Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 20. September 2021

TV-Tips für die Woche 38/2021

Montag, 20. September:

Arte, 20.15 Uhr: "Fahr zur Hölle, Liebling" (1975)

Die Blütezeit des Film noir konzentrierte sich bekanntlich auf die 1940er und 1950er Jahre, doch hin und wieder gibt es auch seitdem noch gelungene Vertreter dieses speziellen Genres. Zu den besten zählt Dick Richards' ("Marschier oder stirb") für einen OSCAR nominierte Adaption eines Romans von Genre-Vorreiter Raymond Chandler. Genreveteran Robert Mitchum ("Goldenes Gift") spielt den zuvor bereits u.a. von Humphrey Bogart verkörperten hartgesottenen Privatdetektiv Philip Marlowe, der von einem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Gangster damit beauftragt wird, dessen verschwundene Freundin zu finden. Natürlich entwickelt sich der Fall aber erheblich komplizierter als gedacht ... Weitere Rollen spielen Charlotte Rampling, Sylvia Miles, Harry Dean Stanton und ein junger Sylvester Stallone. Drei Jahre später übernahm Mitchum die Rolle übrigens noch einmal in "Tote schlafen besser", der aber deutlich schwächer ausfiel.

ZDF, 22.15 Uhr: "Hustlers - Rache ist sexy" (2019)

Free-TV-Premiere der vielfach ausgezeichneten, vor allem in den USA sehr erfolgreichen Heistkomödie von Lorene Scafaria ("Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt") über die wahre Geschichte einiger Stripperinnen, die während der großen Finanzkrise ab 2008 diverse arrogante Banker ausnehmen wollen. Lob gab es vor allem für die starke Besetzung rund um die Golden Globe-nominierte Jennifer Lopez, Constance Wu ("Crazy Rich") und Julia Stiles ("Bourne"-Trilogie), Figuren mit überraschend viel Tiefgang und einen hohen Unterhaltungswert.

Dienstag, 21. September:

3sat, 23.00 Uhr: "Das Boot ist voll" (1981)

Das OSCAR-nominierte schweizerische Kriegsdrama von Markus Imhoof ("More than Honey") erzählt von sechs Flüchtlingen - darunter vier Juden -, die 1942 bei einem Zwischenhalt in der Schweiz von einem Nazi-Häftlingszug entkommen. Da die neutrale Schweiz inzwischen aber die Bleibebedingungen für Flüchtlinge erheblich verschärft hat ("Das Boot ist voll!"), versucht das Sextett alles, um sie irgendwie zu erfüllen, wobei sie von einigen Dorfbewohnern Hilfe erhalten. Doch der pflichtbewußte Dorfpolizist kommt ihnen bald auf die Schliche ...

Außerdem:

X-Men: Apocalypse (sehenswerter dritter Teil der Prequel-Reihe mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence, in dem es die Heroen mit dem von Oscar Isaac gespielten gottgleichen Urmutanten Apocalypse zu tun bekommen; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Unternehmen Petticoat (herrliche Kriegskomödie von Blake Edwards mit Cary Grant, Tony Curtis, einem rosa U-Boot und diversen Krankenschwestern an Bord; 23.15 Uhr im HR)

Mittwoch, 22. September:

Arte, 20.15 Uhr: "Gefährliche Liebschaften" (1988)

Stephen Frears' grandiose, mit drei OSCARs ausgezeichnete Adaption des Briefromans von Choderlos de Laclos über so gelangweilte wie intrigante französische Adelige Mitte des 18. Jahrhunderts glänzt mit messerscharfen Dialogen und einer phänomenalen Besetzung, angeführt von Glenn Close, John Malkovich, Michelle Pfeiffer, Uma Thurman und Keanu Reeves.

Arte, 23.05 Uhr: "Messer im Herz" (2018)

Free-TV-Premiere des französischen Thriller-Dramas von Yann Gonzalez ("Begegnungen nach Mitternacht") über die Schwulenporno-Produzentin Anne (Vanessa Paradis, "Der Auftragslover"), deren Filmteam ins Visier eines Serienmörders gerät. Als die Polizei sich als wenig hilfreich erweist, will Anne dem Täter auf eigene Faust auf die Spur kommen.

Außerdem:

Silent Hill: Revelation (mißglückte Fortsetzung des stimmungsvollen Gruselfilms mit Sean Bean; 22.20 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 23. September:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Rufmord - Jenseits der Moral" (2000)

Siehe meine Empfehlung von August 2018 für den Politthriller mit Joan Allen und Jeff Bridges.

Freitag, 24. September:

ARD-Alpha, 20.15 Uhr: "1984" (1956)

Obwohl George Orwells berühmter dystopischer Roman "1984" erst 1948 erschien, handelt es sich bei Michael Andersons ("Flucht ins 23. Jahrhundert") Film von 1956 bereits um die dritte filmische Adaption, jedoch die erste fürs Kino. Edmond O'Brien (OSCAR-Gewinner für "Die barfüßige Gräfin") spielt die Hauptrolle des Beamten des "Wahrheitsministeriums" Winston Smith, dem in dem totalitären, vom "Großen Bruder" überwachten Staat, für den er arbeitet, irgendwann Zweifel an seiner Tätigkeit kommen.

Außerdem:

Logan Lucky (Steven Soderberghs schrullige Low Tech-Gaunerkomödie mit Channing Tatum, Adam Driver und Daniel Craig; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Open Range (Oldschool-Western von und mit Kevin Costner mit einem fabelhaften Showdown; 22.25 Uhr bei 3sat)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 0.20 Uhr im BR, aber möglicherweise nur die um gut drei Minuten geschnittene FSK 16-Fassung)

Samstag, 25. September:

RTL II, 20.15 Uhr (um etwa drei Minuten gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Montag um 0.55 Uhr): "The Quake - Das große Beben" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten norwegischen Katastrophenfilms - Fortsetzung von "The Wave - Die Todeswelle" (2015) -, in der Kristian (Kristoffer Joner, "The Revenant") immer noch unter dem Trauma des knapp überlebten Tsunamis drei Jahre zuvor leidet, als er von einem Kollegen Hinweise auf ein baldiges großes Erdbeben in Oslo erhält. Kristian überprüft die Informationen und kann sie bestätigen, doch als er die Behörden vor der drohenden Katastrophe warnt, wird er zunächst nicht ernst genug genommen. Ausgerechnet, als Kristian seine Familie aus einem Osloer Hochhaus in Sicherheit bringen will, ereignet sich das große Beben ...

Servus TV, 20.15 Uhr: "The Sisters Brothers" (2018)

In der schwarzhumorigen französischen Westernkomödie von Jacques Audiard ("Ein Prophet"), die für beeindruckende neun Césars nominiert wurde und vier gewann (darunter "Beste Regie"), spielen Joaquin Phoenix und John C. Reilly die Brüder Charlie und Eli Sisters, die sich im Wilden Westen als Auftragsmörder verdingen. Während sie ihre neueste Zielperson Hermann (Riz Ahmed, "Sound of Metal") suchen, kommen dem älteren Eli Zweifel an iher Tätigkeit. Zugleich macht ihnen John (Jake Gyllenhaal) Konkurrenz, der Hermann eigentlich für ihren Auftraggeber aufspüren sollte, dann aber ins Zweifeln gerät. 

Pro 7, 22.45 Uhr: "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile" (2019)

Free-TV-Premiere des Serienkiller-Biopics des eigentlichen Doku-Experten Joe Berlinger ("Metallica: Some Kind of Monster"), in dem Zac Efron den gutaussehenden und charmanten Studenten Ted Bundy spielt - der eines Tages zum Erschrecken und Unglauben seiner Freundin Liz (Lily Collins) von der Polizei wegen mehrfachen Mordverdachts festgenommen wird! Im Mittelpunkt des großteils Mitte der 1970er Jahre spielenden Films stehen weniger Bundys Morde als der große Einfluß, den der intelligente und hochgradig manipulative junge Mann auf seine Umwelt hatte. Dabei wird dem Film von manchen Kritikern eine zu große Empathie für Bundy vorgeworfen, viel Lob erfuhr hingegen Efron für seine Darstellung des Killers. Direkt im Anschluß zeigt Pro 7 um 1.05 Uhr ebenfalls als Free-TV-Premiere die fast dreistündige Doku "Der Killer mit dem Babyface: Ted Bundy".

Außerdem:

Nur ein kleiner Gefallen (der schwarzhumorige Thriller punktet mit seinen spielfreudigen Hauptdarstellern Anna Kendrick, Blake Lively und Henry Golding sowie trockenem Humor; 20.15 Uhr bei Pro 7)

The Social Network (David Finchers brillant geschriebenes, mit drei OSCARs ausgezeichnetes Unternehmerportrait mit Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (der relativ lahme vierte Teil der populären Piraten-Reihe mit Johnny Depp kann trotz namhafter Neuzugänge wie Penélope Cruz und Ian McShane nicht wirklich begeistern; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Das Bourne Vermächtnis (das Spin-Off zur populären Spionage-Thriller-Reihe mit Matt Damon bringt mit Jeremy Renner einen neuen Hauptdarsteller ins Spiel und beginnt stark, läßt in der zweiten Hälfte aber leider ebenso stark nach; 20.15 Uhr bei VOX)

Poseidon (visuell eindrucksvolles, aber narrativ enttäuschendes Katastrophenfilm-Remake, das Wolfgang Petersens Hollywood-Karriere ein jähes Ende bescherte; 22.20 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 26. September:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Captain Marvel" (2019)

Free-TV-Premiere der enorm erfolgreichen Originstory der mit außerirdischen Kräften ausgestatteten Superheldin Carol Danvers. Der Film spielt nach einem etwas zähen SciFi-Auftakt auf der Erde der 1990er Jahre und macht dank der bemerkenswerten Buddy-Chemie zwischen Hauptdarstellerin Brie Larson und einem digital verjüngten Samuel L. Jackson als Nick Fury richtig Laune.

Außerdem:

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (der fünfte und vermutlich letzte Film der beliebten Piratenreihe mit Johnny Depp - eine Art Reboot mit neuer Besetzung ist geplant - würde trotz eines Post-Credit-Cliffhangers prima als Abschluß der haarsträubenden Geschichte von Captain Jack Sparrow funktionieren; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Thor (Chris Hemsworths erstes Abenteuer als Marvel-Donnergott Thor mit Tom Hiddleston als seinem undurchsichtigen Halbbruder Loki und Anthony Hopkins als Göttervater Zeus; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Green Book - Eine besondere Freundschaft (dreifach OSCAR-gekrönte Tragikomödie mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali über die Reise eines schwarzen Pianisten und seines weißen Fahrers in den US-Südstaaten der 1960er Jahre; 23.30 Uhr im SWR)

Final Destination 3 (eine mittelmäßige Fortsetzung mit übermäßigem Teenager-Fokus, die erst gegen Ende an die bekannten Stärken der schwarzhumorigen Horror-Reihe anknüpft; 1.05 Uhr bei Pro 7)

Selma (David Oyelowo glänzt in dem OSCAR-prämierten 1960er Jahre-Bürgerrechtsdrama als Dr. Martin Luther King; 1.30 Uhr im SWR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen