Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 22. September 2018

Samstags-Update (38/2018)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Wieder mal erobert Til Schweiger als Regisseur und Hauptdarsteller die Spitze der deutschen Charts, wobei sein "Klassentreffen 1.0" - das Remake eines dänischen Komödienhits, der zwei Fortsetzungen nach sich zog - mit weniger als 200.000 Zuschauern aber bei weitem nicht an Schweigers ganz große Erfolge wie "Keinohrhasen" oder "Honig im Kopf" heranreicht. Für die komfortable Führung reicht das trotzdem, ansonsten wird sehr wahrscheinlich nur noch der Gruselfilm "The Nun" knapp auf ein sechsstelliges Ergebnis kommen. Für Platz 3 reichen bereits etwas mehr als 60.000 Besucher, wobei sich in diesem Bereich ein Sextett tummelt: Die Neustarts "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" mit Jack Black und Cate Blanchett und der Thriller "Searching" mit John Cho sowie "Book Club", "Das schönste Mädchen der Welt", "Pettersson & Findus 3" und "Predator - Upgrade".
In den USA gibt es ebenfalls einen neuen Spitzenreiter: Der familienfreundliche Gruselfilm "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" legt mit $25 Mio. einen deutlich überzeugenderen Start hin als in Deutschland. Platz 2 geht an die sich stark haltende Thriller-Komödie "Nur ein kleiner Gefallen" mit etwa $10 Mio., knapp dahinter sichert sich "The Nun" den letzten Platz auf dem Treppchen. Die drei teils durchaus hochkarätigen weiteren breiten Neustarts müssen es sich derweil gefallen lassen, als Flops klassifiziert zu werden: Michael Moores "Fahrenheit 11/9" über die Politik in der Trump-Ära enttäuscht trotz guter Kritiken mit nur etwa $3 Mio. zum Start, bleibt damit aber noch vor dem gut besetzten, aber von der Kritik verrissenen Drama"Life Itself" vom "This Is Us"-Schöpfer Dan Fogelman ($2 Mio.) und der wohlwollend besprochenen Indie-Actionkomödie "Assassination Nation" ($1 Mio.). "Fahrenheit 11/9" und "Life Itself" sollten mit ihren Ergebnissen zumindest noch die Top 10 erreichen, "Assassination Nation" verpaßt sie. In Deutschland kommt "Assassination Nation" am 15. November in die Kinos, "Life Itself" am 3. Januar 2019. "Fahrenheit 11/9" hat noch keinen Starttermin.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen