Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 24. September 2018

TV-Tips für die Woche 39/2018

Montag, 24. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Alexis Sorbas" (1964)
Michael Cacoyannis' mit drei OSCARs geehrte Adaption des gleichnamigen Romans von Nikos Kazantzakis hat das Griechenland-Bild in der Welt vermutlich stärker geprägt als alles andere - vor allem der zur Musik von Mikis Theodorakis Sirtaki tanzende Titeldarsteller Anthony Quinn ist ins kollektive Gedächtnis mindestens einer Generation eingangen (und in die Filmhistorie). Dieser Alexis Sorbas ist einfacher, aber sehr lebensfroher Arbeiter, der sich auf dem ländlichen Kreta mit dem zurückhaltenden britisch-griechischen Schriftsteller Basil (Alan Bates, "Gosford Park") anfreundet.

Arte, 23.55 Uhr: "Der Geiger von Florenz" (1926)
Arte bringt wieder Stoff für Stummfilm-Anhänger mit Paul Czinners Komödie über die fröhliche und selbstbewußte Renée (Elisabeth Bergner, "Katharina die Große"), die auf Drängen ihrer mißliebigen Stiefmutter in ein Internat in der Schweiz muß. Dort bekommt sie aufgrund ihrer rebellischen Ader wiederholt Probleme und bricht schließlich als Junge verkleidet nach Florenz auf, wo sie von einem Maler (Walter Rilla) als Modell entdeckt wird ... Die Stummfilmlegende Conrad Veidt ("Das Cabinet des Dr. Caligari") spielt Renées Vater.

Außerdem:
Abschied in der Nacht / Das alte Gewehr (beklemmendes französisches Kriegs-Rachedrama mit Philippe Noiret und Romy Schneider; 23.05 Uhr im MDR)

Dienstag, 25. September:
Nitro, 20.15 Uhr (um eineinhalb Minuten gekürzt): ""Unbreakable" (2000)
Im Januar 2019 bringt M. Night Shyamalan "Glass" in die Kinos, jenen Film, in dem die Pro- und Antagonisten aus seinem 2016er Hit "Split" auf die aus "Unbreakable" treffen. Dieser etwas andere Superheldenfilm ist bis heute mein liebster Shyamalan-Film (noch vor "Sixth Sense"), was an der ungemein stimmungsvollen Inszenierung ebenso liegt wie an der wendungsreichen, melancholischen Geschichte und der Besetzung mit Bruce Willis als potentiellem Superheld wider Willen und Samuel L. Jackson als seinem undurchschaubaren Mentor.

Außerdem:
Am Sonntag bist du tot (ein bitteres, schwarzhumoriges Irland-Drama mit Brendan Gleeson als todgeweihtem Priester; 22.00 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 26. September:
Arte, 20.15 Uhr: "El Olivo - Der Olivenbaum" (2016)
Free-TV-Premiere der erfolgreichen spanischen Tragikomödie über die 20-jährige Alma (Anna Castillo), deren Großvater nicht mehr spricht, seit seine von Geldnöten geplagte Familie gegen seinen Willen seinen geliebten, uralten Olivenbaum verkauft hat. Alma beschließt, den Baum zurückzuholen, doch das ist gar nicht so einfach, hat der doch Spanien längst verlassen.

Arte, 22.45 Uhr: "Liebe auf den ersten Schlag" (2014)
Das preigekrönte Langfilm-Debüt des französischen Regisseurs Thomas Cailley ist eine recht unkonventionelle Mischung aus romantischer Komödie und Survivaldrama über den Schreiner Arnaud, der sich in die lebhafte Madeleine (Adéle Haenel, "120 BPM") verliebt. Problematisch daran ist, daß Madeleine fest davon überzeugt ist, daß das Ende der Welt kurz bevorsteht ...

Außerdem:
Iron Man 2 (der schwächste Film der Superhelden-Reihe, dennoch unterhaltsam; 20.15 Uhr bei VOX)

Donnerstag, 27. September:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Weil es dich gibt" (2001)
Siehe meinen TV-Tip von September 2015 für die charmante romantische Komödie mit Kate Beckinsale und John Cusack.

Außerdem:
Guardians of the Galaxy (das erste, extrem unterhaltsame Weltraum-Abenteuer der seltsamen außerirdischen Marvel-Superhelden; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 28. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Der Verrat von München" (2016)
Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten tschechisch-slowakischen Historiendramas, in dessen Zentrum der tschechowslowakische Botschafter in London, Jan Masaryk (Karel Roden, "Hellboy"), steht. Der muß 1938 tatenlos mitansehen, wie Großbritannien und Frankreich im Bemühen um die Beschwichtigung Hitlers das Sudetenland dem Deutschen Reich überlassen. Das setzt Masaryks Psyche so sehr zu, daß er sich ein Jahr später in einer amerikanischen Nervenklinik behandeln läßt - sein Arzt ist der Deutsche Dr. Stein (Hanns Zischler, "Im Lauf der Zeit", "München") ...

Außerdem:
Die Regeln der Gewalt (die überfällige Free-TV-Premiere des gut durchdachten und mit Joseph Gordon-Levitt und Jeff Daniels stark besetzten Thriller-Dramas aus dem Jahr 2007; 23.25 Uhr bei ZDF Neo)

Samstag, 29. September:
ZDF Neo, 20.15 Uhr: "Beim ersten Mal" (2007)
Eine zwar recht derbe, aber sehr witzige und dabei relativ ungewöhnliche romantische Komödie von Judd Apatow ("Superbad") über einen One-Night-Stand zwischen der wunderschönen TV-Journalistin Alison (Katherine Heigl) und dem mittelmäßig attraktiven, ziemlich kindischen Ben (Seth Rogen), der Folgen hat: Alison wird schwanger. Trotz aller Unterschiede wollen sie für das ungeborene Kind versuchen, eine funktionierende Beziehung einzugehen - doch dafür muß vor allem Ben erst einmal erwachsen werden.

Außerdem:
Wasser für die Elefanten (betont altmodisch in Szene gesetztes Zirkus-Liebesdrama mit Robert Pattinson, Reese Witherspoon und Christoph Waltz; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 30. September:
Arte, 20.15 Uhr: "Love & Friendship" (2016)
Free-TV-Premiere der vor allem für die Leistung von Hauptdarstellerin Kate Beckinsale gelobten Adaption von Jane Austens Briefroman "Lady Susan". Beckinsale spielt die verwitwete Lady Susan, die in dieser witzig-boshaften Gesellschaftskomödie zum Gegenstand fieser Gerüchte wird und sich deshalb auf das Anwesen ihrer Schwiegereltern zurückzieht, um in Ruhe nach einem passenden neuen Ehemann Ausschau zu halten. Und auch ihre Tochter kommt gerade ins heiratsfähige Alter ...

Außerdem:
Planet der Affen: Prevolution (der nicht nur visuell gelungene erste Teil der "Planet der Affen"-Neubelebung in Form einer Prequel-Reihe zeigt, wie die Herrschaft der Affen dank eines von James Franco verkörperten Wissenschaftlers ihren Anfang nimmt; 22.50 Uhr bei Pro 7)
The American (stilvolle Killerballade mit George Clooney und einem Soundtrack von Herbert Grönemeyer; 23.35 Uhr im SWR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen