Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 21. November 2022

TV-Tips für die Woche 47/2022

Update vom 25. November: Am morgigen Samstag um 23.00 Uhr zeigt das ZDF mal wieder Francis Ford Coppolas "Der Pate, Teil III" - das wäre mir normalerweise keine Erwähnung wert, weil die "Der Pate"-Trilogie nun wirklich zu den berühmtesten Filmen aller Zeiten zählt und ich außerdem bereits früher in meinen TV-Tips auf sie hingewiesen habe. Allerdings ist mir nun aufgefallen, daß das ZDF laut Videotext die Free-TV-Premiere von Coppolas neuester Schnittfassung des Films zu zeigen scheint, die Ende 2020 unter dem neuen Titel "Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone" veröffentlicht wurde. Und das hat einen Hinweis definitiv verdient, auch wenn sich die Änderungen letztlich in Grenzen halten.

Während der Fußball-WM fällt das Filmprogramm erwartungsgemäß recht mager aus - ohne Arte hätte ich die TV-Tips diese Woche wohl ausfallen lassen müssen ...

Montag, 21. November:

Arte, 22.05 Uhr: "Barbara" (2017)

Free-TV-Premiere des für neun Césars nominierten biographischen Dramas von Mathieu Amalric ("Tournee"), das der Schauspielerin Brigitte (Jeanne Balibar, "Cold War") bei ihren minutiösen Vorbereitungen auf ein Biopic über die Chansonsängerin Barbara folgt, bei denen sie immer mehr mit dem Subjekt ihrer Studien verschmilzt. Mathieu Amalric spielt den Regisseur des geplanten Films.

ZDF, 22.30 Uhr: "Bloodshot" (2020)

Free-TV-Premiere der actionreichen Comicverfilmung, in der Vin Diesel den nach seinem eigentlichen Tod als eine Art Cyborg mit übermenschlichen Kräften zurückgeholten Ex-Elitesoldaten Ray Garrison spielt. Die Handlung des Films beginnt überraschend clever, wird aber in der zweiten Hälfte leider arg zugunsten einer solide inszenierten Actionorgie vernachlässigt. Für Genrefans trotzdem einen Blick wert, eine Fortsetzung wurde angekündigt (auch wenn es dazu bis heute nichts Konkretes gibt).

Dienstag, 22. November:

Arte, 15.50 Uhr: "Adel verpflichtet" (1949)

Sir Alec Guinness brilliert in diesem rabenschwarzen britischen Komödienklassiker von Robert Hamer ("Der Sündenbock") in den Rollen von allen acht Mitgliedern der versnobten Adelsfamilie D'Ascoyne. Und Dennis Price ("Der Rebell") spielt Louis, der sich für das Verstoßen seiner Mutter aus besagter Familie rächen will, indem er alle lebenden D'Ascoynes umbringt und damit selbst zum Alleinerben wird ...

Mittwoch, 23. November:

Arte, 23.10 Uhr: "Ema" (2019)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten, recht experimentellen chilenischen Dramas von Pablo Larraín ("No"). Es geht um die titelgebende junge Tänzerin (Mariana Di Girolamo), deren Leben schwer durcheinandergerät, als sie ihren Adoptivsohn Polo kurzerhand ans Jugendamt zurückgibt, nachdem dieser ihre Schwester verletzt hat. Dafür erntet sie viel Kritik und ihre Beziehung zu Gastón (Gael García Bernal) zerbricht daran, auch Ema selbst leidet unter Schuldgefühlen. Doch obwohl sie in der Folge erratisch zu agieren scheint, hat sie vor, wieder die Kontrolle über ihr Leben zu übernehmen ...

Außerdem:

Dame, König, As, Spion (Kalter Kriegs-Spionagedrama mit viel Tiefgang und einem brillanten Hauptdarsteller Gary Oldman; 20.15 Uhr bei Arte)

Sucker Punch (Zack Snyders optisch und akustisch eindrucksvoller, inhaltlich unausgereifter Genremix mit Videospiel-Anleihen; 22.05 Uhr bei Kabel Eins)

Der Himmel über Berlin (Wim Wenders' poetische Berlin-Ballade mit Bruno Ganz als Engel, der seine Unsterblichkeit aufgibt, ist für mich einer der fünf besten deutschen Filme aller Zeiten; 0.15 Uhr im BR)

Donnerstag, 24. November:

RBB, 20.15 Uhr: "Best Exotic Marigold Hotel" (2011)

Sympathische britische Tragikomödie von "Shakespeare in Love"-Regisseur John Madden, in der sieben britische Rentner (gespielt u.a. von Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy und Tom Wilkinson) im titelgebenden indischen Hotel aufeinandertreffen (wo sie die einzigen Gäste sind). Das ist ziemlich heruntergekommen und von der Schließung bedroht, doch sein junger Leiter Sonny (Dev Patel) versucht alles, um es zu retten.

Freitag, 25. November:

The Dark Knight (Christopher Nolans zweiter Batman-Film, in dem neben Christian Bale u.a. Aaron Eckhart als Harvey Dent und der posthum OSCAR-prämierte Heath Ledger als Joker glänzen, belegt in den IMDb Top 250 aktuell Platz 3; 20.15 Uhr um dreieinhalb Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.30 Uhr)

Blade Runner (Ridley Scotts stimmungsvoller Cyberpunk-Klassiker mit Harrison Ford und Rutger Hauer; 22.15 Uhr bei Tele 5, das die "Final Cut"-Fassung zeigt)

Zwei im falschen Film (einfallsreiche und sehr charmante deutsche (Anti-)RomCom mit Laura Tonke und Marc Hosemann; 21.00 Uhr bei One)

Samstag, 26. November:

RBB, 20.15 Uhr: "Die fabelhafte Welt der Amelie" (2001)

Wahrlich kein Geheimtip, aber unverändert so gut, daß man immer wieder darauf hinweisen kann: Jean-Pierre Jeunets wunderbares, höchst einfallsreich inszeniertes Kinomärchen machte Audrey Tautou in der Titelrolle einer jungen Frau, die mit ihrer unerschütterlichen Lebensfreude und Hilfsbereitschaft das Dasein all ihrer Bekannten und Nachbarn bereichert, zum Weltstar. Und womit? Mit Recht! Aktuell auf Platz 101 der IMDb Top 250.

Außerdem:

No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder gewann vier OSCARs; 22.35 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 27. November:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Marie Curie - Elemente des Lebens" (2019)

Free-TV-Premiere von Marjane Satrapis ("Persepolis") Biopic über die berühmte polnisch-französische Wissenschaftlerin, die 1903 gemeinsam mit ihrem Kollegen Henri Becquerel und ihrem Ehemann Pierre Curie für ihre Forschungen zu Radioaktivität den Nobelpreis für Physik erhielt und 1911 auch noch den Nobelpreis für Chemie (jeweils als erste Frau). Rosamund Pike spielt die Titelrolle in dem wohlwollend rezensierten, allerdings für typische Biopic-Schwächen kritisierten Film, in weiteren Rollen agieren Sam Riley und Anya Taylor-Joy.

Außerdem:

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten (Luc Bessons aufwendige SciFi-Comic-Adaption mit Dane DeHaan und Cara Delevingne schöpft ihr erzählerisches Potential zwar nicht aus, ist für Genrefreunde aber definitiv einen Blick wert; 20.15 Uhr bei RTL)

Mission: Impossible - Phantom Protokoll (der ungemein unterhaltsame vierte Teil der Action-Spionage-Reihe mit Tom Cruise und den Neuzugängen Jeremy Renner und Paula Patton; 22.45 Uhr bei ZDF)

The Imitation Game (OSCAR-prämiertes britisches Historiendrama über den von Benedict Cumberbatch verkörperten Mathematiker Alan Turing, der im Zweiten Weltkrieg maßgeblich an der Entschlüsselung von Nazi-Codes beteiligt war; 0.05 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen