Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 21. September 2019

Samstags-Update (38/2019)

Es gibt keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober, aber erwähnen möchte ich, daß der US-Hit "Hustlers" mit Jennifer Lopez - wie von mir letzte Woche prophezeit - sehr schnell einen Startplatz bei uns gefunden hat und jetzt am 28. November anlaufen wird.


Box Office-News:
Als die Programmplaner gleich fünf durchaus hochkarätige Neustarts auf dieses Wochenende gesetzt haben, haben sie bestimmt nicht damit gerechnet, daß sie im späten September mit kinofeindlichen Temperaturen um die 25 Grad konftrontiert werden würden - doch genau das ist der Fall, weshalb eigentlich nur einer aus diesem Quintett mit den Auftaktzahlen zufrieden sein kann. In Führung bleibt derweil das Horror-Sequel "Es - Kapitel 2" mit deutlich über 150.000 Zuschauern, dahinter gibt es einen Neustart-Dreikampf um die Plätze 2-4: "Downton Abbey", "Rambo: Last Blood" und "Angry Birds 2" zielen allesamt auf Besucherzahlen im niedrigen sechsstelligen Bereich ab und bleiben somit etwas unter den Erwartungen. "Angry Birds 2" erreicht nur etwa ein Drittel des Startergebnisses seines Vorgängers (knapp 330.000), während "Rambo V" den klar schwächsten Start der über 35 Jahre alten Reihe hinlegt (Teil 4 eröffnete 2008 noch mit gut 270.000). Ist vielleicht doch langsam an der Zeit für John Rambo, in Rente zu gehen ... Hoffentlich noch nicht so schnell in Rente geht Brad Pitt, doch nachdem er zuletzt in Tarantinos "Once Upon a Time in ... Hollywood" (der sich immer noch im Mittelfeld der Top 10 hält) einen schönen Erfolg feierte und sogar als OSCAR-Kandidat gilt, ist der Auftakt seines positiv besprochenen SciFi-Dramas "Ad Astra" auf Platz 5 mit 70.000 bis 80.000 Kinogängern eher enttäuschend. Einen starken Auftakt legt dagegen am unteren Ende der Top 10 (aktuell sieht es nach Platz 9 aus) der deutsche OSCAR-Kandidat "Systemsprenger" hin, der trotz sperrigen Themas und eines Starts in unter 100 Kinos mit etwa 40.000 Besuchern loslegt und ein langes Arthouse-Leben vor sich haben dürfte.
Drei der Neustarts eröffnen parallel in den USA, wo die Ergebnisse sich jedoch etwas anders gestalten. Hier erobert nämlich "Downton Abbey" ziemlich überraschend und mit mehr als $30 Mio. weit über den Erwartungen (die bei etwa $20 Mio. lagen) Platz 1 - wer hätte gedacht, daß die Amis viel mehr auf britische Adelsgeschichten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stehen als die Deutschen? Na gut, daß im deutschen Free-TV die letzten beiden Staffeln der zugrundeliegenden Serie nie ausgestrahlt wurden, war für den deutschen Kinostart sicher nicht hilfreich, aber trotzdem: Ein toller Auftakt in den USA, welcher die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung (zu der sich einige Beteiligte bereits grundsätzlich bereit erklärt haben) erheblich erhöht. Ordentlich präsentiert sich in den USA "Ad Astra", der mit bis zu $20 Mio. im Rahmen der Erwartungen eröffnet (aber angesichts eines Budgets von bis zu $100 Mio. trotzdem wird kämpfen müssen, um in die Gewinnzone zu gelangen) und sich Platz 2 holen sollte, knapp vor dem eher enttäuschenden "Rambo V", Vorwochensieger "Es 2" und "Hustlers" - alle sollten etwas über $15 Mio. einspielen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen