Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 1. Juli 2019

TV-Tips für die Woche 27/2019

Montag, 1. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Alexander, der Lebenskünstler" (1968)
Philippe Noiret spielt in Yves Roberts origineller Komödie den jungen, wohlhabenden Landwirt Alexandre, der nach dem Unfall-Tod seiner Frau - die ihn stets unerbittlich zur Arbeit getrieben hatte - beschließt, fortan einfach das Nichtstun zu genießen und in seinem Bett zu bleiben. Bei den übrigen Dorfbewohnern sorgt sein merkwürdiges Verhalten für viel Verwirrung und teilweise Verärgerung, aber manche fühlen sich davon auch inspiriert ...

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Lommbock" (2017)
Free-TV-Premiere von Christian Züberts Fortführung seiner kultigen Kifferkomödie "Lammbock" aus dem Jahr 2001. In der Fortsetzung sind wiederum Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz als einstige Cannabis-Lieferservice-Betreiber Kai und Stefan zu sehen, wobei Stefan allerdings inzwischen ein seriöser Anwalt geworden ist, welcher kurz vor seiner Heirat in den Vereinigten Arabischen Emiraten steht. Da er dafür noch einige Papiere benötigt, kehrt er in seine Heimat Würzburg zurück - und trifft prompt auf Kai, der sich in den letzten 16 Jahren im Gegensatz zu Stefan nicht sehr verändert hat und deshalb beide schnell wieder in Schwierigkeiten bringt ...

Arte, 21.45 Uhr: "Die Zeit der Zigeuner - Time of the Gypsies" (1988)
In den letzten Jahren sorgte der serbische Filmemacher Emir Kusturica durch rechtslastige politische Aussagen für mehr Schlagzeilen als durch seine Filme, doch in den frühen Jahren seiner Karriere schuf Kusturica einige herausragende Filme. Dazu zählt der poetische, knapp zweieinhalbstündige und beim Festival von Cannes mit dem Regiepreis gewürdigte "Time of the Gypsies", der die Coming of Age-Geschichte eines jungen Roma mit telekinetischen Kräften erzählt - fast alle Dialoge sind in der Roma-Sprache gesprochen und deutsch untertitelt.

ZDF, 22.15 Uhr: "Das letzte Opfer" (2017)
Free-TV-Premiere des dritten belgischen Thrillers über die Polizeioffiziere Eric Vincke (Koen De Bouw) und Freddy Verstuyft (Werner De Smedt), basierend auf Romanen von Jef Geeraerts. An die Klasse speziell des exzellenten ersten Films ("Mörder ohne Erinnerung" von 2003), aber auch der gelungenen Fortsetzung "Im Fadenkreuz des Clans" von 2009, soll der in seinen zwei Stunden Laufzeit recht betulich daherkommende "Das letzte Opfer" über die Jagd nach einem Serienkiller zwar nicht heranreichen, aber zumindest solide Krimikost bieten.

Dienstag, 2. Juli:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Frida" (2002)
Siehe meine Empfehlung vom Januar 2016 für Julie Taymors mitreißendes Biopic über die berühmte mexikanische Malerin Frida Kahlo (OSCAR-nominiert gespielt von Salma Hayek).

Außerdem:
Violet & Daisy (ungewöhnlicher Mix aus schwarzhumoriger Actionkomödie und Charakterdrama mit Saoirse Ronan, Alexis Bledel und James Gandolfini; 22.35 Uhr bei Tele 5)

Mittwoch, 3. Juli:
Tele 5, 0.00 Uhr: "The Devil's Candy" (2015)
Free-TV-Premiere des vor allem für seine für Genreverhältnisse tiefgründigen Charaktere und das clevere Spiel mit Genreklischees hochgelobten Horrorfilms von Sean Byrne ("The Loved Ones"). Ethan Embry ("Aufbruch zum Mond") spielt den jungen Künstler und Heavy Metal-Fan Jesse, der mit seiner Frau (Shiri Appleby, TV-Serie "unREAL") und beider Tochter in ein altes texanisches Landhaus zieht - jedoch bald feststellen muß, daß dieses von einer satanischen Macht besessen ist.

BR, 0.35 Uhr: "Manifesto" (2015)
Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten australisch-deutschen Experimentalfilms, in dem Cate Blanchett in 13 verschiedenen Rollen und Episoden (ursprünglich jeweils zehn Minuten lang) Auszüge aus diversen Künstler-Manifesten vorträgt - zum Beispiel als Grabredner zum Dadaismus oder als Konzernchef zum abstrakten Expressionismus ... Lob gab es vor allem für Blanchetts Darbietung, aber auch für die spannende, zum Nachdenken anregende inhaltliche Zusammenstellung. Der BR zeigt die gut 90-minütige Kinofassung.

Außerdem:
Mr. Holmes (Free-TV-Premiere des gefühlvollen Dramas über den von Ian McKellen verkörperten 93-jährigen Sherlock Holmes, dem sein schwindendes Gedächtnis schwer zu schaffen macht; 20.15 Uhr bei Arte)

Donnerstag, 4. Juli:
Vox, 20.15 Uhr: "Money Monster" (2016)
Free-TV-Premiere des schwarzhumorigen Thrillers von Jodie Foster, in dem der TV-Börsenguru Lee (George Clooney) und seine Produzentin Patty (Julia Roberts) vor laufender Kamera vom verzweifelten jungen Familienvater Kyle (Jack O'Connell) als Geiseln genommen werden, der sein ganzes Geld aufgrund eines "Geheimtips" von Lee verlor. Zwar erfüllte "Money Monster" nicht die qualitativen Erwartungen, bietet aber solide Genrekost mit starker Besetzung.

Freitag, 5. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Das Wunder von Wörgl" (2018)
Auf einer wahren Begebenheit basierender, mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy ausgezeichneter TV-Film über den Bürgermeister (Karl Markovics, "Die Fälscher") der titelgebenden Kleinstadt in Tirol, der im Jahr 1932 mit einer revolutionären Idee die herrschende Wirtschaftskrise bekämpft.

Außerdem:
Kampf der Titanen (kommerziell erfolgreiches und namhaft besetztes, aber leider generisches und seelenloses Remake des gleichnamigen Fantasy-Abenteuers von 1981; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Olympus Has Fallen (mittelmäßiger Actionkracher mit Gerard Butler und Aaron Eckhart über einen Terrorangriff auf das Weiße Haus; 20.15 Uhr um gut fünf Minuten geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.15 Uhr)
Predators (eine anspruchslose, aber spaßige späte Fortsetzung des 1980er Jahre-Klassikers, in dem die von Adrien Brody angeführten Anti-Helden nach und nach von den außerirdischen Kopfgeldjägern dezimiert werden; 22.15 Uhr bei Pro 7 um fünf Minuten gekürzt, ungeschnittene Wiederholung am Samstag um 23.40 Uhr)

Samstag, 6. Juli:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Under Suspicion" (2000)
Siehe meinen TV-Tip von März 2016 für das in Puerto Rico spielende Thriller-Kammerspiel mit Gene Hackman, Morgan Freeman und Monica Bellucci.

Tele 5, 0.05 Uhr: "Mary & Max" (2009)
Hochgelobter, aber auch sehr eigenwilliger australischer Animationsfilm über die tragikomische Brieffreundschaft zwischen einer einsamen 8-Jährigen in Melbourne und einem auch einsamen Mittvierziger mit Asperger-Syndrom in New York. Aktuell auf Platz 177 in den IMDb Top 250.

Außerdem:
Die Frau in Schwarz (stimmungsvoller Gruselfilm mit Daniel Radcliffe und einem rachsüchtigen Geist; um 20.15 Uhr leicht geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.15 Uhr)
Daybreakers (mittelmäßiger Vampirfilm mit originellen Ansätzen und guter Besetzung inklusive Ethan Hawke und Willem Dafoe; 0.40 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 7. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "The Big Lebowski" (1998)
Was soll man dazu noch schreiben? Wer die Kultkomödie (Platz 173 in den IMDb Top 250) von den Coen-Brüdern mit Jeff Bridges als lässigem, durch (fast) nichts zu erschütternden "Dude", der durch eine dumme Verwechslung in einen höchst skurrilen Entführungsfall hineingezogen wird, noch nicht gesehen hat, der sollte das dringendst nachholen!

Tele 5, 20.15 Uhr: "Das China-Syndrom" (1979)
James Bridges' für vier OSCARs nominierter Mix aus Thriller und Katastrophenfilm über eine investigative TV-Journalistin (Jane Fonda) und ihren Kameramann (Michael Douglas), die mit der Hilfe eines Whistleblowers (Jack Lemmon) gegen erhebliche Widerstände die gefährlichen Schwachstellen eines neuen Atomkraftwerks aufdecken wollen, ist leider immer noch aktuell.

Außerdem:
Captain America 2: The Return of the First Avenger (in Chris Evans' zweitem, als ein Action-Politthriller konzipierten Solo-Einsatz tut sich Captain America mit der von Scarlett Johansson verkörperten Black Widow zusammen, um eine große Verschwörung aufzudecken; 20.15 Uhr bei RTL)
The Help (OSCAR-prämierte, exzellent gespielte Tragikomödie mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer und Jessica Chastain über schwarze Haushaltshilfen in den US-Südstaaten der 1960er Jahre; 20.15 Uhr bei Sixx)
The Expendables (Sylvester Stallones Zusammtreffen alternder 80er Jahre-Actionhelden wie Dolph Lundgren, Jet Li und Mickey Rourke kann aufgrund massiver Drehbuchschwächen nur bedingt überzeugen; 22.35 Uhr um gut fünf Minuten geschnitten bei Pro 7, dafür gibt es in der Nachtwiederholung um 2.10 Uhr wohl sogar den zehn Minuten längeren Extended Cut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen