Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 24. November 2018

Samstags-Update (47/2018)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Jahresende, allerdings habe ich meiner Vorschau die schwarzhumorige spanische Komödie "Killing God" hinzugefügt, die Ende Dezember startet:


Box Office-News:
Trotz mittelmäßiger Kritiken hält sich "Phantastische Tierwesen 2" nach seinem exzellenten Start auch am zweiten Wochenende überraschend stark: Mit etwa 600.000 Zuschauern bleibt er natürlich mit weitem Abstand an der Spitze und verliert deutlich weniger als die Hälfte, womit eine Goldene Leinwand für drei Millionen Zuschauer bereits gesichert sein sollte (der erste Teil kam auf knapp 3,5 Millionen). Auf Platz 2 hält sich "Bohemian Rhapsody" mit über 200.000 Besuchern ebenfalls sehr gut, von den übrigen Filmen wird wohl keiner auf sechsstellige Zahlen kommen - am ehesten noch "Der Nußknacker", der sich damit erneut den dritten Rang sichern dürfte. Der einzige breite Neustart der Woche, der Lisbeth Salander-Thriller "Verschwörung" mit Claire Foy, landet mit etwas über 50.000 Kinogängern im Mittelfeld der Top 10, was nach dem schwachen US-Start und den mäßigen Kritiken in etwa den Erwartungen entspricht, aber weit hinter David Finchers "Verblendung" aus dem Jahr 2012 zurückbleibt (gut 260.000) - selbst mindestens zwei der drei Teile der schwedischen "Millennium"-Trilogie eröffneten in nur etwa halb so vielen Kinos stärker (knapp 130.000, gut 90.000 und 55.000).
In den USA war am Donnerstag Thanksgiving, weswegen die Neustarts bereits am Mittwoch in die Kinos kamen und wir ein 5-Tage-Wochenende zählen. Disneys auf Deutsch arg generisch betitelte "Ralph reichts"-Fortsetzung "Chaos im Netz" legte am Mittwoch los wie die Feuerwehr und brach gleich einige Rekorde. Inzwischen zeigt sich jedoch, daß der mit robusten Kritiken ausgestattete Animationsfilm noch frontlastiger war als gedacht, weshalb die zwischenzeitlich möglich erscheinenden $100 Mio. doch nicht geknackt werden und es auch mit der $90 Mio.-Marke eng werden könnte - was immer noch der zweitbeste Thanksgiving-Start wäre, einzig getoppt vom Monster-Blockbuster "Die Eiskönigin" ($93,6 Mio.), zudem eine klare Steigerung gegenüber dem Vorgänger ($49 Mio. an drei Tagen). Ähnlich erfreulich läuft es für "Creed 2": Der Boxerfilm aus der "Rocky"-Reihe, in dem Michael B. Jordan und Sylvester Stallone es mit Rockys alter Nemesis Ivan Drago (Dolph Lundgren) und dessen Sohn zu tun bekommen, zielt auf $60 Mio. ab und damit fast 50% mehr als der erste Teil, der ebenfalls an Thanksgiving mit $42,1 Mio. eröffnete. Auch hier sind die Kritiken ähnlich gut wie beim Vorgänger, weshalb eine längere Laufzeit garantiert sein dürfte. Platz 3 geht an "Phantastische Tierwesen 2", der sich nach dem leicht enttäuschenden Startwochenende gut hält und auf bis zu $45 Mio. am langen Wochenende kommt. Weniger gute Nachrichten gibt es für den dritten breiten Neustart, denn die actionreiche, aber von den Kritikern verrissene Neuverfilmung von "Robin Hood" mit Taron Egerton und Jamie Foxx floppt mit etwa $15 Mio. an den ersten fünf Tagen - angesichts eines Budgets von $100 Mio. dürfte es selbst mit den zu erwartenden besseren Ergebnissen im Rest der Welt sehr schwer werden, in die Gewinnzone zu kommen. In der unteren Hälfte der Top 10 zeigt sich schließlich OSCAR-Kandidat "Green Book" mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen in seiner Expansion auf mehr als 1000 Kinos recht robust mit $7 Mio. am langen Wochenende, wobei der bestmögliche CinemaScore "A+" auf ein langes Leben in den Arthouse-Kinos hoffen läßt. In Deutschland kommt "Chaos im Netz" überraschenderweise erst am 24. Januar 2019 in die Kinos, am gleichen Tag startet auch "Creed 2", eine Woche später folgt "Green Book". Am kürzesten warten müssen wir auf "Robin Hood", der am 10. Januar anläuft.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen