Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 24. Januar 2022

TV-Tips für die Woche 4/2022

Montag, 24. Januar:

Arte, 22.10 Uhr: "Die Hexen von Eastwick" (1987)

In der Horrorkomödie von "Mad Max"-Regisseur George Miller glänzt Jack Nicholson als der Teufel höchstselbst, der drei befreundete Hexen (die von ihren Kräften allerdings nichts wissen) raffiniert gegeneinander ausspielt. Die Hexen werden von Michelle Pfeiffer, Susan Sarandon und Cher gespielt.

ZDF, 23.15 Uhr: "Wind River" (2016)

Das u.a. in Cannes ausgezeichnete Regiedebüt des "Sicario"-Drehbuch-Autors Taylor Sheridan ist ein ziemlich klassischer Thriller in ungewöhnlicher Kulisse: Als der Wildhüter Cory (Jeremy "Hawkeye" Renner) in einem Indianerreservat im tief verschneiten Wyoming auf eine Frauenleiche stößt, wird die unerfahrene FBI-Agentin Jane Banner (Elizabeth "Scarlet Witch" Olsen) mit dem mutmaßlichen Mordfall betraut, der ortskundige Cory soll ihr helfen ...

Dienstag, 25. Januar:

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (der erste Teil von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie ist für mich der beste und charmanteste; 20.15 Uhr bei Nitro, das wohl die 13 Minuten längere Extended Edition zeigt)

Mittwoch, 26. Januar:

Arte, 20.15 Uhr: "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (1973)

Nicolas Roegs kultiges, rätselhaftes und ungemein atmosphärisches Psycho-Mysterydrama präsentiert Donald Sutherland und Julie Christie als Ehepaar John und Laura, das den Unfalltod der kleinen Tochter nicht verwinden kann. Bei einem beruflichen Venedig-Aufenthalt treffen sie auf ein blindes Medium, das ihre tote Tochter angeblich sieht und außerdem eine Warnung für den skeptischen John ausspricht ...

Arte, 23.00 Uhr: "Eine Frauensache" (1988)

Claude Chabrols auf wahren Geschehnissen basierendes und für einen Golden Globe sowie drei Césars nominiertes Drama zeigt Isabelle Huppert (die beim Festival von Venedig als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde) als Marie, die während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg als "Engelmacherin" illegale Abtreibungen vornimmt. François Cluzet spielt ihren kriegsversehrten Ehemann Paul, dessen Verhältnis zu Marie nach seiner Rückkehr aus der deutschen Kriegsgefangenschaft ziemlich kompliziert wird.

Außerdem:

Der Hobbit - Smaugs Einöde (im zweiten Teil der "Hobbit"-Trilogie bekommen es Bilbo und die Zwerge zunächst mit den ihnen nicht wohlgesonnenen Elben von Düsterwald zu tun, dann steht die Konfrontation mit Drache Smaug an; 20.15 Uhr bei Nitro)

Donnerstag, 27. Januar:

Servus TV, 22.10 Uhr: "Junikäfer" (2005)

Heute ist Amy Adams ("Arrival") ein Superstar, doch so richtig Fahrt nahm ihre Karriere mit dieser Indie-Tragikomödie von Phil Morrison auf, die Adams ihre erste von bis dato sechs OSCAR-Nominierungen einbrachte. Embeth Davidtz ("Schindlers Liste") spielt in "Junikäfer" die britische Kunsthändlerin Madeleine, die nur eine Woche nach ihrem Kennenlernen sehr spontan den jüngeren amerikanischen Geschäftsmann George (Alessandro Nivola) heiratet. Ein halbes Jahr später will sie im Rahmen einer Geschäftsreise endlich auch Georges konservative Kleinstadt-Familie in North Carolina kennenlernen, was sich nicht ganz unkompliziert gestaltet - nur Ashley (Amy Adams), die hochschwangere Ehefrau von Georges kleinem Bruder, freundet sich schnell mit Madeleine an.

Arte, 0.20 Uhr: "Day of the Dead" (1985)

Free-TV-Premiere der ungeschnittenen Version des (auch als "Zombie 2 - Das letzte Kapitel" bekannten) dritten Teils von George R. Romeros legendärer Zombie-Trilogie (nach "Die Nacht der lebenden Toten" und "Dawn of the Dead" aka "Zombie"), der in Deutschland eigentlich noch immer beschlagnahmt ist. Entweder wurde die Beschlagnahmung inzwischen aufgehoben (ohne daß das öffentlich geworden wäre), Arte erhielt eine Sondergenehmigung oder am Ende wird es doch nur eine geschnittene Fassung, obwohl Arte ausdrücklich die ungeschnittene ankündigt - das wird sich zeigen. Worum es geht: Inzwischen ist die Welt fast vollständig von den Zombies überrannt, doch in einem Bunker in Florida haben sich noch einige Wissenschaftler verschanzt, die unter dem Schutz des Militärs mit Experimenten an Zombies nach einer möglichen Heilung forschen respektive nach einer Möglichkeit, die Untoten irgendwie zu kontrollieren oder auszulöschen ...

Außerdem:

Odd Thomas (sichtlich günstig produzierte, aber sehr unterhaltsame Dean Koontz-Adaption von "Die Mumie"-Regisseur Stephen Sommers, in der Anton Yelchin Geister sieht; 23.15 Uhr bei ZDF Neo)

Freitag, 28. Januar:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Colorful" (2010)

Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten japanischen Animationsfilms über eine Seele, die auf dem Weg zum Tod erfährt, daß sie einen zweiten Versuch im Körper des 14-jährigen Makoto erhält, der gerade Selbstmord begangen hat. Allerdings hat die Seele nur ein halbes Jahr Zeit, um herauszufinden, warum erstens Makoto sich das Leben nahm und zweitens, welche Sünde ihren eigenen Tod verursacht hat - und nur, wenn der Seele das gelingt, wird sie "richtig" wiedergeboren werden ...

Außerdem:

Godzilla (Gareth Edwards' Monster-Reboot mit Aaron Taylor-Johnson und Elizabeth Olsen hat zwar in den von Menschen getragenen Passagen seine Mängel, die Kreaturen-Sequenzen sind aber über jeden Zweifel erhaben; 20.15 Uhr bei RTL II)

Machete (in der wunderbar überdrehten Grindhouse-Hommage von Robert Rodriguez legt sich Danny Trejo als extrem cooler mexikanischer Ex-Polizist in Texas mit rassistischen Politikern, mörderischen "Bürgerwehren" und ähnlichem Gesocks an; 22.30 Uhr um achteinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.40 Uhr)

47 Ronin (mittelmäßige, heftig gefloppte Hollywood-Fantasy-Version einer japanischen Legende, mit Keanu Reeves in der Hauptrolle; 22.40 Uhr bei RTL II - überraschend soll übrigens dieses Jahr eine Art Fortsetzung erscheinen, die aber in der Gegenwart spielt und auch sonst eher wenig mit dem Vorgänger zu tun haben dürfte)

Ein Gauner & Gentleman (unaufgeregte Gaunerkomödie mit Robert Redford als charmantem Bankräuber aus Leidenschaft; 0.05 Uhr im BR)

Samstag, 29. Januar:

Tele 5, 20.15 Uhr (um fünf Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 3.05 Uhr): "Der Pakt der Wölfe" (2001)

Siehe meine Empfehlung von März 2016 zum französischen Abenteuerfilm mit Samuel Le Bihan, Mark Dacascos und Monica Bellucci.

Außerdem:

Oblivion (nicht übermäßig innovativer, aber stimmungsvoller SciFi-Film mit Tom Cruise, Olga Kurylenko und Morgan Freeman; 20.15 Uhr bei VOX)

Sonntag, 30. Januar:

The Social Network (David Finchers brillant geschriebenes, mit drei OSCARs ausgezeichnetes Unternehmerportrait mit Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg; 20.15 Uhr bei Arte)

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (unverschämt witzige, recht derbe Komödie mit Seth Rogen und einer umwerfenden Charlize Theron als US-Außenministerin; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei Sixx)

Jane Eyre (recht konventionell erzählte, aber stimmungsvolle und mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender stark besetzte Adaption des Romanklassikers von Charlotte Brontë; 23.35 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen