Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 2. Februar 2019

Samstags-Update (5/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
Der 3D-Animationsfilm "Chaos im Netz" verteidigt am zweiten Wochenende die Spitze in den deutschen Kinocharts mit einem Rückgang um knapp die Hälfte auf über eine Viertelmillion Zuschauer. Platz 2 geht an den Langläufer "Der Junge muß an die frische Luft" mit deutlich über 150.000 Besuchern. Um den dritten Platz gibt es einen Dreikampf von Filmen, die jeweils auf etwas weniger als 150.000 Zuschauer abzielen: Neben "Creed II" sind das die Neuzugänge "Plötzlich Familie" und "Green Book". Für die Familienkomödie mit Mark Wahlberg und Rose Byrne ist das ein solider Start im Rahmen der Erwartungen, die außerhalb der USA bislang nur verhalten angenommene Tragikomödie "Green Book" mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali überrascht hingegen sehr positiv, was sicherlich auch dem Rückenwind von sechs OSCAR-Nominierungen zuzuschreiben ist. Drei weitere Neustarts dürften sich in den Top 10 plazieren: Das französisch-deutsch-südafrikanische Afrika-Familienabenteuer "Mia und der weiße Löwe" landet mit über 100.000 Kinogängern auf Platz 6 oder 7, während sich der deutsche Jugendfilm "Checker Tobi" und der US-Horrorfilm "The Possession of Hannah Grace" mit ganz ordentlichen Zahlen von mehr als 50.000 Besuchern zwischen den Plätzen 8 und 11 einsortieren.
In den USA fällt das Wochenende weitaus ereignisärmer aus, was natürlich in erster Linie dem Super Bowl zuzuschreiben ist, der am Sonntag für leere Kinosäle sorgen wird. Entsprechend schwer ist es, genaue Wochenendzahlen hochzurechnen, es sollte jedoch klar sein, daß kein zweistelliger Millionenbetrag vonnöten ist, um das Wochenende zu gewinnen. Die Anwärter auf diesen wenig ruhmreichen Sieg heißen "Glass" und "Mein Bester & Ich" und sollten auf je $8-9 Mio. kommen, während der einzige größere Neustart "Miss Bala" - ein Drogendrama mit "Jane the Virgin"-Star Gina Rodriguez und Remake des gleichnamigen mexikanischen Hits aus dem Jahr 2011 - mit eher enttäuschenden $6-7 Mio. auf Platz 3 landen wird. Auf Rang 10 sortiert sich zudem mit $2-3 Mio. aus weniger als 750 Kinos (die beiden Topfilme laufen in über 3500) Peter Jacksons hochgelobte Erster Weltkriegs-Doku "They Shall Not Grow Old" ein. Insgesamt droht das schwächste Kinowochenende seit mindestens August 2017. In Deutschland kommt "Miss Bala" am 4. April in die Kinos, "They Shall Not Grow Old" hat noch keinen Starttermin.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen