Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 30. November 2020

TV-Tips für die Woche 49/2020

Die Highlights sparen sich die TV-Sender wahrscheinlich für die Feiertage auf, jedenfalls gibt es diese Woche wenige Höhepunkte und viele Wiederholungen:

Montag, 30. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Sabrina" (1954)

In Billy Wilders intelligenter, für sechs OSCARs nominierter Romanze (von der es 1995 ein klar schwächeres Remake mit Harrison Ford und Julia Ormond gab) verdreht Audrey Hepburn als bezaubernde Chauffeurstochter zwei reichen, aber ungleichen Brüdern (Humphrey Bogart und William Holden) den Kopf.

Arte, 22.05 Uhr: "Ein unzertrennliches Gespann" (1987)

In dem tragikomischen, für sechs Césars nominierten Roadmovie von Patrice Leconte ("Mein bester Freund") spielen Jean Rochefort ("Angélique"-Reihe) und Gérard Jugnot ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") den Moderator und den Tontechniker einer beliebten Radio-Quizshow, die permanent durch Frankreich tourt. Als Tontechniker Rivetot erfährt, daß die Sendung abgesetzt werden soll, verheimlicht er das seinem Chef und Freund so lange wie möglich, da er weiß, wie schwer diesen die Nachricht treffen wird ...

Dienstag, 1. Dezember:

Servus TV, 22.10 Uhr: "Flucht von Alcatraz" (1979)

In diesem auf wahren Geschehnissen (und einem Roman darüber) basierenden Filmklassiker von Don Siegel ("Dirty Harry") wagt Clint Eastwood den Ausbruch aus der berühmt-berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz, in der unhaltbare Zustände voller Willkür und Sadismus herrschen.

Außerdem:

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (ein generischer Fantasyfilm mit guter Besetzung, aber schwacher Handlung - weshalb die geplante Fortsetzung nie realisiert wurde; 20.15 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 2. Dezember:

Tele 5, 20.15 Uhr (um etwa eine Minute gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Samstag um 1.00 Uhr): "Distorted - Nichts ist, wie es scheint" (2018)

Free-TV-Premiere des Paranoia-Thrillers über Lauren (Christina Ricci), die mit ihrem Ehemann in einen hochmodernen Wohnkomplex umzieht, in dem sie bald merkwürdige Dinge vorgehen sieht - dummerweise glaubt ihr niemand, weil sie eine Vorgeschichte psychischer Probleme hat ... Der Film ist mittelmäßige Massenware, bietet aber trotzdem ordentliche Unterhaltung ohne Tiefgang, was vor allem Hauptdarstellerin Ricci zu verdanken ist (die für einen Film wie diesen eigentlich viel zu gut ist). In einer Nebenrolle agiert John Cusack.

Donnerstag, 3. Dezember:

RBB, 20.15 Uhr: "Kirschblüten - Hanami" (2008)

In Doris Dörries' mit drei Deutschen Filmpreisen ausgezeichnetem romantischen Drama spielt Elmar Wepper den todkranken Witwer Rudi, der nach dem Tod seiner Ehefrau Trudi (Hannelore Elsner) nach Japan fliegt, um für sie eine ihrer lange verfolgten, aber nie erfüllten Sehnsüchte nachzuholen.

Freitag, 4. Dezember:

BR, 22.50 Uhr: "Bravados" (1958)

In Henry Kings solidem Western spielt Gregory Peck den von Rachegedanken zerfressenen Rancher Jim Douglas, der Jagd auf die vier Mörder seiner Frau macht - dabei muß er jedoch feststellen, daß nicht alles so klar ist, wie es zunächst scheint.

Außerdem:

The First Avenger: Civil War (der dritte und letzte "Captain America"-Solofilm ist eigentlich ein "Avengers light", in dem eine politische Entscheidung für Spannungen unter den Superhelden sorgt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Inglorious Basterds (Quentin Tarantinos fulminantes Zweiter Weltkriegs-Racheepos mit Brad Pitt und OSCAR-Gewinner Christoph Waltz; 22.35 Uhr bei RTL II)

Captain America (Chris Evans' erster Auftritt als patriotischer Superheld beginnt richtig stark und witzig, wird gegen Ende aber zunehmend generisch; 23.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 5. Dezember:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Eine bretonische Liebe" (2017)

In der positiv besprochenen belgisch-französischen romantischen Komödie von Carine Tardieu spielt François Damiens ("Verstehen Sie die Béliers?") den verwitweten Mittvierziger Erwan, der als Sprengmittelräumer arbeitet - allerdings werden seine Nerven im Privatleben fast noch mehr strapaziert als bei dieser gefährlichen Arbeit. Denn seine Tochter ist schwanger, kann oder will ihm aber nicht sagen, von wem - zudem findet Erwan durch einen Gentest (für die Erkennung möglicher Erbkrankheiten) heraus, daß sein Vater nicht sein leiblicher Vater ist! Erwan macht sich auf die Suche nach seinem leiblichen Vater wie auch nach dem Vater seines ungeborenen Enkelkindes und trifft dabei auch auf die schöne Ärztin Anna (Cécile de France) - die jedoch möglicherweise seine Halbschwester sein könnte.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Der letzte Wolf" (2015)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten französisch-chinesischen Naturdramas vom genreerfahrenen Filmemacher Jean-Jacques Annaud ("Der Bär", "Zwei Brüder"). Basierend auf dem semi-autobiographischen Roman von Lü Jiamin wird gezeigt, wie der chinesische Student Chen Zhen Mitte der 1960er Jahre in die Mongolei geschickt wird, um den dortigen nomadisch lebenden Schäfern Lesen und Schreiben beizubringen. Mehr als diese Aufgabe faszinieren ihn allerdings die vielen Wölfe der Region. Als die Regierung befiehlt, alle Wölfe zu töten, rettet Chen Zhen kurzerhand ein Wolfsjunges und zieht es bei sich auf ...

SAT. 1, 23.15 Uhr: "Constantine" (2005)

Keanu Reeves spielt in der düsteren und bildgewaltigen (wenngleich dramaturgisch nicht ganz ausgereiften) DC Comics-Adaption von Francis Lawrence ("Die Tribute von Panem: Catching Fire") den mit übernatürlichen Fähigkeiten versehenen Exorzisten John Constantine, der mit dem Erzengel Gabriel (Tilda Swinton) und einem jungen Protegé (Shia LaBeouf) Dämonen jagt. Dabei stößt er auf die Polizistin Angela (Rachel Weisz), die noch eine entscheidende Rolle im Kampf zwischen Gut und Böse einnehmen soll ... Reeves hat übrigens schon mehrfach betont, wie gerne er diese Rolle wieder übernehmen würde und zuletzt verdichten sich die Anzeichen dafür, daß dies tatsächlich geschehen wird, so schrieb etwa Peter Stormare (der im Film Satan spielt) bei Instagram, eine Fortsetzung sei in Arbeit. Offiziell bestätigt ist noch nichts, aber die vielen "Constantine"-Fans können sich berechtigte Hoffnungen machen.

Außerdem:

Haywire (Steven Soderberghs starbesetzter Actionthriller mit Ex-MMA-Star Gina Carano in ihrer ersten Hauptrolle; 22.00 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 6. Dezember:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Black Panther" (2018)

Free-TV-Premiere des sehr erfolgreichen ersten und aufgrund seines frühen Todes vor wenigen Monaten auch letzten Soloauftritts von Chadwick Boseman als afrikanischer MCU-Superheld T'Challa alias Black Panther. Der Abenteuerfilm ist mir im letzten Drittel zu actionlastig geraten, überzeugt aber mit interessanten Figuren und einem von Michael B. Jordan stark verkörperten charismatischen Antagonisten. Ein zweiter Teil ist trotz Bosemans Tod fest eingeplant, wer der neue Black Panther werden soll, ist noch nicht bekannt (naheliegend wäre T'Challas jüngere Schwester Shuri, die aber eigentlich eher Technik-Genie als Kämpferin ist).

Arte, 20.15 Uhr: "Gesprengte Ketten" (1963)

Siehe meine Empfehlung von Januar 2018 für John Sturges' grandiose Kriegs-Tragikomödie mit Steve McQueen, die aktuell Platz 140 in den IMDb Top 250 belegt (und damit unterbewertet ist!).

Super RTL, 20.15 Uhr: "Geteilte Weihnacht" (2017)

Free-TV-Premiere der Weihnachtsromanze, die zu den besten der vielen Hallmark-Produktionen aus diesem Minigenre gezählt wird. Bridget Regan (TV-Serie "Jane the Virgin") spielt die frisch getrennte Reiseautorin Emory, die Weihnachten wegen eines Versehens mit einem charmanten Witwer (Travis Van Winkle, TV-Serie "The Last Ship") und dessen Tochter verbringen muß. Mit absehbaren Folgen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen