Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 18. August 2018

Samstags-Update (33/2018)

Wiederum keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August:


Box Office-News:
Natürlich gibt es passend zum Wochenende wieder einmal wenig kinofreundliches - also sehr sommerliches - Wetter, was sich entsprechend auf die Zuschauerzahlen auswirkt. Die Führung übernimmt Denzel Washington mit seinem Action-Thriller "The Equalizer 2", der wohl mit knapp 200.000 Zuschauern startet und damit im Bereich des ersten Teils (gut 205.000). Dahinter drängeln sich ein halbes Dutzend Filme um die 100.000 Zuschauer-Marke, wobei es aktuell danach aussieht, daß sich "Mission: Impossible 6" Platz 2 krallt, während sich "Mamma Mia! 2", "Sauerkrautkoma" und der Disney-Neustart "Christopher Robin" mit Ewan McGregor und Winnie Puuh um den Bronzerang streiten. Von den übrigen breiten Neustarts dürfte es nur der Thriller "Breaking In" mit Gabrielle Union knapp in die Top 10 schaffen, wobei ich vermute, daß das ordentliche Startergebnis von etwa 30.000 Kinogängern zu einem großen Teil auf (Sneak) Previews zurückzuführen ist. Die wenig schmeichelhaft besprochene Young Adult-Dystopie "The Darkest Minds" und die französische Komödie "Ein Dorf zieht blank" locken dagegen außerhalb der Top 10 kaum Interessierte in die Lichtspielhäuser.
In den USA ist an diesem Wochenende zur Abwechslung einmal Diversität Trumpf, denn die romantische Komödie "Crazy Rich" ist der erste quasi komplett asiatisch besetzte Hollywood-Film überhaupt - und hat Chancen, mit gut $20 Mio. (was am oberen Rand der Erwartungen liegt) die Spitze der Charts zu übernehmen; es sind sogar $30 Mio. seit dem vorgezogenen Start am Mittwoch. Angesichts sehr positiver Kritiken wie auch Mundpropaganda sowie wenig direkter Konkurrenz in den kommenden Wochen ist außerdem mit einer langen Laufzeit zu rechnen - vielleicht werden am Ende ja sogar die $100 Mio. geknackt, auch wenn das nicht einfach wird. Streitig macht "Crazy Rich" die Führung am Wochenende der im Vergleich zum $30 Mio.-Budget von "Crazy Rich" etwa fünf Mal so teure "Meg". Der in der Vorwoche stark gestartete Hai-Thriller stürzt im Einspielergebnis erwartungsgemäß ziemlich ab und zielt noch auf $20 Mio. ab. Platz 3 geht an Peter Bergs neuen Action-Thriller "Mile 22", seine vierte Zusammenarbeit mit Mark Wahlberg als Hauptdarsteller. Die Kritiken fielen ziemlich verheerend aus, insofern ist der eher enttäuschende Auftakt an den Kinokassen mit um die $15 Mio. auch nicht weiter überraschend. Überraschend ist dagegen durchaus, daß das Steinzeit-Abenteuer "Alpha", das ursprünglich bereits vor einem Jahr starten sollte und dann mehrfach verschoben wurde, richtig gute Kritiken erhalten hat - normalerweise sprechen Startverzögerungen für einen ziemlich miesen Film, in diesem Fall wußte das Studio aber wohl nur nicht, wie sie einen so ungewöhnlichen Film vermarkten sollen. Ein Hit ist "Alpha" dann auch nicht geworden, startet mit bis zu $10 Mio. auf Platz 5-6 aber zumindest über den Prognosen der Branchenanalysten, die ihn eher bei wenig mehr als $5 Mio. gesehen hatten. Zur Vermeidung eines kommerziellen Flops reicht dieser Start der Mid-Budget-Produktion (genaue Zahlen sind nicht bekannt, es sollen aber $50-80 Mio. gewesen sein) jedoch ziemlich sicher nicht aus - was schon deshalb schade ist, da im Grunde genommen jeder gefloppte originelle Film dafür sorgt, daß es in der Zukunft noch mehr Fortsetzungen, Reboots und Remakes geben wird ... In Deutschland läuft "Crazy Rich" am kommenden Donnerstag an, "Alpha" startet am 6. September und "Mile 22" am 13. September.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen