Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Dienstag, 21. Juli 2020

Klassiker-Rezension: BLIND WOMAN'S CURSE (1970)

Originaltitel: Kaidan nobori ryû
Regie: Teruo Ishii, Drehbuch: Chûsei Sone und Teruo Ishii, Musik: Hajime Kaburagi
Darsteller: Meiko Kaji, Hoki Tokuda, Makoto Satô, Tôru Abe, Ryôhei Uchida, Yoshi Katô, Shirô Ôtsuji, Tatsumi Hijikata
 Blind Woman's Curse - Die verfluchte Schwertkämpferin mit dem Drachentattoo (1970) on IMDb Rotten Tomatoes: -, FSK: 16, Dauer: 85 Minuten.
Als ihr Vater stirbt, übernimmt Akemi (Meiko Kaji) die Führung des Tachibana-Clans. Akemi gelingt es, den Tod ihres Vaters durch Goda (Hoki Tokuda), den Anführer eines rivalisierenden Yakuza-Clans, zu rächen – dabei blendet sie aber versehentlich dessen Tochter (Hoki Tokuda), als diese versucht, ihren Vater zu schützen. Wegen dieser Tat und weil dabei eine schwarze Katze eine Rolle spielte, glaubt Akemi fortan, daß sie verflucht ist und von der Katze verfolgt wird. Da kommt eine längere Auszeit im Gefängnis gar nicht so ungelegen, wo die mit einem eindrucksvollen Drachentattoo auf dem Rücken versehene Akemi unter ihren Mitgefangenen zahlreiche neue Anhänger findet, die ihr nach ihrer Haftentlassung drei Jahre später weiterhin zur Seite stehen und sich ebenfalls ein Drachentattoo stechen lassen. Akemi ist durch die Zeit im Gefängnis bedächtiger geworden und möchte ihren Clan nun möglichst friedlich führen. Das bezahlt jedoch eine der Frauen nach der anderen auf grausame Art und Weise mit dem Leben. Lastet also immer noch der Fluch auf Akemi und denen, die ihr zur Seite stehen? Oder steckt der feindliche Yakuza-Anführer Dobashi (Tôru Abe) dahinter, der es aufs Tachibana-Territorium abgesehen hat?

Kritik:
Der Name Meiko Kaji dürfte den meisten Menschen – selbst vielen Filmfreunden – außerhalb Asiens völlig unbekannt sein. Dabei ist Meiko Kaji eine der bekanntesten Schauspielerinnen des japanischen Genre-Kinos der 1970er Jahre und dürfte international sogar der einzige echte weibliche Star jener von Exploitation-Werken bestimmten Ära sein. Das liegt in erster Linie an zwei Kult-Rollen, die Kaji zu einer wahren Genre-Ikone gemacht haben (wobei ihre Schönheit sicher nicht geschadet hat): Sasori in der gleichnamigen vierteiligen Frauenknast-Filmreihe aus den Jahren 1972 und 1973 sowie die titelgebende Rächerin "Lady Snowblood" in zwei Filmen aus den Jahren 1973 und 1974. Während die "Sasori"-Filme ob der Thematik eher speziell sind, kam Meiko Kaji vor allem durch die beiden "Lady Snowblood"-Filme zu spätem weltweiten Ruhm, da diese Quentin Tarantino als primäre Inspirationsquelle zu "Kill Bill, Vol. 1" dienten, deshalb 2006 und 2007 bei VOX sogar den Sprung ins deutsche Free-TV schafften und mit den virtuos choreographierten Kampfszenen, der wunderschön stilisierten Ästhetik und natürlich der charismatischen Hauptdarstellerin Meiko Kaji viele neue Fans fanden. In den 1970er Jahren war Kaji ein vielbeschäftigter Star in Japan, der auch in der "Stray Cat Rock"-Reihe (1970-1971) und zwei Teilen der "Battles Without Honor and Humanity"-Reihe die Hauptrolle spielte. Wer sich auch nur ansatzweise für asiatisches Exploitation-Kino und kampfstarke Heldinnen interessiert, sollte Meiko Kaji definitiv eine Chance geben. Nicht der beste Ausgangspunkt – wiewohl eine ihrer ersten Hauptrollen – ist allerdings "Blind Woman's Curse", denn trotz der eher klassisch anmutenden Prämisse erweist sich Teruo Ishiis Film als ziemlich krude, lediglich phasenweise funktionierende Mischung aus Actionfilm, Horrorthriller und alberner Slapstick-Klamotte.

Dies ist umso bedauerlicher, als der Prolog – während dessen wir den folgenreichen Kampf erleben, in dem Akemi ihren Vater rächt und sich den vermeintlichen Fluch einfängt – einen äußerst stimmungsvollen Einstieg in "Blind Woman's Curse" bietet mit in Zeitlupe stilisierten Kampfszenen halbnackter, schwer tätowierter Männer und Frauen im strömenden Regen (wenn auch mitunter – speziell beim entscheidenden Schwertstreich gegen Goda – arg offensichtlich ist, daß die Schläge in Wirklichkeit natürlich ins Leere gehen). Leider geht die ganze Chose nach Akemis Haftentlassung recht schnell den Bach runter. Würde die Rivalität mit Dobashis Clan an sich noch gut genug funktionieren und das Rätsel der grausamen Morde an Akemis Mädels für Spannung sorgen, macht sich "Blind Woman's Curse" durch meiner Ansicht nach überhaupt nicht funktionierende Comedy-Elemente selbst einen Strich durch die Rechnung. Vor allem Aozora (Ryôhei Uchida), ein weiterer Clan-Anführer, der darauf besteht, keine Hosen zu tragen (dafür aber eine Melone), ständig furzt und sich fast nie wäscht, will einfach nicht in die ansonsten zwar recht klischeehafte, aber doch ernsthafte Story passen.

Generell wirkt es, als würde die im Mittelteil teilweise verwirrende Vielzahl an Figuren (die man mangels Prägnanz sowieso schwer auseinanderhalten kann) nur dazu dienen, von der allzu offensichtlichen Auflösung des Mord-Plots abzulenken – was zugegebenermaßen sogar ganz gut funktioniert, wenn auch nicht wirklich auf die ideale Weise. Die Handlung wartet zwar mit ein paar den Genrekonventionen entsprechenden Schlenkern und Intrigen auf, originell ist aber nichts davon. Immerhin gibt es mit dem mysteriösen Tani (Makoto Satô), der Akemi bei der ersten Konfrontation mit Aozora zur Hilfe kommt, eine Nebenfigur, die positiv im Gedächtnis bleibt. Da aber auch die gar nicht so vielen Kampfszenen (nach dem Prolog) meist das gewisse Etwas vermissen lassen und die Optik abseits der stimmungsvollen Bilder am Anfang und im Finale (der Himmel) sowie einiger bizarrer Einfälle nicht an so meisterhafte Genrevertreter wie "Lady Snowblood" heranreicht, bleibt nicht viel, das "Blind Woman's Curse" über das Genre-Mittelmaß hinausheben würde. Doch zum Glück gibt es noch Meiko Kaji, die auch hier große Ausstrahlungskraft an den Tag legt und selbst albernste Szenen mit Aozora mit erstaunlicher Gravitas absolviert – achja, und sie singt sogar das hörenswerte Titellied, das ganz am Ende zu hören ist. Letztlich ist "Blind Woman's Curse" wohl nur für große Kaji-Fans zu empfehlen oder für Anhänger merkwürdiger Genremischungen; alle anderen sind mit den bekannteren Kaji-Filmen besser bedient.

Fazit: "Blind Woman's Curse" ist ein sehr mediokres japanisches B-Movie, das gute Ansätze durch kaum funktionierende Comedy-Einlagen torpediert und vor allem vom Charisma seiner Hauptdarstellerin lebt.

Wertung: 6 Punkte.

"Blind Woman's Curse" ist bis 29. August 2020 kostenlos in der arte Mediathek zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen