Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 18. September 2021

Samstags-Update (37/2021)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende September:

Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 1)

Box Office-News:

Mit Denis Villeneuves Neuverfilmung von Frank Herberts SciFi-Klassiker "Dune" kommt endlich mal wieder ein richtig bildgewaltiges Epos in die Kinos - und es erobert, unterstützt von guten Kritiken, mit Leichtigkeit die Spitze der deutschen Kinocharts. Aktuell sieht es nach etwa 400.000 Zuschauern aus, was der zweitbeste Start seit Beginn der Corona-Pandemie wäre (nach "Fast & Furious 9" mit 525.000) und generell ein gutes Ergebnis, das auf eine Fortsetzung hoffen läßt - schließlich deckt der Film lediglich die erste Hälfte des Buches ab! Auch in anderen Ländern sehen die ersten Zahlen sehr hoffnungsvoll aus, beispielsweise gab es in Frankreich den viertbesten September-Starttag aller Zeiten und in Rußland den besten Starttag des Jahres. Und da die ersten Zuschauerreaktionen sehr positiv ausfallen, dürfte auch eine gewisse Langlebigkeit gegeben sein. Platz 2 und 3 werden in Deutschland voraussichtlich Vorwochengewinner "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" und "Paw Patrol" unter sich ausmachen, die jeweils an einer sechsstelligen Besucherzahl kratzen. Das "Saw"-Reboot "Spiral" zielt mit rund 50.000 Kinogängern auf Platz 5 ab, bleibt aber weit hinter den Startergebnissen der Vorgänger zurück (die allesamt sechsstellig eröffneten). Christian Schwochows politisches Thriller-Drama "Je suis Karl" mit Jannis Niewöhner und Luna Wedler enttäuscht ebenfalls und dürfte mit bis zu 20.000 Zuschauern die Top 10 verpassen.

In den USA müssen die Science Fiction-Fans noch erstaunliche fünf Wochen bis zum Start von "Dune" warten und werden an diesem Wochenende stattdessen mit zwei wenig zugkräftigen Neustarts abgespeist. Dementsprechend bleibt "Shang-Chi" mit wohl über $20 Mio. problemlos in Führung, alle anderen Filme könnten bereits an der niedrigen $5 Mio.-Hürde scheitern. Sollte nicht einer der beiden Neustarts positiv überraschen, dürfte "Free Guy" mit knapp $5 Mio. Platz 2 belegen, "Candyman" zielt mit etwa $3 Mio. auf den dritten Rang ab. In etwa in diesem Bereich dürften auch die Neustarts landen (frühe Freitagszahlen gibt es aber noch nicht): Clint Eastwoods mittelmäßig rezensiertes Drama "Cry Macho" mit ihm selbst in der Hauptrolle und Joe Carnahans mit guten Kritiken ausgestatteter Actionthriller "Copshop" mit Gerard Butler. In Deutschland kommt "Cry Macho" am 21. Oktober auf die Leinwände, "Copshop" hat noch keinen Starttermin und könnte durchaus direkt fürs Heimkino veröffentlicht werden.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood 

Boxoffice Pro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen