Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 15. März 2021

TV-Tips für die Woche 11/2021

Montag, 15. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Rififi" (1955)

Jules Dassins ("Topkapi") französischer Schwarzweißfilm gilt als der erste klassische Heistfilm in der Kinogeschichte - also ein Film, in dem Vorbereitung und Ausführung eines (möglichst raffinierten) Raubs im Mittelpunkt stehen. Vor allem die virtuose, gut 30-minütige und komplett wortlose Einbruchssequenz selbst ist legendär und sicherlich ein maßgeblicher Grund dafür, daß "Rififi" aktuell Platz 239 in den IMDb Top 250 belegt. Die Handlung selbst ist weniger spektakulär: Der alternde, frisch aus dem Knast entlassene Tony (Jean Servais, "Abenteuer in Rio") tut sich mit drei Komplizen zusammen, um den Geldschrank eines Pariser Juweliers zu knacken. Allerdings hat es auch eine rivalisierende Bande auf die Beute abgesehen ...

Arte, 22.10 Uhr: "Lärm und Wut" (1988)

Jean-Claude Brisseaus ("Weiße Hochzeit") für einen César nominiertes Sozialdrama handelt vom 13-jährigen Bruno, dessen relativ behütetes Leben durcheinandergewirbelt wird, als er und seine Mutter nach dem Tod seiner Großmutter in einen von Kriminalität und Gewalt bestimmten Pariser Vorort umziehen müssen. Dort freundet sich Bruno mit dem ungehobelten Jean-Roger an - zum Verdruß seiner Lehrerin, die in Bruno Potential sieht und versucht, sein Abrutschen in die gewalttätige Welt von Jean-Roger zu verhindern.

Dienstag, 16. März:

Servus TV, 22.10 Uhr: "Zwei Banditen" (1969)

George Roy Hills legendärer, humorvoll-melancholischer Spätwestern mit dem Traumpaar Paul Newman und Robert Redford als Bankräuber auf der Flucht nach Südamerika ist auch unter dem Originaltitel "Butch Cassidy and the Sundance Kid" bekannt und ging schon lange in die Popkultur ein - sicherlich auch aufgrund der denkwürdigen, oft kopierten respektive parodierten Schlußsequenz. 

Tele 5, 23.50 Uhr: "Blood and Bone" (2009)

Free-TV-Premiere von Ben Ramseys (für Genreverhältnisse) positiv rezensiertem Kampffilm, in dem Martial Arts-Spezialist Michael Jai White ("Spawn") als Ex-Häftling Isiah Bone zu einem gefeierten Untergrund-Kämpfer in Los Angeles wird, damit aber auch in die illegalen Geschäfte des Gangsterbosses McVeigh (Julian Sands) und seines Handlangers James (Eamonn Walker) involviert wird ...

Außerdem:

Spider-Man: Homecoming (Tom Hollands spaßiger erster Solofilm als die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, die es mit Ex-Batman Michael Keaton als Antagonist zu tun bekommt; 20.15 Uhr bei RTL)

Ricky Bobby - König der Rennfahrer (arg kindischer Sport-Klamauk mit Will Ferrell, John C. Reilly und Sacha Baron Cohen; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 17. März:

Tele 5, 0.15 Uhr: "Diary of the Dead" (2007)

Späte Free-TV-Premiere von George A. Romeros fünftem Zombie-Film, mit dem er nach dem relativ teuren und starbesetzten "Land of the Dead" jedoch eine ziemlich radikale Kehrtwende vollzog. Die Schauspieler sind größtenteils komplett unbekannt, zudem ist der Film wie "The Blair Witch Project" (und unzählige Nachahmer) mit der wackligen Handkamera gedreht - was sogar Sinn ergibt, da die Protagonisten Filmstudenten sind, die einen Horrorfilm drehen wollen, als eine echte Zombie-Epidemie ausbricht. Bei den Genrefans kam "Diary of the Dead" nicht sonderlich gut an (und kam in den meisten Ländern nicht mal in die Kinos), die Kritiken fielen jedoch durchaus wohlwollend aus.

Donnerstag, 18. März:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Chicago" (2002)

Grandiose sechs OSCARS gab es für Rob Marshalls ("Die Geisha") ebenso schwungvolles wie schwarzhumoriges Jazz-Musical mit zahlreichen tollen Songs. Renée Zellweger und Catherine Zeta-Jones liefern sich als Todeszellen-Insassinnen Roxie und Velma ein furioses Duell um die Aufmerksamkeit der Presse - denn nur so können die beiden glamourösen Mörderinnen laut dem gerissenen Anwalt Billy (Richard Gere) hoffen, dem Galgen zu entrinnen ...

Arte, 0.10 Uhr: "Das schönste Paar" (2018)

Free-TV-Premiere von Sven Taddickens ("Emmas Glück") deutsch-französischem Thriller, der für einen Deutschen Filmpreis nominiert war. Erzählt wird vom Lehrer-Ehepaar Liv (Luise Heyer) und Malte (Maximilian Brückner), dessen glückliche Beziehung beim Urlaub am Mittelmeer schwer erschüttert wird, als Liv Opfer einer Vergewaltigung durch drei Jugendliche wird. Beide halten zusammen, doch auch nach zwei Jahren hängt das Geschehen wie eine dunkle Wolke über ihnen - und dann sehen sie zufällig einen der Täter wieder. Malte sinnt auf Rache ...

Freitag, 19. März:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Ein Sommer mit Coo" (2007)
Der sympathische japanische Animationsfilm von Keiichi Hara ("Miss Hokusai") erzählt von dem titelgebenden Wasserkobold, der - mangels Wasser zu Stein erstarrt - jahrhundertelang in einer Erdspalte begraben war und in der Gegenwart vom kleinen Koichi gefunden wird, welcher ihn mit zu sich nach Hause nimmt. Der Beginn einer großen Freundschaft und eines großen Abenteuers ...

Außerdem:

Interstellar (Christopher Nolans fast dreistündiges philosophisches Science Fiction-Abenteuer mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Hercules (mäßig gelungene Actionvariante der Hercules-Sage, die sich nicht recht zwischen dem düster-brutalen Ton der Comicvorlage und harmloser Familienunterhaltung entscheiden kann; 20.15 Uhr bei RTL II)

Samstag, 20. März:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Ratatouille" (2007)
Mit 6,1 Millionen Zuschauern ist die charmante Geschichte einer kochverrückten Ratte in Paris der zweiterfolgreichste Pixar-Film bisher in Deutschland (hinter dem unangefochtenen "Findet Nemo"). Und das durchaus zu Recht.

Außerdem:

Ziemlich beste Freunde (französischer Tragikomödien-Hit über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem gelähmten Millionär u. seinem vorlauten, afrikanischstämmigen Pfleger; 22.30 Uhr im MDR)

Sonntag, 21. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Die Frau im Mond" (2016)

Die Free-TV-Premiere von Nicole Garcias ("Ein perfektes Leben") für acht Césars nominiertem französischen Liebesdrama, das in Rückblenden die ereignisreiche Geschichte von Gabrielle (Marion Cotillard) erzählt. Diese wird in ihrem Dorf gegen Ende des Zweiten Weltkrieges zur Vernunftehe mit dem spanischen Handwerker José (Alex Brendemühl) gezwungen. Obwohl sich Gabrielle mit der Situation arrangiert und der sie aufrichtig liebende José sie gut behandelt, empfindet sie keine Liebe für ihn - und als Gabrielle nach einigen Jahren erkrankt und bei einer Kur in der Schweiz den verwundeten Soldaten André (Louis Garrel, "Die Träumer") kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn ...

Außerdem:

Jumanji: Willkommen im Dschungel (wenig originelle, aber actionreiche und toll besetzte späte Fortsetzung des Robin Williams-Hits von 1995, mit Dwayne Johnson, Karen Gillan, Kevin Hart und Jack Black; 20.15 Uhr bei RTL)

Red Sparrow (atmosphärisches Spionagedrama mit oberflächlicher Story, das ganz von der Leistung seiner Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence lebt; 22.25 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen