Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 25. September 2021

Samstags-Update (38/2021)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende September:

Kinovorschau Herbst 2021 (Teil 1)

Box Office-News:

Es gibt wenig Bewegung in den deutschen Kinocharts, da sich in der Woche zwischen den Starts von "Dune" und "James Bond - Keine Zeit zu sterben" keine hochkarätigen Neustarts herantrauen. So bleibt "Dune" ungefährdet in Führung mit einem erfreulich niedrigen Rückgang auf etwa 300.000 Zuschauer. Platz 2 geht wahrscheinlich an Marvels "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" mit 60.000 bis 70.000 Besuchern, während "Paw Patrol" auf Rang 3 auf mindestens 50.000 Kinogänger kommen sollte. Die beiden besten Neustarts werden sich voraussichtlich in der unteren Hälfte der Top 10 einsortieren, denn sowohl die deutsche Stefan Zweig-Verfilmung "Schachnovelle" mit Oliver Masucci als auch der dänische Hit "Helden der Wahrscheinlichkeit" mit Mads Mikkelsen zielen auf ungefähr 20.000 Zuschauer ab - was ich als mittelmäßige Ergebnisse einstufen würde, für die dänische Produktion aber etwas besser als für die deutsche.

Auch in den USA herrscht weitgehende Neustart-Flaute, wobei man ursprünglich dachte, daß die Adaption des Erfolgs-Broadway-Musicals "Dear Evan Hansen" durchaus Hitpotential haben könnte. Mit Broadway-Adaptionen ist das in der jüngeren Vergangenheit allerdings so eine Sache, denn neben einigen Hits ("Mamma Mia!", "Chicago") stehen jede Menge Flops ("Cats", "Rent", "The Producers", "Nine", "Hedwig and the Angry Inch"). "Dear Evan Hansen" scheint sich auch als Folge höchst mediokrer Kritiken in die zweite Kategorie einzuordnen, denn anhand schwacher Previews am Donnerstagabend ist davon auszugehen, daß am Wochenende weniger als $10 Mio. drin sind. Das sollte immerhin zu Platz 2 reichen, an der Spitze bleibt zum vierten Mal "Shang-Chi" mit etwas weniger als $15 Mio., während "Free Guy" mit knapp $5 Mio. den dritten Rang einnehmen dürfte. In Deutschland ist der Kinostart für "Dear Evan Hansen" am 28. Oktober eingeplant.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen