Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 4. April 2022

TV-Tips für die Woche 14/2022

Montag, 4. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Zeit zu lieben und Zeit zu sterben" (1958)

Douglas Sirks ("Was der Himmel erlaubt") für einen OSCAR nominierte Adaption des fast gleichnamigen Anti-Kriegsromans von Erich Maria Remarque ("Zeit zu leben und Zeit zu sterben") erzählt vom Wehrmacht-Soldaten Ernst Gräber (John Gavin, "Spartacus"), der im Frühjahr 1944 nach Hitlers gescheitertem Russland-Feldzug Heimaturlaub erhält und zurück in Deutschland erfährt, daß seine Eltern seit der Bombardierung der Stadt vermißt werden. Auf der Suche nach ihnen trifft er auf die Arzttochter Elisabeth (Liselotte Pulver) und verliebt sich in sie - doch seine Rückkehr an die Front steht kurz bevor ... Remarque selbst spielt eine Nebenrolle als Professor Pohlmann.

ZDF, 22.15 Uhr: "Unhinged - Außer Kontrolle" (2020)

Free-TV-Premiere des soliden Thrillers von Derrick Borte ("Familie Jones"), in dem Russell Crowe als psychopathischer Autofahrer glänzt, der nach einer eigentlich harmlosen Konfrontation an einer Ampel beginnt, die alleinerziehende Mutter Rachel (Caren Pistorius, "Slow West") und ihre Familie zu stalken und zu bedrohen. Sonderlich originell ist das natürlich nicht, aber alleine ein sichtlich Spaß an seiner Bösewicht-Rolle habender Russell Crowe macht "Unhinged" - der im Corona-Sommer 2020 als eine der ersten namhaften Produktionen nach dem ersten Lockdown in die Kinos kam und diesen dringend benötigte Einnahmen bescherte - durchaus sehenswert.

Arte, 22.20 Uhr: "Solo Sunny" (1980)

Der DDR-Klassiker handelt von Ingrid (Renate Krößner), die unter dem Namen Sunny als Schlägersängerin erfolgreich ist und durch die DDR tourt. Ihr Privatleben läuft allerdings weniger geschmeidig, was schließlich auch ihre Gesangskarriere zu beeinträchtigen droht.

Dienstag, 5. April:

HR, 23.25 Uhr: "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" (1958)

Siehe meinen TV-Tip von April 2016 zum Hitchcock-Klassiker mit James Stewart, der in den IMDb Top 250 aktuell Platz 99 belegt.

Mittwoch, 6. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Die Wächterinnen" (2017)

Free-TV-Premiere des für vier Césars nominierten, im Ersten Weltkrieg spielenden Historiendramas von Xavier Beauvois ("Leb wohl, meine Königin!"). Die französische Kinolegende Nathalie Baye ("Das grüne Zimmer") spielt Hortense, die sich mit ihrer Tochter Solange (Laura Smet, auch im echten Leben Bayes Tochter) und der Vollwaisen Francine (Iris Bry) um den Bauernhof der Familie in Zentralfrankreich kümmert, während die Männer des Dorfes - darunter Hortenses zwei Söhne und ihr Schwiegersohn - im Krieg kämpfen. Eine Aufgabe, die schwierig genug ist, doch die Moral leidet zusätzlich, als es immer wieder schlechte Nachrichten von der Front gibt.

Arte, 23.20 Uhr: "Swallow" (2019)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten Indie-Psychothrillers von Langfilm-Regiedebütant Carlo Mirabella-Davis, in dem Haley Bennett ("Die glorreichen Sieben") eine hochgelobte Performance abliefert. Sie verkörpert die schwangere frühere Verkäuferin Hunter, die nach der Heirat mit dem reichen Unternehmer Richie (Austin Stowell, "Whiplash") eigentlich ein sorgenfreies Leben führen könnte, allerdings an dem Druck, eine perfekte Ehefrau zu sein, sowie an der Langeweile des Hausfrauen-Daseins in einem meist leeren Anwesen zu zerbrechen droht. Sie beginnt, eine Zwangsstörung zu entwickeln und alle möglichen kleinen Gegenstände zu verschlucken ...

Außerdem:

Die Tribute von Panem - Catching Fire (der deutlich verbesserte zweite Teil der spannenden Young Adult-Dystopie mit Jennifer Lawrence und Donald Sutherland; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 7. April:

RBB, 20.15 Uhr: "Saiten des Lebens" (2012)

Vor allem schauspielerisch gelungenes Musikdrama über die problembeladenen Mitglieder eines weltberühmten Streichquartetts - gespielt von Philip Seymour Hoffman, Christopher Walken, Catherine Keener und Mark Ivanir.

Außerdem:

Marvel's The Avengers (erstmals tun sich Marvels Superhelden im Kino zusammen, um die Welt vor einer von Loki angeführten Alien-Invasion zu retten - und das ergibt für den Zuschauer einen der unterhaltsamsten Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre; 20.15 Uhr bei VOX)

Maleficent - Die dunkle Fee (Angelina Jolie spielt in dem gelungenen, visuell prachtvollen Disney-Märchenfilm die mißverstandene Bösewichtin aus "Dornröschen"; 20.15 Uhr im Disney Channel)

Freitag, 8. April:

Arte, 21.45 Uhr: "Diener des Volkes" (2015)

Anläßlich der russischen Invasion der Ukraine kommt weltweit eine ukrainische TV-Serie zu späten Ehren, die den Weg des aktuellen ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy stark beeinflußte. Denn in der Comedy-Serie "Diener des Volkes" spielte er von 2015 bis 2019 einen Geschichtslehrer, der unverhofft zum Präsidenten der Ukraine gewählt wird! In Deutschland ist die Serie bereits seit einigen Wochen in der Arte Mediathek abrufbar, nun zeigt der französisch-deutsche Kultursender zumindest die ersten vier Episoden (mehr sind aktuell noch nicht angekündigt, vielleicht soll es einfach als Appetizer für die Mediathek dienen) auch im linearen TV - allerdings im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Außerdem:

Parker (mittelmäßiger Actionfilm mit Jason Statham und Jennifer Lopez; 20.15 Uhr um fünf Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.25 Uhr)

Samstag, 9. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Serengeti" (2019/2022)

Free-TV-Premiere der für zwei Emmys nominierten Naturdoku, die Arte offenbar in einer eigenen Schnittfassung mit drei Folgen á 60 Minuten zeigt (die alle am Stück ausgestrahlt werden) - weshalb auch 2022 als Entstehungsjahr angegeben wird.

Außerdem:

Sully (Clint Eastwoods spannender Beinahe-Katastrophenfilm mit Tom Hanks als Pilot, dem eine Notwasserung auf dem New Yorker Hudson River gelingt; 22.05 Uhr bei SAT. 1)

The Salvation (geradliniger, aber sehr unterhaltsamer dänischer Oldschool-Western mit Mads Mikkelsen, Eva Green und Jeffrey Dean Morgan; 1.30 Uhr im RBB)

Sonntag, 10. April:

RTL II, 23.40 Uhr: "Vollblüter" (2017)

Free-TV-Premiere des unkonventionellen, schwarzhumorigen Coming of Age-Thrillers mit Anya Taylor-Joy und Olivia Cooke, der Anton Yelchin in seiner letzten Rolle zeigt (ehe er viel zu jung bei einem tragischen Unfall verstarb).

Außerdem:

X-Men: Dark Phoenix (der wohl letzte Teil der Prequel-Reihe mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence bietet leider keinen würdigen, sondern einen sehr mediokren Abschied; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Taffe Mädels (recht derbe, aber witzige Actionkomödie mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy als ungleichen Ermittlerinnen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Alien: Covenant (der offiziell fünfte Teil der Reihe ist trotz einer erneut starken Vorstellung von Michael Fassbender klar der schwächste und ideenärmste; 22.30 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen