Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 20. Oktober 2018

Samstags-Update (42/2018)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Auch endlich wieder kinofreundlicheres Wetter sorgt nicht unbedingt für einen Ansturm auf die deutschen Kinos, aber zumindest für etwas mehr Betrieb. So holt sich "Johnny English 3" mit über 200.000 Zuschauern die Führung in den Charts, bleibt damit jedoch deutlich hinter den Startergebnissen der beiden Vorgänger (680.000 respektive 370.000) zurück. Platz 2 sollte an "Venom" mit 150.000 Besuchern gehen, während die Ränge 3 bis 5 mit jeweils über 100.000 Kinogängern relativ dicht beieinander liegen und von "Die Unglaublichen 2", "Der Vorname" und "A Star Is Born" belegt werden. Für Sönke Wortmanns mit Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz und Iris Berben prominent besetzten "Der Vorname" - Remake eines französischen Komödienhits aus dem Jahr 2012 - ist das ein solider Auftakt im Rahmen der Erwartungen.
Wesentlich spektakulärer geht es wieder in den USA zu, wo David Gordon Greens "Halloween" - die bisherigen Sequels ignorierende direkte Fortsetzung zu John Carpenters gleichnamigem Horrorklassiker aus dem Jahr 1978, wiederum mit Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle - den (nicht inflationsbereinigt) zweitbesten Horrorfilm-Start aller Zeiten nach "Es" ($123,4 Mio.) feiert. Mit bis zu $80 Mio. zum Auftakt werden selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen, woran sicherlich die starken Kritiken ihren Anteil haben. Eventuell könnte sogar der gerade erst von "Venom" aufgestellte Oktober-Startrekord von $80,2 Mio. fallen - und das alles bei einem Budget von gerade einmal $10-15 Mio.! Mit großem Abstand landet "A Star Is Born" mit etwas weniger als $20 Mio. zum dritten Mal in Folge auf Platz 2 und überholt somit "Venom", der knapp dahinter auf dem Bronzerang landet. Das hochgelobte, in den letzten beiden Wochen limitiert gelaufene Jugend-Rassismusdrama "The Hate U Give" überzeugt an seinem ersten landesweiten Wochenende mit $7-8 Mio., was Platz 6 bedeuten sollte. Und knapp in die Top 10 rutschen könnte auch noch Robert Redfords möglicherweise letzter Film "The Old Man & the Gun", der in lediglich etwa 800 Kinos auf $2 Mio. kommt. In Deutschland erobert "Halloween" am kommenden Donnerstag die Leinwände, "The Hate U Give" folgt am 24. Januar 2019 und "The Old Man & the Gun" am 31. Januar.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen