - alles versucht, um ihren kleinen Sohn hinter Gittern gut aufzuziehen.

3sat, 22.25 Uhr: "Wer Gewalt sät ..." (1971)
Sam Peckinpahs OSCAR-nominierter Thriller-Klassiker mit Dustin Hoffman ist eine bittere und lange nachhallende Gewalt- und Sozialstudie. Der junge Amerikaner David (Hoffman) und seine schöne britische Ehefrau Amy (Susan George) ziehen vorübergehend in das Haus von Amys Vater im ländlichen England, wo Mathematiker David in Ruhe arbeiten will. Sie stoßen jedoch schnell auf Feindseligkeit, die von Amys eifersüchtigem Ex-Freund nach Kräften geschürt wird und deshalb immer weiter ausartet ...

WDR, 23.25 Uhr: "Helle Nächte" (2017)
Free-TV-Premiere des bei der Berlinale mit dem Darstellerpreis geehrten Vater-Sohn-Roadtrips von Thomas Arslan, in dem Georg Friedrich als Michael sich nach einigen privaten Schlägen mit seinem rebellischen Teenager-Sohn auf einen Roadtrip nach Norwegen macht.

Außerdem:
Bad Neighbors 2 (sehr ordentliche Fortsetzung der derben Hitkomödie mit Seth Rogen, Rose Byrne und Zac Efron; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 11. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Zwei Herren im Anzug" (2018)
Free-TV-Premiere von Josef Bierbichlers für einen Deutschen Filmpreis nominierten Bayern- und Familiendramas nach Motiven seines eigenen Romans "Mittelreich". Bierbichler selbst spielt den Wirt Pankraz, dessen Ehefrau (Martina Gedeck) Mitte der 1980er Jahre verstirbt. Nach der Beerdigung unterhalten sich Pankraz und sein Sohn Semi (Simon Donatz) ausführlich über die Vergangenheit der Familie wie auch Bayerns seit dem Ersten Weltkrieg, wofür ihnen kurioserweise zwei ihnen unbekannte Herren im Anzug die Stichworte vorgeben.

Samstag, 12. Oktober:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Mary und die Blume der Hexen" (2017)
Free-TV-Premiere des hochgelobten japanischen Animationsfilms des früheren Ghibli-Zeichners Hiromasa Yonebayashi ("Erinnerungen an Marnie") über das Mädchen Mary, das einer Katze in den Wald folgt, dort auf die titelgebende Blume stößt und schließlich in einer Magie-Universität landet - wo allerdings nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

BR, ab 20.15 Uhr: "Helden" (1958), "Ich denke oft an Piroschka" (1955) und "Die Zürcher Verlobung" (1957)
Zum 90. Geburtstag von Liselotte Pulver zeigt der BR drei romantische Komödienklassiker aus den 1950er Jahren mit der quirligen Schönheit in der Hauptrolle. In Franz Peter Wirths "Helden" gewährt sie als Raina während des bulgarisch-serbischen Krieges Ende des 19. Jahrhunderts ausgerechnet dem schweizerischen Erzfeind (O.W. Fischer) ihres Verlobten Unterschlupf, als dieser in einer Notlage steckt. In Kurt Hoffmanns "Ich denke oft an Piroschka" (22.00 Uhr) verliebt sich der deutsche Austauschstudent Andreas (Gunnar Möller) in den 1920er Jahren in Ungarn in die titelgebende Schönheit. Und in "Die Zürcher Verlobung" (23.35 Uhr) spielt Pulver eine junge Autorin, die zwischen zwei Männern (Paul Hubschmied und Bernhard Wicki) steht.

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Ferdinand - Geht STIERisch ab!" (2017)
Free-TV-Premiere des OSCAR-nominierten Animationsfilms von "Ice Age"-Koregisseur Carlos Saldanha, der Munro Leafs Kinderbuch-Klassiker "Ferdinand, der Stier" adaptiert. Im Zentrum steht der friedliebende junge spanische Stier Ferdinand (im Original gesprochen von Wrestler John Cena), der aufgrund eines unglücklichen Zufalls von Stierkampfveranstaltern eingekauft wird - dabei will er doch nur an Blümchen schnuppern ...

3sat, 23.00 Uhr: "Im Reich der Sinne" (1976)
Zum 70. Geburtstag der FSK zeigt 3sat zunächst um 22.30 Uhr ein "kinokino extra" und im Anschluß Nagisa Ôshimas Skandalfilm-Klassiker "Im Reich der Sinne" über eine obsessive Beziehung (inklusive Sadomaso-Praktiken), der 1976 bei der Berlinale gezeigt werden sollte, aber wegen des realen Geschlechtsverkehrs kurz vor der Premiere von der Staatsanwaltschaft als Pornographie beschlagnahmt wurde! Den folgenden, bis zum Bundesgerichtshof gehenden Prozeß gewann Ôshima übrigens, weshalb sein Film letztlich ungekürzt und sogar mit dem Prädikat "besonders wertvoll" in den deutschen Kinos gezeigt werden durfte.

Außerdem:
Silence (Free-TV-Premiere von Martin Scorseses gut zweieinhalbstündigem kompromißlosen Glaubensdrama mit Adam Driver und Andrew Garfield als Jesuiten-Prediger im feindseligen Japan des 17. Jahrhunderts; 20.15 Uhr bei Tele 5)
Der fremde Sohn (Clint Eastwoods bewegender 1920er Jahre-Thriller mit einer herausragenden Angelina Jolie in einer Geschichte über Polizeikorruption, Serienmord und Verlust; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 13. Oktober:
Tele 5, 20.15 Uhr (um eine Minute geschnitten, ungekürzte Wiederholung in der Nacht auf Dienstag um 4.20 Uhr): "Chatos Land" (1972)
Der britische Spätwestern von "Ein Mann sieht rot"-Regisseur Michael Winner ist erzählerisch eher schlicht gehalten, überzeugt Genrefans jedoch mit der grimmigen Atmosphäre und der intensiven Darbietung von Charles Bronson in der Titelrolle eines Halbbluts, das von den sich gegenseitig immer weiter aufpeitschenden Weißen in der Wüste von New Mexico gejagt wird, nachdem es in Notwehr einen rassistischen Sheriff getötet hat. Doch als seine Häscher seine Frau als Geisel nehmen, schlägt Chato gnadenlos zurück ...

Außerdem:
Ghost in the Shell (in den Kinos gefloppte, jedoch durchaus sehenswerte Manga-Adaption mit Scarlett Johansson, Juliette Binoche und Takeshi Kitano; 20.15 Uhr um eineinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.45 Uhr)
Resident Evil: The Final Chapter (Free-TV-Premiere des enttäuschend uninspirierten Finales der langlebigen Zombiejäger-Reihe mit Milla Jovovich; 22.25 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen