Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 4. Dezember 2023

TV-Tips für die Woche 49/2023

Update vom 7. Dezember: Ich habe noch die Free-TV-Premieren von "Dora und die goldene Stadt" und "Goodbye Christopher Robin" ergänzt, die am Sonntag nachmittag bei SAT. 1 vonstatten gehen.

Leider bin ich immer noch nicht wieder ganz gesund - für die TV-Tips hat es zwar (so eben) gereicht, die Dezember-Kinovorschau werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht schaffen.

Montag, 4. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Laurel und Hardy in der Fremdenlegion" (1939)

Ollie tritt in der einstündigen Komödie von A. Edward Sutherland ("Teufelsflieger") aus Liebeskummer der Fremdenlegion bei, Stan kommt natürlich mit - doch das Leben beim Militär ist völlig überraschend doch nicht ganz in ihrem Sinne, weshalb sie schon bald desertieren ...

Arte, 21.15 Uhr: "Pack den Tiger schnell am Schwanz" (1969)

In Philippe de Brocas ("Le Magnifique") französisch-italienischer Komödie will eine seit längerem verarmte Adelsfamilie ihr heruntergekommenes Familienschloß retten, indem es daraus eine Herberge macht. Die schöne jüngste Tochter Amélie (Marthe Keller) soll Gäste ins Schloß locken, die dort dann von ihrer Großmutter (Madeleine Renaud) und ihren Eltern (Jean Rochefort und Maria Schell) ausgenommen werden sollen. Einer der Gäste, der Baron César Maricorne (Yves Montand), zeigt sich jedoch widerspenstig ... Direkt im Anschluß um 22.55 Uhr zeigt Arte die französische Doku "Ivo Livi genannt Yves Montand" aus dem Jahr 2011.

Dienstag, 5. Dezember:

Tele 5, 20.15 Uhr: "Wunder einer Winternacht" (2007)

Unspektakulärer, aber netter und schön anzuschauender finnischer Weihnachtsfilm, der zeigt, wie aus dem Waisenjungen Nikolas der Geschenke verteilende Nikolaus wurde.

Außerdem:

Ewige Jugend (Paolo Sorrentinos brillant gefilmte, humorvolle Geschichte über das Älterwerden mit Michael Caine, Harvey Keitel und Rachel Weisz; 0.00 Uhr im HR)

Mittwoch, 6. Dezember:

Hellboy - Die goldene Armee (fantastische Fortsetzung, in der es der rothäutige Halbdämon und seine Gefährten mit Elfen-Prinz Nuada zu tun bekommen, der mit Hilfe der mechanischen "goldenen Armee" die Menschheit vernichten will; 20.15 Uhr bei Nitro)

Cloud Atlas (ein episodisches, sehr komplexes und bildgewaltiges Drei-Stunden-Epos von Tom Tykwer und den Wachowskis über Schicksal, den Sinn des Lebens und Reinkarnation; 0.30 Uhr im WDR)

Donnerstag, 7. Dezember:

WDR, 23.35 Uhr: "Sick of Myself" (2022)

Free-TV-Premiere der u.a. mit zwei Norwegischen Filmpreisen prämierten schwarzhumorigen skandinavischen Komödie von Kristoffer Borgli (der aktuell mit dem englischsprachigen "Dream Scenario" mit Nicolas Cage im OSCAR-Rennen ist). Die beiden Künstler Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) führen eine wenige harmonische Beziehung, die noch stärker belastet wird, als Thomas unerwartet der berufliche Durchbruch gelingt. Signe kann es gar nicht ab, daß plötzlich Thomas überall im Mittelpunkt steht und sie nur noch am Rand - also beginnt sie kurzerhand, regelmäßig ein Medikament zu nehmen, das aufgrund seiner heftigen Nebenwirkungen gerade im Blickpunkt der Medien steht ...

Freitag, 8. Dezember:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" (2019)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten japanischen Animes von Makoto Shinkai, der damit nach "Your Name." einen weiteren hochgelobten weltweiten Blockbuster schuf. Auf gewohnt poetische und bildstarke Art und Weise erzählt Shinkai vom Oberschüler Hodaka, der neu in der Millionen-Metropole Tokio ist. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ergattert er einen Job als Redakteur bei einer Okkult-Zeitschrift, in dessen Rahmen er örtliche Legenden recherchiert. Dabei stößt er auf Berichte von einem Mädchen, das angeblich das Wetter kontrollieren kann - vielleicht ist die Geschichte ja wahr und erklärt, warum es in Tokio ständig regnet, seit Hodaka hier ist?

ZDF Neo, 22.05 Uhr: "Superbad" (2007)

Es gibt wohl wenige Filme, die so viele große Hollywood-Karrieren gestartet haben wie diese recht derbe, aber sehr lustige Highschool-Komödie: Die Drehbuch-Autoren Seth Rogen (der auch eine Rolle vor der Kamera spielt) und Evan Goldberg, Nebendarstellerin Emma Stone, die Hauptdarsteller Michael Cera und Jonah Hill, weitere Nebendarsteller wie Christopher Mintz-Plasse und Bill Hader - all deren Karrieren wären wahrscheinlich bei weitem nicht so rund gelaufen ohne "Superbad" ...

Pro 7, 22.30 Uhr: "Fatman" (2020)

Free-TV-Premiere der schwarzhumorigen Actionkomödie der Brüder Eshom und Ian Nelms ("Small Town Crime"). Darin spielt Mel Gibson den Weihnachtsmann - allerdings ist dieser Nikolaus nicht so, wie wir uns das normalerweise vorstellen. Denn Gibsons Weihnachtsmann (alias Chris Cringle) ist ein schlecht gelaunter, heruntergekommener Miesepeter, der wegen schlecht laufender Geschäfte sogar mit dem US-Militär zusammenarbeitet! Als aber der 12-jährige Billy nur ein Stück Kohle als Weihnachts-"Geschenk" erhält, greift er rachsüchtig zu drastischen Mitteln und hetzt Santa Claus einen waschechten Auftragskiller (Walton Goggins) auf den Hals ...

SWR, 0.15 Uhr: "Glück auf einer Skala von 1 bis 10" (2021)

Free-TV-Premiere der positiv rezensierten französischen Tragikomödie von Bernard Campan und Alexandre Jollien, die von zwei auf den ersten Blick denkbar unterschiedlichen Männern erzählt (gespielt von Campan und Jollien selbst). Als diese sich nach einem zufälligen Aufeinandertreffen mit einem Leichenwagen auf die Reise von Lausanne nach Südfrankreich machen, stellen sie nach und nach fest, daß sie sich doch ähnlicher sind als gedacht. In Frankreich sahen den Film etwas mehr als eine halbe Millionen Zuschauer im Kino.

Außerdem:

Johnny English - Jetzt erst recht! (der klar witzigste Mittelteil der James Bond-Parodie-Trilogie mit Rowan Atkinson; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Arrival (Denis Villeneuves intelligentes und OSCAR-prämiertes Science Fiction-Drama mit Amy Adams und Jeremy Renner; 22.15 Uhr bei VOX)

Der Adler der neunten Legion (mittelmäßiges Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 22.45 Uhr bei RTL II)

Samstag, 9. Dezember:

Adéle und das Geheimnis des Pharaos (amüsante französische Abenteuerkomödie mit toller Hauptdarstellerin von Star-Regisseur Luc Besson; 22.45 Uhr bei Tele 5)

Mr. Holmes (gefühlvolles Drama über den von Sir Ian McKellen verkörperten 93-jährigen Sherlock Holmes, dem sein schwindendes Gedächtnis schwer zu schaffen macht; 22.55 Uhr bei 3sat)

Dirty Cops - War on Everyone (die altmodische Buddy-Komödie mit Tarantino-Anleihen ist durchaus launig, erreicht aber nicht die Klasse der früheren Werke von "The Guard"-Regisseur John Michael McDonagh; 1.15 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 10. Dezember:

SAT. 1, 15.45 Uhr: "Dora und die goldene Stadt" (2019)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Jugend-Abenteuerfilms von James Bobin ("Die Muppets"), der die bei Kindern beliebte Animationsserie "Dora the Explorer" erstmals als Realfilm auf die Kino-Leinwand brachte. Im Film ist Dora allerdings kein Kind mehr, sondern bereits ein Teenager und wird sehr charismatisch von "Sicario 2"-Star Isabela Moner (die sich inzwischen übrigens zu Ehren ihrer Großmutter zu Isabela Merced umbenannt hat) verkörpert. Dora hat den größten Teil ihrer Kindheit mit ihren forschenden Eltern (Eva Longoria und Michael Peña) im Dschungel verbracht, muß nun aber in eine US-Highschool - eine ziemliche Umstellung. Bei einer Exkursion wird Dora mit ihrem Cousin und zwei Klassenkameraden entführt und soll den Kidnappern helfen, Doras Eltern zuvorzukommen, die gerade in Peru auf der Suche nach einer untergegangenen Inka-Stadt voller Kostbarkeiten sind ...

SAT. 1, 17.50 Uhr: "Goodbye Christopher Robin" (2017)

Free-TV-Premiere der recht wohlwollend rezensierten britisch-amerikanischen Tragikomödie von Simon Curtis ("My Week with Marilyn") über den "Winnie Puuh"-Autor A.A. Milne. Dieser wird hier von Domhnall Gleeson verkörpert, der für seine Geschichten vom Stoffbären seines Sohnes Christopher Robin inspiriert wird, den er ebenfalls zu einem Protagonisten seiner Storys macht. Durch deren Erfolg geraten allerdings nicht nur Milne selbst, sondern auch sein Sohn und seine Ehefrau Daphne (Margot Robbie) immer stärker ins Visiert der Öffentlichkeit, was dem Familienfrieden nicht wirklich zuträglich ist ...

Servus TV, 20.15 Uhr: "Sundown - Geheimnisse in Acapulco" (2021)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten französisch-mexikanischen Dramas von Michel Franco ("New Order"), das sich um Neil (Tim Roth) und seine Schwester Alice (Charlotte Gainsbourg) drreht. Beide machen gemeinsam mit Alices erwachsenen Kindern Urlaub in Mexiko, als es in der Heimat einen Todesfall in der Familie gibt. Doch während Alice und ihre Kinder sofort zurückreisen, bleibt Neil unter einem Vorwand in Mexiko und bringt damit das Familiengefüge ins Wanken ...

Arte, 20.15 Uhr: "Hercule Poirot - Rendezvous mit einer Leiche" (1988)

Sir Peter Ustinovs letzter von sechs Auftritten als Agatha Christies belgischer Meisterdetektiv - der hier während einer Urlaubsreise nach Palästina im Mordfall einer reichen Erbin ermittelt - reicht bei weitem nicht an die Qualität der ersten beiden heran, bietet Fans aber einen soliden, locker-leichten Abschluß der Reihe mit einer gewohnt hochkarätigen Besetzung: Lauren Bacall ("Haben und Nichthaben"), Carrie Fisher, Sir John Gielgud ("Gandhi") und Piper Laurie ("Carrie") runden das von Regisseur Michael Winner ("Ein Mann sieht rot") angeleitete Ensemble ab.

RTL II, 22.25 Uhr: "Willy's Wonderland" (2021)

Free-TV-Premiere des recht unterhaltsamen schwarzhumorigen Horrorfilms von Kevin Lewis, in dem sich Nicolas Cage als stoischer Vagabund mit den nachts zu blutrünstigem Leben erwachenden animatronischen Kreaturen des titelgebenden Etablissements herumschlagen muß. Wem die Prämisse bekannt vorkommt: Ja, sie ist offensichtlich vom Computerspiel "Five Nights at Freddy's" inspiriert, das dieses Jahr seine eigene, trotz mäßiger Kritiken sehr erfolgreiche Kino-Adaption erhielt.

Außerdem:

Green Lantern (ehe er als Marvel-Antiheld "Deadpool" Erfolge feierte, scheiterte Ryan Reynolds als DC-Superheld Green Lantern in diesem optisch recht beeindruckenden, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen SciFi-Abenteuer; 20.15 Uhr bei RTL II)

Kampf der Titanen (kommerziell erfolgreiches und namhaft besetztes, jedoch leider arg generisches und seelenloses Remake des gleichnamigen Fantasy-Abenteuers von 1981; 23.20 Uhr bei SAT. 1)

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (mittelmäßiges Actionabenteuer mit Channing Tatum und Sienna Miller; 23.25 Uhr bei ZDF Neo)

Ein Gauner & Gentleman (unaufgeregte Gaunerkomödie mit Robert Redford als charmantem Bankräuber aus Leidenschaft; 0.05 Uhr bei 3sat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen