Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 28. April 2019

TV-Tips für die Woche 18/2019

Montag, 29. April:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Faust im Nacken" (1954)
Siehe meinen TV-Tip von Januar 2016 für Elia Kazans brillantes, mit acht OSCARs prämiertes Arbeiterdrama mit einem sensationellen Hauptdarsteller Marlon Brando. Aktuell Platz 146 in den IMDb Top 250. Direkt im Anschluß (22.00 Uhr) zeigt Arte ein eineinhalbstündiges Brando-Portrait.

Dienstag, 30. April:
3sat, 20.15 Uhr: "Das Mädchen Rosemarie" (1958)
Der einstige Skandalfilm von Rolf Thiele über die von Nadja Tiller verkörperte ehrgeizige Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt (sehr frei auf einer realen Person gleichen Namens basierend) wirkt aus heutiger Sicht natürlich ein wenig altbacken, ist aber immer noch eine unterhaltsame und phasenweise recht bissige Gesellschaftssatire. 1996 gab es ein schwächeres TV-Remake mit Nina Hoss in der Titelrolle.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Der gute Hirte" (2006)
Etwas trockener und anekdotenhafter, aber sehr informativer und mit u.a. Robert De Niro (der auch Regie führte), Angelina Jolie und Matt Damon stark besetzter historischer Spionagethriller über die Anfänge des US-Auslandsgeheimdienstes CIA.

Außerdem:
Moonrise Kingdom (die hochgradig phantasievolle Coming of Age-Komödie voller wahnwitziger Skurrilität ist einer der besten Filme von Wes Anderson; 23.55 Uhr bei Servus TV)
Evil Dead (gelungenes "Tanz der Teufel"-Remake mit gutem jungen Cast um Jane Levy; 0.25 Uhr bei Nitro, wegen Indizierung um eine Minute gekürzt)

Mittwoch, 1. Mai:
Pro 7, 20.15 Uhr: "Boston" (2016)
Free-TV-Premiere des positiv besprochenen Actiondramas von Peter Berg ("Lone Survivor"), das den Terroranschlag auf den Boston-Marathon 2013 und die anschließende Jagd auf die tschetschenischen Attentäter schildert. Mark Wahlberg spielt die Hauptolle eines Polizisten vor Ort, weitere Rollen übernahmen J.K. Simmons, John Goodman und Michelle Monaghan.

RTL, 22.05 Uhr: "Sausage Party" (2016)
Free-TV-Premiere des provokativen, definitiv nicht für Kinder geeigneten Animationsfilms vom "Das ist das Ende"-Duo Seth Rogen und Evan Goldberg. Die derbe Parodie auf Disney- und Pixar-Animationsfilme handelt von einigen Lebensmitteln mit sehr blumiger Ausdrucksweise, die dem grausamen "Tod" durch hungrige Menschen entkommen wollen. Das ist ganz eindeutig Geschmackssache (pun not intended), kann aber mit bemerkenswert guten Kritiken protzen.

Nitro, 23.10 Uhr: "In a Valley of Violence" (2016)
Free-TV-Premiere des positiv rezensierten Westerns, in dem Ethan Hawke quasi als Wildwest-Version von John Wick den Mord an seinem geliebten Hund rächen will. Das Problem: Der sadistische Killer (James Ransone) ist der Sohn eines korrupten, wenig zimperlichen Marshals (John Travolta) ...

Außerdem:
Johnny English - Jetzt erst Recht! (der klar witzigste Mittelteil der James Bond-Parodie-Trilogie mit Rowan Atkinson; 13.15 Uhr bei RTL)
Aushilfsgangster (nette Actionkomödie mit Ben Stiller, Eddie Murphy und Casey Affleck; 15.05 Uhr vermutlich leicht gekürzt bei RTL, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.35 Uhr)
Unstoppable (geradliniger und spannender Actionthriller, in dem Denzel Washington und Chris Pine versuchen, eine Zugkatastrophe zu verhindern; 22.45 Uhr bei Pro 7)

Donnerstag, 2. Mai:
3sat, 22.25 Uhr: "Eine Berliner Romanze" (1956)
Das romantische Drama von Gerhard Klein ("Sonntagsfahrer") nach einem Skript von Wolfgang Kohlhaase ("Solo Sunny") über junge Leute im geteilten Berlin zählt zu den Klassikern des DDR-Kinos. Direkt im Anschluß (um 23.45 Uhr) zeigt 3sat mit "Berlin - Ecke Schönhauser" (1957) einen weiteren Berlin-Film von Klein nach einem Kohlhaase-Drehbuch, der aber nicht an die Klasse von "Eine Berliner Romanze" heranreicht.

Außerdem:
To the Wonder (Terrence Malicks ästhetisch sehr ansprechendes, aber allzu langatmiges und inhaltlich arg nihilistisches Liebesdrama mit Ben Affleck, Olga Kurylenko, Rachel McAdams; 0.00 Uhr im RBB)

Freitag, 3. Mai:
RTL II, 23.05 Uhr: "Gangs of New York" (2002)
Siehe meinen TV-Tip von April 2016 zu Martin Scorseses wuchtiges Historiendrama mit Daniel Day-Lewis, Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz.

Außerdem:
Kubo - Der tapfere Samurai (Free-TV-Premiere des zauberhaften, poetischen, für zwei OSCARs nominierten Stop Motion-Animationsfilms über einen phantasievollen Jungen im feudalen Japan, der nach einer Unachtsamkeit drei mächtige Artefakte finden muß; 20.15 Uhr bei Super RTL)
The Mermaid (Free-TV-Premiere der in Asien sehr erfolgreichen chinesischen Fantasykomödie mit Öko-Botschaft, deren klamaukiger, aber einfallsreicher Humor über die allzu vorhersehbare Story und den Klischee-Bösewicht hinwegsehen läßt; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Samstag, 4. Mai:
SAT. 1, 1.15 Uhr: "Das verborgene Gesicht" (2011)
Raffinierter und atmosphärischer spanischer Gruselthriller über Dirigent Adrián, dessen Leben durcheinandergerät, als seine Freundin ihn mittels Videobotschaft verläßt. Doch nicht nur das, sie ist spurlos verschwunden, was bald die Polizei auf den Plan ruft. Und dann scheint es in seiner Villa auch noch plötzlich zu spuken ...

Sonntag, 5. Mai:
RTL, 20.15 Uhr: "Passengers" (2016)
Free-TV-Premiere des mittelmäßig rezensierten, aber bei den Zuschauern deutlich beliebteren, imerhin für zwei OSCARs nominierten SciFi-Liebesfilms mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence als Passagiere auf einem Raumschiff, das Kolonisten zu einem weit entfernten Planeten bringt.

ARD, 0.05 Uhr: "Der junge Karl Marx" (2017)
Free-TV-Premiere des auf der Berlinale präsentierten, recht positiv besprochenen Historienfilms, in dem August Diehl den 26-jährigen, mit seiner Frau (Vicky Krieps) im Pariser Exil lebenden deutschen Idealisten Karl Marx verkörpert, der gemeinsam mit Friedrich Engels die Grundlagen für das "Kommunistische Manifest" erarbeitet.

Außerdem:
Titanic (James Camerons mit elf OSCARs prämierter Mix aus Katastrophen- und Liebesfilm mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio ist immer noch der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten nach "Avatar" - aber wohl nur noch für ein paar Wochen, dann dürfte ihn "Avengers: Endgame" auf Platz 3 verdrängen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen