Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 27. April 2019

Samstags-Update (17/2019)

Ende Juni startet die US-Tanzkomödie "Dancing Queens" mit Diane Keaton, ansonsten gibt es keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
Passend zu Ostern ist er da: der Erlöser! Na gut, es ist lediglich der (vorläufige) Erlöser der Kinobranche, die hat einen solchen Mega-Blockbuster wie "Avengers: Endgame" nach einem katastrophalen ersten Quartal 2019 jedoch definitiv gebraucht! Umso schöner, daß der vierte "Avengers"-Film nicht enttäuscht, im Gegenteil sogar noch alle - sowieso schon sehr hohen - Erwartungen übertrifft und überall auf der Welt Rekorde pulverisiert. Im traditionell nicht ganz so superheldenaffinen Deutschland reicht es zwar nicht zu Allzeitrekorden, aber mit ungefähr zwei Millionen Zuschauern ab dem vorgezogenen Start am Mittwoch (davon etwa 1,5 Millionen am "normalen" Wochenende von Donnerstag bis Sonntag) ist es auf jeden Fall einer der besten Starts seit vielen Jahren und der zweitbeste Aprilstart aller Zeiten ("Ice Age 2" bleibt mit fast 2,4 Millionen unangefochten). Selbstverständlich ist es auch der mit Abstand beste Start eines Films aus dem Marvel Cinematic Universe, bisheriger Rekordhalter war der direkte Vorgänger "Avengers: Infinity War" mit 1,075 Millionen Kinogängern. Es bleibt natürlich die Frage, als wie frontlastig sich "Endgame" erweisen wird, doch angesichts glänzender Kritiken und vorwiegend begeisterter Mundpropaganda erwarte ich viele Mehrfachbesucher und damit ebenfalls eine für Blockbusterverhältnisse recht lange Laufzeit - zumal bis Ende Mai mit "Pokémon" nur noch ein hochkarätiger Konkurrent mit ähnlicher Zielgruppe anläuft. Das bisher beste MCU-Endresultat (3,4 Millionen für "Infinity War", wobei diese Zahl durch die zahlreichen Double Features noch etwas steigen wird) wird mit Sicherheit geknackt werden, mich persönlich würden auch fünf oder sogar sechs Millionen Gesamtbesucher nicht weiter überraschen. Dank kinofreundlicheren Wetters zeigen sich auch die älteren Filme eher unbeeindruckt von der Megakonkurrenz: "After Passion" sollte auf Platz 2 auf deutlich über 100.000 Zuschauer kommen, um Rang 3 rangeln "Monsieur Claude 2" und "Der Fall Collini", die jeweils an der Sechsstelligkeit kratzen.
Sogar noch deutlich eindrucksvoller sehen die US-Zahlen für "Avengers: Endgame" aus (wobei bei nicht inflationsbereinigten Einspielergebnissen die Rekorde natürlich leichter purzeln): Es wurden auch dank des breitesten Starts aller Zeiten (in 4662 Kinos) bereits die besten Previews ($60 Mio., bisher: $57 Mio. bei "Star Wars Episode VII") und der beste Starttag (ca. $157 Mio, bisher: $119 Mio. bei "Star Wars Episode VII") geschafft und das beste Startwochenende ist nur noch Formsache, aktuell sieht es nach unfaßbaren bis zu $350 Mio. bis zum Sonntag aus (bisheriger Rekordhalter ist "Avengers: Infinity War" mit $257,7 Mio.)! Auch in vielen anderen Ländern, allen voran China, gibt es sensationelle Ergebnisse, womit bereits nach dem ersten Wochenende ein globales Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar in den Büchern stehen wird - achja, das ist *Trommelwirbel* ein Rekord! Möglicherweise kann sich Marvel in den USA sogar über eine Doppelführung in den Charts freuen, denn "Captain Marvel" bekommt durch den "Endgame"-Start auch noch einmal einen Boost und dürfte sich mit einem extrem niedrigen Rückgang auf etwa $8 Mio. knapp vor "Lloronas Fluch" den zweiten Platz schnappen. Weitere breite Neustarts haben sich klugerweise nicht an dieses Wochenende herangetraut. Sollten sich die "Endgame"-Werte im Laufe des Wochenendes noch deutlich verändern (was bei diesen Dimensionen nicht so unwahrscheinlich ist), werde ich diesen Beitrag aktualisieren, außerdem bleibt man natürlich in den beiden verlinkten Quellen auf dem Laufenden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen